Verwendung von Haselnussöl

vom 22.02.2012, 07:18 Uhr

Ich habe ein "Sixpack" mit verschiedenen Ölen und Essigen geschenkt bekommen. Die meisten Dinge weiß ich auch zu verwenden, aber Probleme habe ich definitiv damit, ein vorhandenes Haselnussöl zu verwenden. Ich könnte natürlich auf diversen Kochseiten nachschauen, aber da bin ich immer sehr unschlüssig. Lieber sind mir halt schon wirklich bekannte Rezepte, die in der Praxis bestanden haben.

Vorstellen könnte ich mir, ein Dessert damit zu "parfümieren", aber davon bräuchte ich ja im Grunde nur einen Hauch und nicht eine Maßeinheit von mindestens einem Teelöffel. Könnte man damit zum Beispiel auch ein normales Salatdressing erstellen und falls ja, welchen Essig wäre dazu wunderbar zu verwenden? Mit welchen Salaten würde dieses Öl besonders gut harmonieren? Könnte ein Haselnussöl auch zur Verwendung von Marinaden genutzt werden oder wäre dies wiederum zu schade?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein schönes Geschenk, welches Du bekommen hast. Du kannst mit dem Haselnussöl unterschiedliche Dinge anfangen. Du kannst das Öl in der Pfanne erhitzen und als Speiseöl verwenden. Am besten schmeckt es in Salaten, Nusskuchen, Guezli und Gemüse. Guezli verwendet man anstatt Butter oder Margarine. Verwende es zum Beispiel in einem Haselnusssalat. Dazu benötigst Du Feldsalat, Haselnüsse, Dein Haselnussöl, Essig, Honig und Milch und machst Dir daraus einen leckeren Salat. Wenn Du Avocados magst, kannst Du eine Avocadocreme zaubern. Dazu benötigst Du eine Avocado, Schnittlauch, Zitrone, Petersilie und das Haselnussöl. Weiterhin benötigst Du dann Milch und verrührst alles. Blattsalate mit Schinken und Haselnüssen sind ebenfalls damit eine Köstlichkeit. Du solltest einfach mal etwas ausprobieren und merken, wie lecker es schmeckt. Viel Spaß beim zubereiten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze Haselnussöl gerne für Dressing in Verbindung mit Kräuteressig. Oder in Backrezepten in denen Öl verwendet wird. Eigentlich kannst du es aber alles verwenden, wozu du normales Öl auch nimmst.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir das richtig gut zu Feldsalat vorstellen. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mit dem nussigen Geschmack passt das super. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man Fleisch damit anbrät. Es ist eigentlich egal, welches Fleisch man verwendet, denn so ein nussiger Hauch ist bei jeder Fleischsorte lecker. Dazu dann noch Rosmarin oder andere südländische Kräuter oder auch Salbei, Lavendel.

Es gibt eigentlich viele Möglichkeiten Haselnussöl zu verwenden. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt und es sollte auch nicht von anderen Gewürzen zu stark übertönt werden. Klasse passt es natürlich auch bei Desserts. Eierkuchen oder Kaiserschmarren und dazu ein mildes Eis mit weißer Schokolade im Geschmack. Hhmmm, da bekomme ich gleich Appetit.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^