Wann und wie können Tiere eigentlich weinen?
Tiere haben genau wie wir Menschen Gefühle. Manche Gefühle können sie auch zum Ausdruck bringen. So wedelt beispielsweise ein Hund eifrig mit dem Schwanz, wenn er sich freut. Aber wie sieht es mit der Trauer aus? Tiere lassen dann häufig die Ohren hängen, aber können sie auch weinen? Wenn sich ein kleines Kind verletzt, so weint es meistens. Wenn sich jedoch ein Tier verletzt, dann wird das höchstens daran deutlich, dass es humpelt, wenn es sich beispielsweise die Pfote verletzt hat.
Deshalb meine Frage. Können Tiere eigentlich weinen? Habt ihr in eurem Leben schon mal ein Tier weinen gesehen? Was ist damals vorgefallen? Wann weinen Tiere? Können alle Tiere weinen oder gibt es nur bestimmte Tierarten, die weinen können? Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich einer meiner Katzen aus versehen auf die Pfote getreten bin, als diese wie wild vor meinen Füßen herumgelaufen ist. Doch das einzige was meine Katze von sich gab war ein Fauchen, Tränen konnte ich jedoch keine erkennen, obwohl es unglaublich weh getan haben muss.
Wie definierst du denn weinen? Ist für dich weinen, dass Tränen kommen oder nur schon wenn man schluchzt oder so? Ich höre öfters, das Katzen oder Hunde ein qualvolles Quietschen oder so von sich geben und dabei sehr am leiden sind. Meistens wenn man sie aus versehen verletzt hat oder so. Ich konnte aber auch noch nie Tränen bei Tieren entdecken, sondern nur das sie halt sehr leidend geguckt haben oder laut geschrien haben.
Ich wusste das bis vor kurzem nicht, aber man hat einen ehemaligen Schlachter gefragt, wieso er mit diesem Job aufgehört hat. Er antwortet unter Tränen, dass ein Kalb Tränen die Augen runter liefen, bevor er es schlachten sollte und dann hat er sofort gestoppt. Ebenso habe ich bereits ein Bulle der durch einen Stierkampf gehen sollte mit Tränen gesehen!
Somit denke ich wirklich, dass Tiere weinen können. Ich möchte dies niemals sehen müssen, denn es würde mir mein Herz zerbrechen. Vor allem es wäre auch schon komisch und sehr überheblich zu glauben, dass nur wir Menschen das tun könnten. Tiere haben ebenfalls ein Schmerzempfinden, sind traurig und auch glücklich. Das vergessen viele Menschen sehr deutlich, sodass ein Tier einfach als "dumm und gefühlslos" tituliert wird. Ich bin eines besseren belehrt und würde derartige Behauptungen niemals in den Raum stellen. Ich habe es aber ehrlich gesagt auch nie bezweifelt, sondern einfach nicht gesehen!
Ich denke schon, dass Tiere sehr wohl weinen können. Dennoch wird dies wohl eine Auslegungssache sein. Tränen und Weinen sind für mich schon ein Unterschied. Eine Heulsuse weint natürlich auch, aber es ist etwas anderes, als wenn du nur eine Träne vergießt. Viele Tiere verlieren Tränen wegen uns Menschen, weil wir ihnen Leid zufügen wollen und Sie das deutlich spüren. Ich würde das denke ich nicht einfach so verkraften, wenn meine Lieblinge Tränen verlieren oder gar weinen.
Tiere haben viele ähnliche Gefühle wie wir Menschen, sodass ich doch davon ausgehe, dass Tiere auch irgendwie weinen können. Mein Kater z.B ist irgendwie immer traurig, wenn ich die Wohnung verlasse und dabei ist es ihm, egal ob ich wieder komme. Er jault regelrecht und er hat noch zwei weitere Kater bei sich, sodass er niemals alleine wäre. Er hört zwar nach 5 Minuten auf, aber es tut trotzdem weh zu merken, dass er augenscheinlich Angst hat, dass ich nicht wieder kommen könnte. Man merkt dies auch direkt an der Freude, wenn ich wieder komme, denn dann habe ich den kleinen Mann bestimmt 10 Minuten an der Backe!
Auch wenn ich nicht weiß, ob die folgende Situation reiner Zufall oder Tatsache war, so möchte ich Euch von einer Hundeattacke auf mich und meinen Hund erzählen, welche sich vor etwa 2 Jahren zugetragen hat. Ich ging wie üblich mit meiner Hündin auf ein nahe gelegenes Feld, um diese vollkommen auszupowern. Nach einer angenehmen halben Stunde sah ich von weitem einen Radfahrer, welcher einen Hund bei sich führte. Ich nahm meine Hündin natürlich sofort an die Leine und setze meinen Weg fort. In diesem Moment ließ der Radfahrer die Leine seines Hundes fallen, da dieser ihn wohl zu sehr zog. Der Hund raste mit einer enormen Geschwindigkeit auf uns zu und prallte gegen meine Hündin, die sofort nach einem dumpfen Ton aufjaulte. Ich handelte natürlich sofort und versuchte die Leine des Angreifers an mich zu nehmen, nachdem ich meine fallen lassen habe, um meinem Hund mehr Raum zum wehren zu geben. Während dieser Zeit biss der Hund mehrere Male auf meine Hündin ein, die sich nicht wehrte sondern zu Flüchten versuchte, indem sie sich immer wieder hinter meinen Beinen versteckte. Als ich die Leine dann endlich erreichte und den Hund von meiner Hündin wegriss versuchte dieser immer wieder mich zu beißen, was ihm jedoch nur einmal gelang. Der Radfahrer hielt sich während des Angriffes trotz mehrerer Auffordern zurück und riss mir am Ende die Leine aus der Hand und raste mit einem Affenzahn davon, ohne das ich die Polizei verständigen konnte. Da ich ihn nicht kannte und noch nie zuvor gesehen habe war eine Anzeige natürlich nicht möglich.
Nachdem der Radfahrer weg war kniete ich mich vor meine Hündin, um diese zu beruhigen und zu trösten und bemerkte, dass ihre Augen klatschnass waren, jedoch nicht von dem Speichel des Angreifers sondern vor Tränenflüssigkeit. Ob diese nun wirklich geweint hat, so wie wir es als Menschen kennen und machen kann ich natürlich nicht beweisen, auch wenn ich der Meinung bin. Ein weiteres Mal konnte ich dies nicht beobachten, was wohl daran liegt, dass wir bisher vor einem erneuten Angriff oder einem weiteren Ereignis verschont wurden. (Klopf auf Holz!)
Jetzt, wo du deine Situation beschreibst, glaube ich auch umso mehr, dass Tiere wirklich weinen können. Als die Hündin meiner Frau gestorben ist, sah es oftmals auch so aus, als haben die Kater Tränen in den Augen, denn sie waren sehr auf sie bezogen. Ich denke somit auf jeden Fall, dass Tiere weinen können und versuche mein Tier so gut es geht zu behandeln, dass ich niemals eine Träne sehen muss. Das würde mir mein eigenes Herz in tausend Teile schmettern. Bei Tieren passiert das mit den Tränenflüssigkeiten häufig auch in Angst Situationen und ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das sie weinen! Was soll es auch sonst sein? Eine Schutzreaktion des Auges kann es ja einfach nicht sein.
Zu der Frage wie sich Tiere mit der Trauer zu äußern vermögen ist es glaube ich gar nicht so einfach eine Antwort zu geben. Es gibt Katzen die bleiben bei der verstorbenen Katze so lange sitzen, bis der Mensch diese Katze wegschleifen würde. Oftmals wurden Tiere durch den Tod des Frauchens ins Tierheim gebracht und sind dort an Einsamkeit gestorben. Dies ist kein dummer Satz, es ist Tatsache. Dies kann beobachtet werden und ist wahr. Daher ist auch für mich der Gang zum Tierheim freiwillig niemals eine Option. Egal wie sehr mich mein Tier reizen würde es bleibt hier und bleibt auch unter meine Fittiche weiterhin glücklich. Es gibt so viele Szenarien, die mich niemals zu solchen Möglichkeiten hinreißen lassen, weil ich weiß zu 100% das Tiere Gefühle haben.
Tiere können sich freuen, wenn der Besitzer wieder da ist. Katzen vergessen niemals etwas und das merke ich auch bei uns selber. Selbst die Katzen freuen sich. Komischerweise bedeutet bei Katzen das Schwanzwedeln ja ein Angriff, aber unsere wedeln ununterbrochen mit dem Schwanz. Ich glaube, dass es auch eine Art "Freude" ist. Tiere merken ja, auch wenn sie sterben. Unser Kater hat uns durch sein Nierenleiden darauf aufmerksam gemacht, denn es gab vorher keine Anzeichen. Er verhielt sich so komisch und dann sind wir zum Tierarzt. Er war vorher sehr scheu und hat sich nie streicheln lassen. Dann auf ein Mal schon. Er wusste es und wollte wohl noch ein Mal alles einfacher für uns machen! Also glaube ich das Tiere weinen können und auch wirklich Gefühle habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege