Preise auf Zeitschriften: Wieso mehrere Länder angegeben?

vom 11.01.2012, 16:15 Uhr

Ich habe hier ein Computermagazin vor mir liegen. Des Öfteren werden auf einer Zeitschrift ja immer verschiedene Preise angegeben, so kostet das Magazin beispielsweise hier in Deutschland 7,90 €, in Österreich ebenfalls, in der Schweiz 15,50 CHF, in Italien 10 Euro und in Luxemburg 9,40 Euro. Nun frage ich mich aber, wieso auf einem deutschen Magazin überhaupt Preise von anderen Ländern angegeben werden. Wieso ist das so?

Dass die Steuer in jedem Land unterschiedlich hoch ist, ist ja verständlich und demnach unterscheiden sich auch die Preise untereinander, aber wieso gibt man sie überhaupt für Österreich oder die Schweiz an? Dass man das Magazin auch so in den beiden deutschsprachigen Ländern verkauft, kann sogar sein, wobei man das Land, wo sie vertrieben werden doch dann sicherlich auch ganz oben anführen würde, wo hier in Deutschland groß und deutlich der deutsche Preis zu erkennen ist. Aber wieso sind Preise von Italien und Luxemburg angegeben? Dort kann man das Magazin ja praktisch nicht so verkaufen, sondern es wird in italienisch und französisch, verkauft, wenn man es in diesen Ländern überhaupt führt.

Und dass ein Italiener hier in Deutschland dann mehr zahlen müsste, weil er aus Italien kommt, hier vielleicht nur Urlaub macht, ergibt für mich auch keinen Sinn. Dann müsste man ja erst einmal feststellen, ob die Person wirklich aus diesem Land stammt und wenn ja, ob sie nicht inzwischen schon seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt. Bei Italienern könnte man es vielleicht noch am Teint festmachen, aber gerade Österreicher und Schweizer kann man von Deutschen ja überhaupt nicht unterscheiden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die deutschen Zeitschriften werden rein zufällig auch in Luxemburg und den anderen Ländern vertrieben. Außerdem ist Luxemburg nicht rein französischsprachig. Französisch wird dort als Gesetzessprache angeführt, aber Luxemburger reden immer noch luxemburgisch und kein französisch. Das ist ein Meilenweiter Unterschied. Woher ich das weiß? Weil ich zufällig Luxemburgerin bin. Und wie bitte kommst du darauf, dass ein Italiener hier in Deutschland mehr zahlt. Wenn ein Italiener in Deutschland eine Zeitschrift kauft, dann zahlt er den deutschen Preis, sonst müsste ich hier in Deutschland ja auch den luxemburgischen Preis zahlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man kann deutsche Zeitschriften auch in anderen Ländern erhalten, zwar nicht in jedem Zeitungskiosk, aber ich ausgewählten Fachgeschäften, oder in großen Geschäften.Die Preisunterschiede kann ich mir einmal mit der Besteuerung erklären und zum zweiten kostet es ja auch sehr viel Geld sie bis in diese Länder zu verschicken. So werden dann wohl zum Teil die teureren Preise zu erklären sein.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Zeitschriften haben mehrere Preise, da sie auch in dem jeweiligen Land vertrieben werden. Unterschiedlich sind sie sicherlich deshalb weil von Land zu Land die Steuern unterschiedlich sind und so variieren die Preise ein wenig. Ich denke mal hier wird ein wenig beim Druck gespart und so produzieren sie lieber mit dreifachen Preisangaben, als nur mit einer für das jeweilige Land.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^