Passanten helfen Helfer nicht

vom 22.01.2008, 13:21 Uhr

Also so genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich habe mal den Link zur Quelle gesucht:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/blaulicht/524109
mfg *ilias*

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
stellt euch mal vor ihr würdet an der schlägerei vorbeilaufen. Würdet ihr Helfen hättet ihr die Eier in der Hose??? Sicherlich nicht. Man hat selber angst um geschlagen zu werden. Ihr würdet höchstens anonym die Polizei anrufen und so schnell wie möglich zu Mama rennen.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schönen Nachmittag an alle zusammen!

Wenn ich mir den Beitrag von Flick durchlese, frage ich mich ob dieser gut überlegt verfasst worden ist oder nur, um überhaupt was geschrieben zu haben. Wen kennst du in diesem Forum persönlich, damit du Leuten derartige Dinge unterstellen kannst? So ein Beitrag ist doch wirklich lächerlich und gehört gemeldet...

"Ihr würdet höchstens anonym die Polizei anrufen und so schnell wie möglich zu Mama rennen."

Was heißt da höchstens? Auch das ist eine Initiative dem Opfer zu helfen, auch unter anderem, der gleich getätigt werden muss und womöglich erst nachher eingegriffen. Desweiteren sollte man eventuell erwähnen, dass viele bereits aus dem Alter heraußen sind, zur "Mama zu rennen", möchte dir deine Träume aber nicht zerschlagen...

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist doch hier zu Lande mittlerweile schon üblich, dass alle nur weg sehen und keiner mehr dem anderen hilft.
Von dieser Ich-seh nichts-ich-hör-nichts-kenn -ich-nicht-mir-doch-egal-Einstelleung wird mir schlecht.
Aber wehe einem von diesen Wegsehern passiert mal was, dann heisst es: Warum hat mir keiner geholfen?

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ich für meinen Teil hätte sofort mein Handy gezückt und angerufen, oder einfach paar Leute zur Hilfeleistung zugeteilt beziehungsweise aufgefordert, wie man es im Erste-Hilfe-Kurs ausführlich lernt. Es ist sogar durch zahlreiche Studien bewiesen, dass man dabei hektisch reagieren muss und schreien soll, in einem härteren Ton, dann wissen die Menschen, dass es um ein Notfall handelt und sich nicht gerade zwei Katzen gegenseitig kraulen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Näugelchen hat geschrieben:Ich für meinen Teil hätte sofort mein Handy gezückt und angerufen, oder einfach paar Leute zur Hilfeleistung zugeteilt beziehungsweise aufgefordert, wie man es im Erste-Hilfe-Kurs ausführlich lernt. Es ist sogar durch zahlreiche Studien bewiesen, dass man dabei hektisch reagieren muss und schreien soll, in einem härteren Ton, dann wissen die Menschen, dass es um ein Notfall handelt und sich nicht gerade zwei Katzen gegenseitig kraulen.


Absolut falsch, möchte mal wissen wo du einen Erste Hilfe Kurs gemacht hast ...
Wildes hekitsches Rumschreien wird dort nicht gelernt, es wird gesagt "klare Anweisungen verteilen" und dabei die Personen (wenn möglich) beim Namen ansprechen und zumindest anschauen/ansprechen, damit sie wissen, dass sie gemeint sind. das ganze in einer angepassten Lautstärke, also nicht rumschreien oder rumflüstern, sondern in einer normalen Lautstärke. Mit hektischem rumschreien erreichst du gerade nur das Gegenteil ... Und die Studie(n) die das belegen soll, dass man mit rumkreischen mehr erreicht die zeig mir mal. Dann werd ich meine Patienten die ich täglich habe, seit neustem auch auch so helfen indem ich "Gaffer" und "Angehörige" laut Ankreische ... :roll:

Zudem hat das Thema hier etwas mit Zivilcourage zu tun, und nicht mit den Erste Hilfe Maßnahmen (dafür gibt es schon mehrere andere Themen)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo

Also die Passanten sind echt herzlos.Wenn man sowas sieht müsste man doch sofort eingreiffen. Auch wenn man Angst hat selber geschlagen zu werden, dann sollte man versuchen (so wie der Mann dort) andere Passanten um hilfe zu bitten, und desto mehr ihre Hilfe anbieten, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das diese 4 Jugendlichen auf die alle zugehen.

Also der Mann dort hat schon das richtige getann, aber die anderen Passanten enttäuschen mich echt. Wenn man z.b. 6 Passanten um hilfe bittet und sie einem helfen obwohl sie auch nicht die stärksten sind, dann würden diese 4 Jugendlichen niemals auf diese 6 Leute draufgehen. In einer Gruppe ist man stärker als alleine, also hätten die Passanten echt helfen sollen. Das arme Opfer. Aber zum Glück kam dann noch die Polizei.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja wenn ich das lese würde ich auch denken wie kann man so sein und nicht einschreiten. Doch das sagt man so einfach. Wenn man einmal in solch einer Situation ist wüsste ich nicht auf Anhieb wie ich reagieren würde. Ob man dann den Mut hat wirklich dazwischen zu gehen. Man weiß ja nie ob die nicht auch andere Waffen dabei haben .
Ich denke ich hätte warscheinlich auch die Polizei gerufen oder mir Hilfe gesucht.
Also es sagt sich immer alles so einfach aber ich denke auch man sollte sich zusammen nehmen und versuchen dazwischen zu gehen .
lG julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


julia08 hat geschrieben:Also es sagt sich immer alles so einfach aber ich denke auch man sollte sich zusammen nehmen und versuchen dazwischen zu gehen .
lG julia


Sag mal, schreibst du nur deine Meinung überall rein ohne vorher zu lesen ?!
Es steht ganz eindeutig da, der junge Mann wollte helfen nur es hat sich niemand finden lassen der ihm Hilft. Da bringt es nichts, wenn du sagst "ich würde und täte" denn wenn du in eine solche Situation kommst, wird gar nichts kommen (so wie bei vielen anderen auch). Und das will ich sehen, wie du alleine auf eine Gruppe von Männern losgehst - alleine hat man wenig Chancen und wenn niemand auf Aufforderung hilft, dann ist es die beste Entscheidung eine wartende Haltung einzunehmen und auf die Polizei zu warten. Auch wenn das dem Opfer primär nicht hilft.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^