Bräuche an Weiberfastnacht

vom 22.02.2012, 16:38 Uhr

An einem bestimmten Tag in der Faschingszeit gibt es doch den Brauch den Männern die Krawatte ab zuschneiden. Auch mein Freund hat schon einige Krawatten auf diese Weise verloren. Teilweise mal von seinen Arbeitskolleginnen, manchmal schneide ich sie ihm aber auch ab. Der Brauch ist meiner Meinung nach auch sehr witzig.

Aber ich trage auch hin und wieder mal eine Krawatte und mein Freund findet im Sinne der Gleichberechtigung der Geschlechter, man solle Frauen auch die Krawatte kürzen. Ich konnte ihn dieses Jahr noch mal davon abbringen, mir an den Kragen zu gehen. Was meint ihr zu dem Brauch an Weiberfastnacht? Und wisst ihr warum man das eigentlich macht?

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »



Ich kenne diesen Brauch auch und ich finde ihn eigentlich auch ganz lustig. Ich halte selbst zwar nicht gerade viel von Fasching und habe mich auch noch nie an diesen Aktionen beteiligt, aber schlimm finde ich diesen Brauch nun auch nicht. Allerdings sieht man immer weniger abgeschnittene Krawatten, da die meisten Männern wissen, dass sie ohnehin abgeschnitten werden und daher keine mehr anziehen. Das war bei uns schon in der Schule der Fall - alle Lehrer, die für das Tragen einer Krawatte bekannt waren, trugen plötzlich keine mehr. Soweit ich weiß, durften damals nur die Männer an den Faschingsveranstaltungen teilnehmen. Indem die Frauen den Männern die Krawatte abschneiden, beschneiden sie sozusagen auch deren männliche Macht. Es soll sozusagen ein Symbol dafür sein, dass die Frauen an Weiberfasching die Macht übernehmen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^