"Naschen und Vitamine" - Manipulation?
Bei diversen Fruchtgummis wird ja immer wieder dafür geworben, dass sich Eltern keine Sorgen machen müssten, weil diese Fruchtgummis sehr viele Vitamine enthalten würde. So lautete der Slogan der letzten Lachgummi-Werbung "Naschen und Vitamine". Auch bei der Fruchtzwerge-Werbung wird gesagt, dass Fruchtzwerge ja eigentlich gesund wären und deshalb die für Süßigkeiten üblichen Sorgen der Eltern wegfallen müssten. Glückliche Frauen erzählen dann, wie toll sie das fänden, dass sie nun etwas gefunden hätten, das ihren Kindern schmeckt und gleichzeitig gesund wäre.
Ich halte ja solche Werbungen für totalen Blödsinn. Selbst wenn den Süßigkeiten Nahrungsergänzungsmittel beigefügt werden, überwiegen immer noch die Nachteile. Kiloweise Zucker und damit verbundener Karies wird durch Vitamin C ja auch nicht verhindert. Das gesunde Image von Vitamin C wird meiner Meinung nach lediglich von diesen Unternehmen ausgenutzt, um Eltern zu überzeugen. Denn Vitamine lassen sich ja leicht beimischen, inwiefern das gesund sein soll ist fraglich. Ich glaube, dass wir durch die Vitamine im Slogan von Lachgummi lediglich manipuliert werden, denn dass die Vitamine die ungesunden Zusatzstoffe sowie den Zucker nicht aufwiegen, könnten wir übersehen. Was haltet ihr von diesen Werbungen? Denkt ihr, dass Süßigkeiten gesünder sind, nur weil sie Vitaminzusätze enthalten? Gibt es vielleicht sogar jemanden, der solche Süßigkeiten überhaupt gleich "gesund" findet?
Damit hast du den Sinn von Werbung absolut erfasst. Werbung dient in allen Fällen der Manipulation, da man damit ja ein bestimmtes Verhalten erreichen will. Und da macht es auch keinen Unterschied, für was geworben wird: Ein neues Unternehmen, Wahlwerbung oder Süßwaren - man macht sich immer Gedanken darüber, wie man die Menschen am Besten dazu bringt, das Produkt zu kaufen oder das zu tun, was in der Werbung verlangt wird.
Da wir im Zeitalter des neuen Gesundheitsbewusstseins leben - Das Rauchen wird zur Seltenheit, der Alkoholkonsum sinkt und die Leute treiben aus gesundheitlichen Gründen Sport - springen die Unternehmen natürlich auf diesen Zug auf und wollen ihre Produkte als gesund verkaufen.
Beispiel: McDonalds will sein Logo grün färben um ein gesünderes Image zu kriegen. Daher wurden auch Salate und so weiter ins Angebot aufgenommen.
Da der Durchschnittsdeutsche aber nur so viel über Ernährung weiß wie bei Galileo vermittelt wird (also quasi nichts) sind die Unternehmen nicht gezwungen ihre Produkte wirklich gesund zu machen. Es reicht wenn man mit Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien dem Wort 'light' wirbt und die Leute kaufen es. Weil sie nicht wissen, was es bedeutet, aber es hört sich gesund an! Ist nunmal leider so.
Ich halte ja solche Werbungen für totalen Blödsinn. Selbst wenn den Süßigkeiten Nahrungsergänzungsmittel beigefügt werden, überwiegen immer noch die Nachteile. Kiloweise Zucker und damit verbundener Karies wird durch Vitamin C ja auch nicht verhindert. Das gesunde Image von Vitamin C wird meiner Meinung nach lediglich von diesen Unternehmen ausgenutzt, um Eltern zu überzeugen.
Es wird immer sehr viel Wind um Nahrungsmittel und insbesondere Süßigkeiten gemacht, die als gesund beworben werden und es doch nicht sind, etwa weil viel Zucker enthalten ist. Aber ich finde eigentlich, dass sollten niemanden überraschen, denn Süßigkeiten sind nun einmal meistens mit reichlich Zucker versehen, sonst würden sie ja auch nicht so schmecken.
Es steht doch alles auf den Verpackungen drauf, man müsste nur mal einen Blick in die Zutatenliste werfen und würde dort häufig „Zucker“ als Hauptzutat oder zumindest als einen der wesentlichen Inhaltsstoffe finden. Dass dies nun nicht unbedingt groß vorne drauf steht oder gar in die Werbung mit aufgenommen wird, ist ja auch klar, weil es eher negativ wirken würde. Man wirbt nun einmal mit positiven Eigenschaften.
Ob da nun Vitamine drin sind oder nicht, macht auch keinen großartigen Unterschied, denn gerade Vitamin C ist heutzutage so ziemlich allem beigemischt und sei es nur als Konservierungsmittel – da braucht man sich keine Sorgen machen, dass ein Mangel entstehen könnte. Wer gerne naschen will, soll das doch gerne tun und irgendwie gehören Süßigkeiten ja auch zur Kindheit dazu, aber man sollte sich nicht einreden lassen, dass Nascherein plötzlich gesund geworden sind.
Eigentlich sollte jedem ganz klar sein, dass Süßigkeiten generell nicht besonders gesund sind. Die Firmen, die mit ihren scheinbar gesunden Naschereien werben, die nutzen allerdings nicht unbedingt aus, dass viele Eltern sie für gesund halten (was ja leider tatsächlich der Fall ist!), sondern dass sie vergleichsweise gesünder sind als andere Süßigkeiten und da viele Erziehungsberechtigte ihren Kindern Süßigkeiten nicht vorenthalten wollen greifen sie dann lieber zu den Süßigkeiten mit einem Anteil an Vitaminen, denn diese haben ja gegenüber den normalen Bonbons schon noch einen Vorteil. Als reine Manipulation würde ich diese Bewerbung also nicht bezeichnen, denn Manipulation ist für mich eine Methode, die einen Menschen dazu bringt nicht rational gefällte Entscheidungen zu tätigen und im Falle von Süßigkeiten mit Vitaminzusätzen ist dem ja nicht ganz so.
Als es vor einigen Jahren die Nimm2 Bonbons gab, wurde das Produkt mit dem Slogan "Gesunde Vitamine naschen" beworben. Aber das wurde vom Gesundheitsministerium unterbunden, weil man gesunde Vitamine nicht nascht. Deswegen heißt es heute bei Nimm2 und LachGummi nur "Vitamine und naschen". Einen großen Unterschied sehe ich da nicht, aber es musste damals geändert werden.
Sicher soll man durch Werbung beeinflusst werden und wahrscheinlich ist es auch so, dass man einem Kind lieber ein Fruchtbonbon mit Vitaminen gibt, als ein Fruchtbonbon ohne Vitamine. Ob die Vitamine in den Bonbons gesund sind ist dann wirklich umstritten, weil künstliche Vitamine auch nicht besonders gesund sein sollen.
Ob man nun beispielsweise ein Kind ein Bonbon mit Vitamine oder ohne Vitamine gibt ist total irrelevant, denn Vitamin C wird mit dem Lichteinfluss zerstört. Leider wissen viele Leute darüber keinen Bescheid und fallen somit reihenweise auf solche Art von Werbung herein. Werbung soll ja nicht nur Manipulationszwecken dienen sondern auch die Konsumenten verdummen. Vitamine kann man eben nur mit einer ausgewogenen Ernährung dem Kind oder sich zu führen, allerdings wird dieser Aspekt beim Betrachten der Werbung sehr gerne vergessen. Den Produzenten der Produkte lässt das natürlich eher kalt.
Natürlich gibt es Leute, die auf diese Werbung "reinfallen". Nur macht das niemand bewusst. Wenn du die Käufer ansprechen würdest und ganz konkret fragen würdest, ob sie z. B. die Gummibärchen für gesund halten, wird dir vermutlich keiner die Frage vorbehaltlos bejahen. Auch wenn du fragen würdest, ob die Zugabe von Vitaminen die Gummibärchen gesünder machen würden, würden die meisten wohl sagen: "Nein, vielleicht höchstens ein kleines bisschen."
Allerdings denkt beim Kauf kaum jemand so bewusst nach. Die Werbung soll lediglich ein positives Gefühl erzeugen, das dann zum Kauf anregt. Es wurde oben bereits angesprochen, dass es bei vielen Produkten heute z. B. Gütesiegel o. ä. gibt, die ein Produkt als umweltbewusst erscheinen lassen. Da passiert nichts weiter, als ein Green-Washing. Dem Produkt wird ein Anstrich verpasst, mehr nicht. Und dieser Anstrich erzeugt bei dir eine Einstellung, eine Haltung, eine Meinung. Ähnlich ist es bei den Gummibärchen, nur ist es hier ein Health-Washing. Ich würde nicht so weit gehen, von Manipulation zu sprechen. Manipulation in der Werbung ist i. d. R. Käse, denn wenn der Verbraucher das merkt, dann ist es vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?