Literarische Epochen - deutsche Exilliteratur

vom 24.12.2011, 12:20 Uhr

Unsere Deutschlehrerin hat uns in der letzten Deutschstunde vor den Weihnachtsferien mitgeteilt, das wir pro Gruppe, je aus zwei Personen eine Präsentation halten sollen. Diese sind Themen aus den Literarischen Epochen. Da haben wir das Thema "Exilliteratur" zugelost bekommen.

Das Wort "Exilliteratur" sagt mir aber nicht wirklich viel. Ich habe mich mit dem Thema noch nie so richtig auseinander gesetzt. Ich bin nur bewusst, dass es mit der Nazizeit und mit Adolf Hitler etwas zu tun hat. Das war es dann aber auch.

In unserem Schulbuch steht auch etwas darüber, jedoch zweifle ich daran, dass es zuwenig ist. Wie könnte ich mich denn darauf vorbereiten? Finde ich im Web darüber wirklich seriöse Quellen? Soll ich mich lieber nach Büchern umschauen? Oder sollte ich beide Wege gehen, d.h. Internet und Bücher? Ich bin für jede Antwort dankbar. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu der Präsentation sind es jetzt nicht mal 2 Monate und ich muss mir schon mal ein paar Gedanken machen, wie ich dieses Thema gliedern kann. Ich will auf der sicheren Seite sein und besser zu früh als zu spät reagieren. Die Präsentationen werden zu zweit vorgetragen.

Wie könnte man diese Thema gliedern? Ich würde zuerst mit der Definition vom Begriff "Exil" anfangen. Wie würdet ihr mit dem Thema anfangen? Welche Gliederungspunkte würdet ihr nehmen?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es wäre vielleicht erstmal nicht schlecht zu wissen, wie umfangreich beziehungsweise wie lang eure Präsentation sein sollte; dann könnte man sicher schonmal das ein oder andere rausfiltern damit ihr nur die wichtigeren Inhalte erläutert und euch nicht an Kleinkram aufhaltet. Grundlegende Informationen zu dem Thema Exilliteratur findest du zu Hauf im Internet und sicher auch in diversen Büchern; besonders halt in Büchern, die sich mit den verschiedenen Epochen befassen; sowas lässt sich sicher irgendwo ausleihen oder man benutzt eben doch nur das Internet.

Dann könnte man natürlich erstmal mit der Begrifflichkeit und dem Hintergrund anfangen. Wichtig sind natürlich auch Autoren und Werke, die in diese Literaturepoche fallen (und warum) und was diese mit ihren Werken erreichen oder deutlich machen wollten und bestimmte Merkmale. Bemühe einfach mal Google, klicke dich durch diverse Seiten und dann wird dir schon etwas dazu einfallen; schwer ist das Thema nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mit dem Thema habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt, aber es scheint ein interessantes Thema zu sein, da es auch eben um Hitler und die Zeit der Nationalsozialismus geht. Die Präsentation soll insgesamt 12 Minuten dauern, also pro Schüler 6 Minuten. Ist nicht viel Zeit, aber da soll halt das Wesentliche drin sein. Es ist eben auf die deutsche Exilliteratur beschränkt (1933-1945).

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



12 Minuten auf 2 Schüler aufgeteilt sind ja doch nicht so viel und gehen sicherlich auch schnell vorbei. Deswegen würde ich schon erst auf den Begriff beziehungsweise Hintergrund eingehen; wieso es dazu kam, was die Autoren bezweckt haben und warum sie letztendlich ins Exil mussten. Auch auf die Bücherverbrennung 1933 könnte man eingehen und dann eben wie gesagt auf Autoren, Merkmale der Literatur und vielleicht auch, wie sich die Autoren davon erholt haben, oder eben auch nicht. Ihr könntet euch ja dann vielleicht die bekanntesten Autoren heraussuchen und diese hervorheben.

Wenn du dich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt hast, ist es natürlich schwierig mit einer Gliederung anzufangen. Ihr werdet nicht drumherum kommen euch erstmal ein wenig einzulesen. Es gibt einige kurze Artikel zu diesem Thema mit denen ihr euch schnell einen Überblick verschaffen könnt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf welche Werke sollte man drauf eingehen? "Mutter Courage und ihre Kinder" ist ja sehr bekannt und auch ein Werk der Exilliteratur. Welche andere wichtige Werke gibt es?

Bei den Autoren/Schriftstellern werde ich Bertolt Brecht (logischerweise, da er Verfasser von "Mutter Courage und ihre Kinder" ist), Stefan Zweig und/oder Kurt Tucholski (beide nahmen sich das Leben) oder auch Familie Mann, die ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt haben.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^