Einen Tanzkurs machen

vom 18.05.2008, 00:47 Uhr

Früher fand ich Tanzen nie so wirklich gut, habe aber schon in der 10. Klasse einen Tanzkurs gemacht und dann sogar noch einen zweiten, da ich auch der Meinung bin, dass man Tanzen können sollte. Und da in der 10. Klasse gerade alle meine Freundinnen einen Kurs belegt hatten, wollte ich nicht zurück stecken und habe mich kurzerhand ebenfalls mit ihnen zu diesem Tanzkurs angemeldet.

Inzwischen finde ich Tanzen immer noch nicht super toll, aber doch immerhin so gut, dass ich es ab und zu tue. Jedenfalls, wenn mein Mann und ich auf einer Hochzeit eingeladen sind. Da ist es Pflichtprogramm, zumal wir vor unserer eigenen Hochzeit noch einen Auffrischungskurs gemacht haben und dort auch richtig gut waren, wie uns die Kursleiterin bestätigt hatte.

Ich finde es wichtig, wenigstens so ein bisschen tanzen zu können, da auf Hochzeiten immer getanzt wird und man sich sonst eine Menge Spaß entgehen lassen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe jahrelang getanzt, erst in einer Tanzschule und dann später habe ich Tanzsport im Verein betrieben. Ich kann Dir nur raten Deinen Freund von einem Tanzkurs zu begeistern, vielleicht nimmst Du ihn mal mit in eine Tanzschule, damit er es sich mal vor Ort ansehen kann.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Probestunde oder einem Schnupperkurs, so dass er sich mal darin versuchen kann, wenn er dann immer noch keine Lust hat, das Tanzen zu lernen, ist das ja auch nicht weiter schlimm, denn man muss ja auch nicht zwingend tanzen können, aber ein gemeinsames Hobby ist schon schön.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal einen Tanzkurs gemacht, als ich mich von einem Kommilitonen dazu überreden ließ - war eine ziemlich blöde Idee und eine teure Zeitverschwendung mit dazu. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was mir keinen Spaß macht, das ist ja immerhin auch was! Und mittlerweile habe ich, obwohl das Ganze erst ungefähr ein Jahr lang her ist, das Meiste davon komplett wieder vergessen. Aber das macht nichts, denn es macht mir, wie bereits erwähnt, sowieso nicht wirklich Spaß.

Ich sehe das aber ganz und gar nicht so, dass man doof da steht, wenn man keinen Tanzkurs gemacht hat. Denn ich frage mich schon, was für ein Leben du führst, bist eine Ballerina oder was? Denn normalerweise hat man ja nicht ständig Gelegenheiten, wo man tanzen muss, ehrlich gesagt hatte ich so was noch nie. Es ist zudem ja immer freiwillig, ob man tanzt oder nicht, und wenn jemandem das keinen Spaß macht, warum soll er oder sie sich dann dazu zwingen? Man kann auch derweil einfach sich daneben setzen und zuschauen, wenn die anderen Tanzen. Ich finde es total unwichtig, ob man einen Tanzkurs gemacht hat oder nicht. Was bringt der Tanzkurs aus der Jugend, wenn du bei einer angeblichen Gelegenheit eh nichts mehr davon kannst? Nichts!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe keinen Tanzkurs besucht und das auch nie bereut. Spätestens in der Oberstufe sind die meisten meiner Mitschüler eifrig in die Tanzschulen geströmt und haben dort ein paar Schritte erlernt. Mich hat das überhaupt nicht gereizt und so habe ich mich nie in der Tanzschule angemeldet. Die Aussicht, da mehr oder weniger krampfhaft über das Parkett zu schweben und anschließend einen komischen Abschlussball zu besuchen, halt mir überhaupt nicht gefallen. Mir war das immer zu langweilig und auf eine unangenehme Weise zu spießig. Der Besuch eines Tanzkurses schadet natürlich nicht, aber ich persönlich sehe auf der anderen Seite auch keinen Vorteil darin, so eine Veranstaltung zu besuchen. Dazu kommt noch, dass mich Musik fast immer nervt und ich lieber meine Ruhe habe. Ich vermute mal, dass mir die Klänge, zu denen man tanzt, schon zu viel wären, zumindest in der Häufigkeit, in der man einen Tanzkurs besucht.

Ich finde es wirklich vollkommen egal, ob jemand tanzen kann oder nicht. Selbst wenn ich die Tanzschule damals besucht hätte, würde ich heute nicht tanzen gehen. Ich mag solche Tanzlokale auch überhaupt nicht leiden. Wenn ich selten mal in einer Diskothek bin, läuft dort Rockmusik, Industrial, EBM und so ein Zeug. Dazu tanzt man eher nicht so, wie man es in der Tanzschule lernt. Hochzeiten besuche ich auch nur höchst selten und ich würde dafür auch nicht extra einen Tanzkurs besuchen. Ich wüsste auch nicht, wieso man dumm dastehen sollte, weil man nicht tanzen kann oder vielleicht auch einfach nicht tanzen will. Ich war auch noch nie mit jemandem zusammen, dem das Tanzen sehr wichtig war. So ein Partner müsste dann auch ohne mich seiner Leidenschaft für das Tanzen frönen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nach langem Nerven habe ich vor etwa 2 Jahren von meinem Mann einen Tanzkurs geschenkt bekommen, den wir auch besuchten. Wir haben anschließend sogar noch den Erweiterungskurs besucht, da es uns Beiden richtig viel Spaß machte. Tanzen ist inzwischen eine richtige Leidenschaft von uns geworden und gerne werden wir einen 3. Tanzkurs besuchen, der aber wohl in eine andere Richtung gehen wird.

Die ersten beiden Tanzkurse waren dazu da um den Foxtrott zu lernen. Dabei haben wir dann die Grundschritte und viele Drehungen gelernt. Vom ersten Tanzkurs haben wir uns so ziemlich alles behalten, da der zweite Kurs darauf aufgebaut hat und wir damals sehr viel Tanzen waren. Nach dem 2. Tanzkurs haben wir das etwas schleifen lassen, weshalb nur recht wenig hängen geblieben ist. Auf jeden Fall sollte man nach dem Tanzkurs weiterhin üben und die Schritte und Figuren festigen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir immer lange überlegt, ob ich einen Tanzkurs machen soll, denn eigentlich bin ich in allem was mit Bewegung zu tun hat sehr untalentiert. Und die meisten aus meiner Schule wollten keinen Tanzkurs machen und alleine fand ich es dumm, aber irgendwann überwand ich meinen inneren Schweinehund und ging zum Tanzkurs. Und es war richtig toll. Ich lernte super zu tanzen, obwohl ich so untalentiert normaler Weise bin. Auch heute tanze ich immer noch und es macht mir immer noch Spaß.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »


Ich habe früher als Kind sehr viel getanzt und jahrelang einen Tanzkurs besucht. Jetzt leider fehlt mir irgendwie die Zeit dafür. Aber eine Freundin von mir hat sich vor kurzem für einen Salsa Tanzkurs angemeldet, hat bereits schon einmal die Tanzschule besucht und ist sehr zufrieden geblieben. Ich überlege mir, ob ich mich doch nicht für einen klassischen Tanzkurs anmelden soll, denn Salsa ist überhaupt nicht meins. Ich mag eher Tango, Cha-Cha-Cha. Schauen wir mal, vielleicht klappts doch mit dem anmelden.

» Tonina » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^