Erfahrungen mit Plastik-Swimmingpools?
Wenn man im Sommer durch die Straßen fährt, sieht man in vielen Gärten solche Swimmingpools. Diese bestehen aus Kunststoff und müssen jedes Jahr neu aufgestellt werden. Auch wir haben uns vor einigen Jahren so einen Pool gekauft, und ihn dann drei Mal aufgestellt. Seit 2 Jahren tun wir das allerdings nicht mehr, da der Aufwand einfach zu groß ist. Beim Aufstellen muss man zuerst eine ebene Gartenfläche finden, auf der keine Steine sind. Dann muss man eine Vliesdecke auf die Wiese legen und mit Sand bedecken, sodass Unebenheiten ausgeglichen werden. Auf den Sand legt man dann noch eine Kunststoffmatte und darauf kommt dann der Pool. Dieser muss jedes Jahr geputzt werden. Den Außenring muss man mit Luft füllen und das Pool halbwegs kreisförmig auf den vorbereiteten Platz legen. Dann füllt man ihn mit Wasser und muss ständig Falten im Boden ausgleichen. Sobald man das geschafft hat, muss man nur noch warten, bis sich der Pool ganz gefüllt hat.
Das Aufstellen dieses Swimmingpools geht entgegen der Versprechungen in den Anleitungen nicht innerhalb von 30 Minuten, sondern hat bei uns immer 3-4 Stunden gedauert, das Füllen des Pools dauert dann noch einmal 5 Stunden bei zwei Gartenschläuchen. Anfangs ist das Wasser dann immer extrem kalt und man muss erst warten, bis es sich einigermaßen aufwärmt. Wir haben den Pool meistens im Mai aufgestellt, und konnten erst im Juni zum ersten Mal baden. Ein großer Nachteil ist, dass das Wasser meistens nur sehr kalt ist. Die Temperatur ist selten über 23°C, richtig warm, also über 25°C war es immer nur an wenigen Tagen im Hochsommer.
Weiters ist so ein Pool extrem schwer zu warten. Man muss jeden Tag den pH-Wert kontrollieren und entsprechend eine Base oder Säure zuführen, die man kaufen muss. Extrem lästig ist es auch, dass man den Pool jeden Tag zudecken muss, ansonsten kann man morgens erstmal 20 Minuten lang den Dreck herausfischen. Darüber hinaus war bei uns der aufblasbare Ring öfters kaputt. Wir mussten dann immer das Loch suchen und es verkleben.
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Swimming-Pools? Findet ihr, dass sich der Aufwand lohnt? Meiner Meinung tut er das nicht. Zwar macht es an heißen Tagen extrem viel Spaß, inskühle Wasser zu hüpfen, das nicht wie im Parkbad verseucht ist. Andrerseits sind die Wartung und der Aufbau extrem aufwändig. Im Herbst hat man dann einen riesigen Erdfleck im Garten, was auch nicht besonders schön aussieht. Wenn eine Familie mehrere Kinder hat, so ist das eine billige und empfehlenswerte Möglichkeit, den Kindern eine Freude zu bereiten, allerdings muss man mit viel Arbeit rechnen.
Wir haben zu hause auch ein solches Swimmingpool stehen, zumindest sieht es gleich aus, wie dieses, welches auf deinem Link gezeigt wird. Bei uns ist es jedoch so, dass wir damit keinen allzu großen Aufwand haben wie von dir beschrieben. Es ist nämlich so, dass wir dieses Pool auch über den Winter im Garten stehen lassen. Natürlich muss man den Wasserstand vor Einbruch des Winters etwas senken und das Swimmingpool etwas abdecken, sodass das Wasser auch im Frühjahr noch sauber ist. Ich glaube, wenn wir das Schwimmsingpool jedes Jahr im Herbst komplett ablassen würden, wegräumen und im Frühjahr wieder neu aufstellen müssten, so wäre uns dies wohl auch bestimmt zu viel Aufwand.
Im Frühjahr ist es natürlich so, dass wir das restliche Wasser, welches vom Herbst noch darin ist, komplett ablassen und das Swimmingpool komplett neu mit Wasser befüllen. Ein Bekannter hat uns einmal erklärt, über den Winter, soll in einem solchen Pool immer etwas Wasser sein und man soll dieses erst im Frühjahr komplett entleeren, wozu dies nun letztendlich gut sein soll, weiß ich leider nicht.
Das Problem, dass es immer wieder Löcher im Rind des Swimmingpools befinden, haben wir nicht, da wir offenbar eine etwas bessere Version des Pools haben. Bei dem Pool ist es nämlich so, dass sich keine Luft im Ring befindet, sondern Schaumstoff.
Den pH-Wert messen wir eigentlich auch nicht täglich, sondern eher wöchentlich, wodurch der Aufwand noch etwas erleichtert wird. Lediglich im Sommer wenn es längere Zeit über die 30 Grad hat, wird öfters gemessen, da es bei solchen Temperaturen schnell soweit gehen kann, dass das Wasser kippt. Das einzige was fast täglich fällig ist, ist die Reinigung des Bodens im Swimmingpool, da dieses eigentlich im Sommer nie abgedeckt wird. Jedoch geht das mittels eines Saugers innerhalb von 5-10 Minuten.
Bei so einem Swimmingpool darf man die Wirtschaftlichkeit und den Aufwand um ihn ordnungsgemäß zu betreiben einfach nicht betrachten. Entweder man hat seinen Spaß daran jederzeit eine Abkühlung vor der Haustür zu haben und man akzeptiert das alles oder man lässt es.
Wir hatten uns gegen die Aufstellung eines Swimmingpools im Garten entschieden weil es uns eben zu viel Aufwand bereitet und die laufenden Kosten enorm sind. Dazu kommt noch dass man höchstens an ein paar Tagen im Jahr darin baden kann wenn man keine Solarheizung hat und das ist uns einfach zu wenig. Unsere Nachbarin ist eine recht agile Frührentnerin und mit den Leuten die noch mit in ihrem Haus wohnen versteht sie sich ganz gut so dass sie oft gemeinsam im Garten sitzen und Grillen und eben auch den Swimmingpool nutzen. Für sie gehört es zur Lebensqualität, auch wenn sie dafür auf andere und in meinen Augen eigentlich auch wichtigere Dinge verzichten muss.
Die kleinen Swimmingpools kosten ja eigentlich vom Anschaffungspreis her nicht die Welt und viele lassen sich von ihren Kindern überreden oder haben schon immer mit einem Pool im Garten geliebäugelt ohne wirklich zu ahnen was dann wirklich auf sie zukommen wird. Interessant ist aber dann wirklich mit anzusehen wenn kurz nach der Anschaffung und Aufstellung schön partymäßig angebadet und die erste Zeit der Pool dann auch noch häufig frequentiert wird, aber die Nutzung im Laufe der Zeit immer weniger wird. Meistens ist das dann immer der Zeitpunkt wo das Wasser beginnt umzuschlagen oder die Nächte schon etwas kühler sind und das Wasser sich daher im Tagesverlauf nicht mehr so richtig erwärmen kann. Im nächsten Jahr wird dann vielleicht noch einmal der Pool aufgebaut, aber wenn das Wetter dann doch nicht so ist wie man es von einem richtigen Sommer eigentlich erwarten dürfte oder die Kinder lieber in das Schwimmbad fahren dass war es das eigentlich.
Ich habe das in meinem Umfeld schon oft bewusst mitbekommen, auch wenn sich der Familienvater sich bei mir darüber beklagt dass es das letzte Mal war dass er den Pool aufgestellt hat weil er nur Arbeit damit hat und ihn keiner nutzt weil man vielleicht in den einzigen paar schönen Tagen gerade im Urlaub war. Nach zwei Jahren hat sich das spätestens immer gegeben mit der Aufstellung der Pools, es kann aber auch sein dass dann die Plane sowieso brüchig wird und nicht mehr verwendet werden kann. Ersatz wird dann meistens auch nicht mehr gekauft und das Projekt wird endgültig abgehakt und begraben.
Ich kenne diesen Pool oder zumindest ein sehr ähnliches Modell von unseren Nachbarn. Die müssen gar keinen so großen Aufwand betreiben wie du, um ihn aufzustellen! Sie gehen einfach mit dem Pool in den Garten, breiten ihn aus und dann wird zunächst der Luftkranz aufgeblasen oder aufgepumpt und dann einfach der Gartenschlauch hinein gelegt und innerhalb von relativ kurzer Zeit steht der Pool dann auch. Falten im Boden gibt es nur sehr wenige und man kann auch nachträglich noch versuchen, sie zu beseitigen. Der Gartenpool wird dann im Herbst wieder entleert und auch wenn sie keine Unterlage aus Vlies gemacht haben oder ein besonders ebenes Stück Gartenfläche ausgesucht haben ist noch nichts mit ihrem Pool passiert. Nur der Papagei hat einmal einen kaputt gemacht indem er an dem Luftkranz geknabbert hat und dann wurde eben der Pool neu angeschafft und der Papagei nur noch unter Aufsicht in den Garten gelassen.
Ich finde diese Pools sehr gut, denn sie lassen sich ohne größeren Aufwand aufstellen und sie sind nicht sehr teuer wie ich finde. Trotzdem haben wir keinen, weil unsere Hunde ihn sicherlich beschädigen würden denn die wollen ja auch ins Wasser oder würden vielleicht an dem Pool von außen herum kratzen. Deswegen haben wir stattdessen einen Schwimmteich angelegt für die Hunde und wenn jemand von uns in das Wasser will geht er entweder hinüber zu den Nachbarn bei denen man immer herzlich willkommen ist oder gleich an einen richtigen Badesee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?