Maden in Greenies gefunden - Wie kommen sie da hinein?
Ich gebe meinem Hund eigentlich täglich einen Greenie. Dies sind grüne kleine Zahnbürsten, die es in 3 oder 4 verschiedenen Größen, eben ja nach Hund, zu kaufen gibt. Diese sollen angeblich für eine bessere Mundhygiene und gute Zähne sorgen. Sie schaden meinem Hund mal nicht und er frisst sie auch gerne. Außerdem finde ich wirklich, dass er nicht mehr so aus dem Mund riecht.
Allerdings habe ich mich dann heute gewundert, als ich einen Greenie aus der Dose nahm, dass dieser so grünes Pulver anhaften hatte und bei genauerem Hinsehen, konnte ich dann kleine Löcher in dem Kauartikel feststellen. Ich habe dann die anderen auch angeschaut und in den Löchern, dann teilweise kleine weiße Maden entdeckt. Ich verstehe nun nicht ganz, wie diese Maden in die Kauartikel hinein gekommen sind. Die Greenies waren in einer Plastiktüte, in einer Blechdose und so auch verschlossen. Bisher habe ich es nur einmal erlebt, dass in Meerschweinchen Trockenfutter Kornkäfer waren und einmal hatte ich kleine Fliegen und Maden in Knabberstangen. Bei Hundeartikeln ist mir das bisher nie passiert.
Ich habe die restlichen Greenies, die ich dann noch hatte, direkt entsorgt. Sie schienen alle kleine Stellen gehabt zu haben, wo eben Maden drin oder dran waren. Bei genauerem Betrachten, habe ich dann auch gesehen, dass die Plastiktüte unten kleinere Löcher hatte. Aber die Maden entstehen doch erst durch Eier von Fliegen. Also können sie ja nicht selbst von außen durch die Tüte herein gekrochen sein. Mein Partner meinte, dass mein Hund die Greenies trotz der Maden fressen könnte. Ich hielt das aber doch für gesundheitlich bedenklich und habe sie daher entsorgt. Natürlich hätte ich sie auch ins Gefrierfach legen können, so dass die Maden absterben. Ich konnte auch nicht sehen, ob diese überhaupt noch lebten. Aber dann hätte mein Hund ja trotzdem die toten Maden mit gefressen. Mich ärgert das nun schon, da Greenies ja doch recht teuer sind. Allerdings lagen sie eben auch schon ein bisschen in der Dose, da ich immer mehrere auf Vorrat kaufe. Wie kann es also sein, dass da Maden hinein gekommen sind? Kann das schon bei der Herstellung geschehen sein?
Ich denke, dass die Maden schon bei der Herstellung in das Produkt gelangt sein können. Alles andere klingt unwahrscheinlich. Wenn die Tüte, in der die Creenies waren jetzt unten Löcher hatte, dann solltest du die Gegend rundherum Gründlich absuchen und eventuell offene Lebensmittel entsorgen. Ich an deiner stelle hätte die Geenies nicht entsorgt sondern meinem Hund zum Fressen gegeben aber das war deine Entscheidung.
Auf jeden Fall würde ich den Hersteller des Produktes einmal per Email kontaktieren und ihm den Fall schildern. In der Regel sind die Hersteller da sehr kulant und leisten Ersatz für den Artikel. Gerade wenn dieser auch nicht ganz billig war, solltest du das mal versuchen.
Ich habe an den Hersteller geschrieben, wie du es mir geraten hast. Jedoch erwarte ich da nichts, da ich weder den Code der Verpackungen noch das Mindesthaltbarkeitsdatum angeben konnte. Ich hatte die Greenies ja aus den Verpackungen genommen und dann alle in der Dose gelagert. Ich denke, dass der Hersteller vielleicht trotzdem etwas mit meinem Hinweis anfangen kann und in Zukunft besser darauf achten wird.
Die Greenies standen bei mir in der Vorratskammer. Allerdings habe ich dort sonst keine offenen Lebensmittel stehen. Ich denke, dass die Maden wirklich nur in den Greenies waren. Allerdings werde ich doch etwas darauf achten, wenn ich etwas aus der Kammer an Lebensmitteln verwenden möchte.
Ich finde es auch richtig, dass du die Hundeleckerchen entsorgt hast. Ich persönlich hätte da auch so meine Bedenken, ob die dann nicht schädlich sind und ich würde für ein paar Euronen nicht die Gesundheit meines Hundes auf das Spiel setzen.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle an den Hersteller schreiben und eventuell sogar eine Entschädigung verlangen. Einmal eine Entschädigung für den Kaufpreis und eine dafür, dass da Maden drin waren. Ich denke mal, dass sie dir das nicht verwehren werden. Wenn du damit vor Gericht gehen würdest, wäre es wahrscheinlich, dass du Recht bekommst.
Ich musste gerade erst einmal nachschauen was diese Greenies sind. Es ist natürlich blöd das du weder Kassenbon noch die Verpackung davon hast. Sonst hättest du sie zurück bringen können. Die Maden im Tierfutter, jedenfalls im Trockenfutter und Leckerlis sind meistens von irgendwelchen Käfern oder Motten, und nicht wie du vermutest von Fliegen. Ich hätte auch trotz alledem genauso wie du dem Hersteller eine Mail geschrieben, denn meistens kommen diese Viecher ja schon beim Hersteller ins Futter.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man am besten das Trockenfutter und die Leckerlis nach dem Kauf direkt für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen soll nach dem Kauf, so geht man dann wohl sicher, das diese kleinen ekligen Biester erst gar nicht schlüpfen.
Ich habe vorgestern wirklich ein kleinen Päckchen vom Hersteller der Greenies bekommen. Darin waren dann zwei Päckchen mit Greenies. Das war zwar nicht die Menge, die ich entsorgen musste. Aber ich fand es wirklich nett, dass der Hersteller das gemacht hat. Und mein Hund hat sich am meisten darüber gefreut.
Also ich hatte Mal eine Futterdose voll mit Leckerchen für meine Kater gemacht und nach nicht ein Mal 3 Wochen öffne ich diese Dose und da waren so komische Würmer. Keine Maden oder so, sondern eher bräunliche Würmer. Ich weiß bis heute nicht, was es war und seitdem passe ich besonders auf. Ich fand es natürlich wirklich widerlich.
Wie das passieren kann bei dir und auch bei mir ist mir wirklich schleierhaft. Ich vermute Mal, dass mit dem Essen vorab bereits etwas nicht gestimmt haben muss, denn sonst passierte mir das auch nicht, sodass ich einfach nur diesen Grund vermuten kann. Das du den Hersteller angeschrieben hast ist sehr gut, denn damit zeigst du deine Unzufriedenheit und wie du gesehen hast versucht man sich auf irgendeine Art und Weise zu entschuldigen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege