Ab wann beginnt bei Kindern das Malalter?
Meine Tochter Lara ist 13 Monate alt und ich suche immer wieder neue Beschäftigungsideen. Nun würde mich mal interessieren, ab wann Kinder mit dem Malen beginnen? Gibt es da ein Durchschnittsalter ab wann man es versuchen sollte, oder meint ihr ich soll ihr einfach direkt den Stift in die Hand drücken und sehen was passiert? Außerdem wüsste ich noch gerne mit welchen Stiften man da beginnt. Sind Wachsmalstifte vielleicht besser geeignet als Holz oder Filzstifte?
Wann haben eure Kinder denn mit dem Malen begonnen und welche Stifte habt ihr verwendet? Was waren außerdem die ersten Bilder die eure Kinder gemalt haben und ab wann haben sie verstanden was sie da überhaupt machen? Ich weiß nur von einem Kind (knapp 2) aus der Krabbelgruppe, welches schon richtig gerne und eigentlich auch für dieses Alter richtig gut malt.
Ich selbst weiß von meiner Mutter und von meinen ersten Bildern, die noch immer irgendwo in einer Kiste auf dem Dachboden herumliegen müssten, dass ich so im Alter von etwa zwei Jahren mit dem "malen" angefangen habe. Natürlich konnte ich damals auf meinen ersten Bildern noch nicht wirklich etwas sinnhaftes zeichnen, es waren mehr nur so "Krickeleien", wilde Kreise und Striche in vielen bunten Farben. Die ersten wirklichen Bilder, wo ich auch ernsthaft etwas erkennbares gemalt habe stammen so aus meiner Zeit in der ich im Kindergarten war, also mit etwa drei bis dreieinhalb Jahren. Dort gab es dann die ersten "Mama, Papa und Ich-Bilder, wobei die Personen alle gleich aussahen und die selben Formen hatten.
Angefangen zu malen habe ich natürlich wie die meisten von uns auch mit ganz normalen Buntstiften - Tu dies besser selbst einen Gefallen und erspare dir viel Arbeit und gib deiner Tochter auf keinen Fall am Anfang die Filzstifte in die Hand. Bei meiner kleinen Schwester sah die Tapete in unserer Küche danach sehr interessant aus. Kinder sind eben noch nicht so koordiniert, als das sie nicht über die Ränder hinaus malen und schnell ist auch mal der Teppich, der Tisch, der Boden oder die Wand mit angemalt. Wachsmalstifte wären wohl auch noch in Ordnung, da man damit aber doch recht kräftig aufdrücken muss und die Farbe auch nicht so einfach zu entfernen ist, weiß ich nicht, ob dies für den Anfang das richtige ist.
Auch habe ich sehr gerne mit Wasserfarbe gemalt und der Umgang mit Pinsel und Wasser ist natürlich schnell gelernt und das „rumgematsche“ macht eigentlich jedem Kind Spaß. Nur solltest du eben auch hier am besten die ganze Zeit dabei sitzen um die große Katastrophe im Nachhinein zu vermeiden - Wenn der Pott mit dem Wasser zum Pinsel auswaschen umgeworfen wird, oder mal etwas daneben geht kannst du das schlimmste wenigstens vermeiden.
Meine Kinder haben so ab etwa einem Jahr angefangen zu malen. Naja natürlich war das eher ein Krakeln, aber es hat ihnen trotzdem Spaß gemacht. Die Schulwachsmalkreiden in diesen Schiebehülsen sind zu Anfang eher ungeeignet, da sie schnell brechen. Aber solche dickeren Wachsmalkreiden von etwa zwei bis drei Zentimetern Durchmesser sind schon recht gut für den Start geeignet. Auch Fingerfarben haben viel Anklang gefunden. Da gibt es auch tolle Produkte, die völlig ungiftig sind. Man kann sich die Farben natürlich auch selbst herstellen. Als Stifte hatte ich die dickeren Holzbuntstifte angeboten,was sich sehr gut machte.
Wasserfarben für kleine Kinder sind natürlich toll, aber man sollte solche Aktivitäten am Besten im Garten machen, so dass man kleine und große Kleckereien schnell mit dem Gartenschlauch entfernen kann. Auch sollte man dem Kind unbedingt einen wasserdichten Malkittel anziehen, da bei den ersten Versuchen die Farbe überall landet und nicht nur auf dem Papier.
Was sich auch gut macht, sind Straßenmalkreiden. Diese drückt man dem Kind in die Hand und es kann im Sitzen der Gartenweg oder ein Parkweg verziert werden. Natürlich muss man darauf achten, dass das Kind keine befahrenen Wege bemalt, aber da man nicht auf Papiergrenzen achten muss, kommt das der kindlichen Motorik sehr entgegen.
Von Filzstiften würde ich eher absehen als Anfangsstifte. Erstens werden die Kinder damit die Haut und die Wände und alles mögliche anmalen, zweitens lutschen Kinder gerne an Stiften. Das ist bei einem Holzstift unbedenklicher als bei einem Filzstift, der doch schnell viel Farbe in den Kindermund abgibt. Wenn man doch Filzstifte benutzt, sollte man darauf achten, dass diese mit Lebensmittelfarbe befüllt sind. Auch Kugelschreiber sind ungeeignet.
Also meine Tochter hat auch ungefähr mit einem Jahr angefangen zu malen, richtig begeistert macht sie es allerdings erst seit sie ungefähr zwei ist, jetzt fordert sie schon richtig dazu auf die Malsachen rauszuholen. Erwarte am Anfang halt nicht zu viel und auch nicht zu viel Enthusiasmus, ich denke der Spaß am malen kommt erst mit 1,5 bzw. 2.
Was in dem Alter richtig Spaß macht ist mit Fingerfarbe malen, das ist zwar eine sehr große Sauerei, aber macht den kleinen auch richtig Spaß. Ich hab mit meiner Tochter immer die Fenster mit Fingerfarbe bemalt, sie hat im unteren Bereich rumgekrakelt und ich hab im oberen Bereich das Fenster dann Jahreszeiten entsprechend angemalt. Ich muss dazu sagen das unser Kinderzimmerfenster ziemlich hoch ist, d.h. sie kommt unten gut dran wenn sie auf einem kleinen Hocker steht.
Das kommt ganz auf das Kind an. In dem Alter können sie aber schon einen Stift in die Hand nehmen und auf einem Blatt schmälern. So richtiges Malen ist es ja erst mit ca. 3 Jahren. Dennoch wird die Feinmotorik geschult und macht den Kleinen auch viel Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?