Themen in Zwischenprüfung, die man nie dran nimmt?

vom 23.02.2012, 11:07 Uhr

Ich habe nächste Woche meine Zwischenprüfung und bin gerade am Lernen. Gestern ist mir eine Frage in der Zwischenprüfung aufgefallen, die ich nicht beantworten konnte. Auch niemanden, den ich kannte, wusste eine Antwort auf die Frage, selbst diese, die bereits fertig ausgebildete Fachinformatiker waren. Die Frage war "Wobei handelt es sich um einen Standard zum Energiesparens?". Gegeben waren dann fünf Abkürzungen bei denen man dann durch ankreuzen eine auswählen musste.

Ein Beispiel war beispielsweise Direct X, was ich ausschließen konnte, da ich es von Videospielen kenne. Auch zwei weitere Standards kannte ich und war mir eigentlich sicher, dass sie nichts mit der Energieverwaltung oder so zu tun haben. Wirklich sicher konnte ich die Frage also nicht beantworten. In den Lösungen habe ich dann nachgeschaut und es handelte sich um einen Standard, den wir bisher nie im Unterricht durch genommen haben.

Ich habe mehrere solche Fragen finden können, die wir nie im Unterricht durchgemacht hatten. Ist das normal, dass auch sehr allgemeine Fragen gestellt werden? Wir haben beispielsweise auch kein Englisch mehr und dann sollen wir bei einer Aufgabe einen englischen Begriff ins deutsche übersetzen. Mir scheinen die Fragen alle sehr allgemein, was Computer angeht, und nicht speziell auf die Informationstechnik abgerichtet, die man in den ersten zwei Lehrjahren durch genommen hat. Ist das bei euch auch so gewesen? Denn auch im dritten Lehrjahr nimmt man diese Sachen scheinbar nicht dran? Oder hat vielleicht unser Lehrer einfach einige Themen weggelassen, die er für unwichtig hielt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In jedem Bundesland gibt es für alle Schulen, auch für die Berufsschulen, einen Lehrplan. Für die Berufsschulen wird dieser in Zusammenarbeit mit der zuständigen Handelskammer entwickelt, da diese ja die eigentlichen Prüfungen gestalten. Der Lehrplan handelt idealerweise also alle Themen, die in den Prüfungen abgefragt werden, vorher ab. In wie weit sich allerdings eure jeweilige Schule - oder auch nur der jeweilige Lehrer - genau an diesen Lehrplan halten ist schon sehr unterschiedlich. Manche Lehrer nehmen ein Thema aus dem Lehrplan und handeln es in zwei Stunden ab, obwohl eigentlich viel mehr Wissen vermittelt werden sollte. Bei anderen wiederum kann es vorkommen, dass spätere Themen hinten wegfallen, weil die Schüler in der Klasse mit den vorher drankommenden Themen solche Probleme haben, dass dafür mehr Zeit als gedacht gebraucht wird.

Außerdem ist es durchaus nicht unüblich, dass in der Zwischenprüfung schon ein paar Fragen gestellt werden, die man theoretisch erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Schule behandeln würde. Dass also gerade in der Zwischenprüfung auch mal einzelne Fragen auftauchen, auf die du einfach keine Antwort weißt, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Das haben zumindest meine Berufsschullehrer zu dem Zeitpunkt behauptet ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du musst nicht alles wissen. Gerade die Zwischenprüfung für Fachinformatiker ist an sich irrelevant, weil das Ergebnis weder in die Note noch sonst wo mit reinkommt. Ich dachte damals auch, dass ich Wochen vorher beginnen müsste, aber ich bin an sich ganz locker dort reingegangen und habe ein recht gutes Ergebnis erzielt. Es kommen immer Fragen vor, die du nicht beantworten kannst und ich habe mehr Angst vor meiner Abschlussarbeit in zwei Monaten, weil wir den Lehrplan nicht wirklich abgehandelt haben und mir eine Unmenge an Stoff fehlt.

Im dritten Lehrjahr war es bei uns sogar noch krasser. Unsere Lehrer haben uns lieber Schwachsinn gelehrt, als uns auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Auch finde ich die Abschlussprüfung der Fachinformatiker etwas zu wirtschaftslastig und ich vermisse mehr IT-spezifische Themen. Ich finde es jedoch gut, dass es einige wenige gute Lernbücher für diesen Beruf gibt, sonst wär ich ziemlich aufgeschmissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist deine Zwischenprüfung wirklich nur dann relevant, wenn du deine Ausbildung verkürzen möchtest und da muss man ja noch mehr Kriterien erfüllen. Aber ich finde es schon besser, wenn man nicht mit der Einstellung da ran geht, dass die Zwischenprüfung keinen Wert hat. Die Lehrer bekommen auch einen Eindruck von deiner theoretischen Leistung unter Prüfungsbedingungen und das kann durchaus Auswirkungen auf die richtige Prüfung haben.

Es ist aber tatsächlich so, dass du auch Aufgaben hast, die du noch nicht beantworten kannst. Der Lehrplan in Schulen ist nur zum teil gleich, aber Freiraum haben die Lehrer eben noch genug. Und so entscheiden sich eben einige, bestimmten Lehrstoff erst später dran zu nehmen. Vielleicht auch deswegen, weil der Aufbau dann logischer ist. Fakt ist aber, dass du alles wichtige dran hattest bis deine richtige Prüfung kommt und in der wirst du dann auch keine Überraschungen erleben. Eine Freundin von mir hat ihre Ausbildung im letzten Jahr erfolgreich beendet und die meinte auch, dass in ihrer schriftlichen Prüfung nichts dran kam, was sie nicht hatte. In der Zwischenprüfung sah das noch etwas anders aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^