Abstöße beim Fußball sehen im TV so weit aus
Ich spiele selber Fußball und bin Torwart. Ich komme mit meinen Abstöße weiter als die Mittellinie. Für meine Altersklasse ist das über den Durchschnitt.
Wenn ich mir allerdings die Abstöße von den Profis im TV angucke, dann staune ich immer. Es sieht für mich sehr weit aus und ich frage mich jedes mal, wie die es soweit schaffen! Ist das vielleicht eine optische Täuschung oder kommen die echt soweit?
Nachdem die Fußballfelder praktisch genormt sind und man davon ausgehen kann, dass die Länge eines solchen Fußballfeldes von Arena zu Arena nicht signifikant unterscheidet, gibt es eigentlich recht wenig Spielraum für optische Täuschungen. Die Mittellinie ist immer grob 50 Meter von der Torlinie entfernt und diese wird auch bei Abstößen bei Fußballspielen die im Fernsehen übertragen werden dargestellt. Wenn nun der Ball nach dem Abstoß bis kurz vor dem gegnerischen 16-Meter-Raum aufkommt, ist die Weite schlicht gesetzt.
Offenbar spielst du weder als Profi noch in der Herrenmannschaft (sondern eben noch Jugend), so dass hier der Unterschied schlicht in der Kraft liegt. Wobei bei einem Torwartprofi, der damit sein Geld verdient und eben so recht oft üben darf und dies auch schon recht lange macht, auch die Technik eine Rolle spielen dürfte. Wobei ich mir selbst denke, dass die Abstöße nicht so beeindruckend sind, wie manch ein Torwartabwurf.
Optische Täuschungen sind jedenfalls nicht im Spiel und die Weiten sind real erreicht und für Laien tatsächlich spätestens dann beeindruckend, wenn man es selbst mal probiert. Zumal ein echter Fußball auch etwas an Gewicht mit sich bringt.
Nun ja, natürlich liegt hier keine optische Täuschung vor - Du wirst Fußball ja sicherlich auch schon mal bei den Profis im Stadion gesehen haben und nicht nur am Fernsehen dahein, oder? Auch dort wirst du gesehen haben, dass die Fußballprofis ihre Abstöße sehr weit ins gegenerische Spielfeld tragen können, wenn dort genügend freilaufende Spieler vorhanden sind. Wie dir bereits erklärt wurde sind ja eh alle Fußballfelder in der Profiliga mehr oder weniger genormt und haben in etwa die gleiche Länge.
Wenn man nun also bedenkt, dass ein genormtes Fußballfeld in der Regel zwischen 100 und 120 Meter lang ist, dann ist dies gar nicht mal eine so enorme Weite, wenn man wiederum bedenkt, dass es Fußballprofis gibt, die ihre Bälle mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern abschießen können. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Abstoß nicht vom Rand des Spielfelds stattfindet und der Ball in der Regel zwischen gegnerischem Straftraum und der Mittelfeldlinie herunter kommt, dann fliegt der Ball beim Abstop auch "nur" 70-80 Meter weit.
Das du dies nicht schaffst ist natürlich kein Zeichen dafür, dass du ein schlechter Torwart oder Fußballspieler bist - Wie gesagt spielst du vermutlich noch in einer Jugendmannschaft? Es wird dir sicherlich einfach an der nötigen Kraft fehlen und diese kann man auch nur schwer antrainieren - Zumindest in der Jugend, wenn der Körperbau einfach noch nicht stimmen sollte. Wer als Fußballprofi aber jeden Tag mit dem Ball trainiert, der wird mit Sicherheit auch noch viel weiter schießen können, könnte ich mir vorstellen.
Ich kann mich da nur anschließen: wenn du Fußball spielst, müsstest du doch eigentlich wissen, wie groß so ein Feld normalerweise ist. Und wenn man selber Fußball spielt, dann hat man mit Sicherheit auch schon mal ein richtiges Spiel gesehen und da hätte man die Größe des Feldes auch sehen können. Ganz offensichtlich spielst du dann aber auf keinem genormten Feld. Ich persönlich finde die Entfernung durchaus weit. Ich könnte das jedenfalls nicht. Aber ich bin eben auch kein Profi-Fußballer und muss das nicht können.
Sicherlich sieht es im Fernseher weit aus - weil es weit ist. Hinzu kommt aber, dass die Kameras auch bestimmte Einstellungen haben und ich finde schon, dass es bei einigen schlimmer wirkt als es ist. So ganz unrecht hast du damit nicht. Aber als optische Täuschung würde ich das nicht bezeichnen. Und die Entfernung bleibt so, auch wenn man nun das Gefühl hat, dass es mehr oder weniger ist. Wenn man selber spielt, dann wirkt das sicherlich aus der Perspektive auch noch einmal anders.
Ich glaube zu wissen, was du genau meinst. Ich spiele inzwischen seit geschlagenen zehn Jahren Fußball im Verein. Aktuell spiele ich in der B-Jugend und während die Abstöße früher noch eher schwach waren, so fliegen die Bälle unseres Abwehrchefs inzwischen von unserem Sechzehner bis zum gegnerischem Sechzehner. Das entspricht in etwa der Weite, die auch die Bundesliga-Torhüter schaffen, obwohl diese sicherlich noch weiter schießen könnten, wenn sie wollten. Die Strecke ist also auf jeden Fall machbar.
Aber mir ist aufgefallen, dass die Abstöße der Profis eine ganz andere Flugbahn besitzen. Wenn man sich das im Fernsehen einmal anschaut, dann fällt auf, dass die Bälle viel höher, aber nicht weiter, fliegen. Das ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen und irgendwie finde ich es komisch. Der Grund könnte hierfür jedoch sein, dass solche hohen Bälle besser für Kopfbälle eigener Spieler geeignet sind.
Ich bin auch ein Torwart, B-Jugend! Die Frage habe ich mir auch immer schon gefragt. Aber ich habe sie mir selber beantwortet. Ich habe im Internet nach Platzgrößen der Großfelder geschaut. Die Größen können zwar auch geändert werden, das aber nur minimal, ich glaube das sind nur ein paar Meter unterschied. Je nachdem, wie es der Verein will.
Oder gehe einfach mal ins Stadion, wobei ich denke, dass du eh regelmäßig im Stadion bist. Wenn du noch nicht im Stadion warst, dann mach es mal. Du wirst sehen, dass die Platzgrößen sehr gleich aussehen. Und sobald du im Stadion warst, wirst du sehen, dann die Abstöße gleich nicht mehr so weit aussehen, wie immer im Fernseher.
Es sehen ja auch nicht nur die Abstöße so weit aus, sondern überhaupt der ganze Platz sieht übertrieben groß aus. Lass dich nicht irren, die kommen nicht weiter als wir, nur weil sie Profis sind
Im Fernsehen wirkt immer das gesamte Feld unheimlich groß, wenn man selbst darauf steht ist es nicht mehr so beeindruckend. Das kann unter anderem durchaus an der Kameraperspektive liegen, was deine Frage nach der "optischen Täuschung" beantworten würde.
Jedenfalls ist der Abstoß ja auch nicht dazu da den Ball möglichst weit wegzubolzen. Manuel Neuer kann ihn schon bis weit über die Mittellinie werfen, da wäre geschossen noch viel mehr möglich. Aber er soll ja im vorderen Mittelfeld runterkommen, um ihn verarbeiten zu können. Die maximale Kraft kommt hier somit nicht zum Einsatz. Außerdem kann man eindeutig besser zielen, wenn man nicht voll draufhämmert
Es ist insofern eine optische Täuschung, dass du dir einbildest, dass die Abstöße weiter seien, als sie es bei dir sind. Allerdings, wenn du auf bestimmte Punkte auf dem Feld achtest (beispielsweise der Anstoßpunkt oder generell die Mittellinie), wirst du feststellen, dass die Abstöße meist kurz hinter Mittellinie landen, wenn sie nicht bewusst weiter geschossen werden. Auch in den Amateurligen werden sie bis dahin ausgeführt, auch wenn sie in live kürzer erscheinen.
Durch die Kamerübertragung erscheinen die Abstöße also tatsächlich weiter, obwohl sie sich kaum von den "normalen" Abstößen unterscheiden. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Stadionbesuch, bei dem mir die Abstöße der Torhüter irgendwie komisch vorkamen, weil ich sie mir weiter vorgestellt hätte
Hinzu kommen dann zuletzt die Kameraperspektiven: In den meisten englischen Stadien beispielsweise erscheinen die Abstöße recht hoch (von der Weite jedoch gleich), verglichen mit den Abstößen in der Bundesliga. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Kameras insgesamt näher am Spielfeld positioniert sind und etwas tiefer liegen als in der Bundesliga (wobei das auf Old Trafford eher nicht zutrifft).
Man kann doch nun wirklich anhand der Linien auf dem Fußballfeld nachschauen, wie weit ein Abstoß geht und dann mit dem eigenen Können vergleichen. Das sollte kein Problem sein und somit lässt sich auch gut überprüfen, ob man einer optischen Täuschung (beispielsweise durch eine Kameraperspektive) erlegen ist oder aber nicht.
Allerdings macht auch hier die Technik des Fußballers einiges aus. Ich sehe das immer beim Training und auch den Turnieren unserer Jungen. Allein durch die richtige Technik sieht so ein Abstoß schon einmal viel spektakulärer aus, auch wenn er nicht weiter ist.
Mir geht es genauso wie dir, es schaut schon ganz schön weit im Fernsehen aus, aber sobald man auf dem Platz oder im Stadion ist, sieht man das es eigentlich genauso weit ist wie es auch auf einem Sportplatz ist. Ich denke aber trotzdem nicht das es eine optische Täuschung ist.
Ich denke, dass es nur so weit aussieht, weil die Kamera ja immer beim Abstoß mitgeht, da der Ball immer im Bild sein soll. Dadurch, das die Kamera so weit zur Seite zieht und der Fernseher dazu noch so klein ist, sieht es auch so weit aus. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Ein Abstoß im Fernseher ist genauso weit, wie bei einem normalen Abstoß von einem Amateur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181472.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege