Was kann man aus dem Stamm von Broccoli machen?

vom 18.02.2010, 18:28 Uhr

Bei mir kommt es ganz darauf an, ob ich den Hasen etwas Gutes tun möchte oder ob sie schon genug anderes Futter haben. Außerdem kommt es immer darauf an, wie der Strunk aussieht. Wenn er schön zart ist, dann schneide ich die oberen Teile mit der Schale mit ein. Den Rest schäle ich dann und schneide ihn in Stücke.

Man kann den Strunk auch sehr gut als Gewürz zum Kochen verwenden. Ich schneide mir regelmäßig Stücke, die ich dann im Tiefkühlfach aufbewahre. Diese nehme ich dann, wenn ich Karpfen, Knochenbrühe oder Fleisch koche. Dadurch bekommen Fleisch und Brühe noch eine zusätzliche Geschmacksnote. Vor allem bei hartem Strunk nehme ich sie nur als Gewürz und werfe sie danach weg. Ist der Strunk schön zart, wird er mitgegessen.

Unsere Tochter mag die Röschen immer gar nicht gern. Irgendwie schmecken ihr die Blüten nicht. Da Brokkoli aber gesund ist und ich möchte, dass sie ihn mitisst, bekommt sie immer die zarten Seitenästchen. Diese mag sie gern. Schon deshalb versuche ich immer viel zu verwenden. Die Hasen fressen dann auch die Schalen, die ich nicht verwende.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dir wurde ja schon gesagt, dass man den Stamm auch verwenden kann. Allerdings solltest du dabei aufpassen, ob der Broccoli nicht schon etwas länger liegt denn dann ist der Stamm selbst meistens holzig und schmeckt nicht mehr gut. Das kannst du bereits nach dem schälen sehen, wenn du diesen in der Mitte durchschneidest, dran riechst oder ein kleines Stückchen probierst. Den Stunk musst du jedoch länger kochen als die Röschen selbst, deswegen würde ich diesen als erstes in den Topf geben damit dieser dann auch rechtzeitig fertig wird und vorher in kleinere Stücke schneiden.

Ich selbst gebe den Strunk meistens in eine Suppe mit rein, denn wenn das ganze klein püriert worden ist dann sieht man da sowieso keinen Unterschied mehr aber macht die Suppe vom Geschmack her kräftiger. Auch kann man das ganze auskochen wie einen Knochen für eine andere Suppe, einen Eintopf oder eine Sauce. Was mir selbst auch gut schmeckt, wenn man den Strunk der Länge nach halbiert und diesen in heißem Salzwasser weich kocht und diesen dann mit Tomaten und Käse füllt als Schiffchen und das ganze im Backofen überbackt. Ansonsten freuen sich auch immer meine Tiere über solche Reste, aber im Müll landet er bei mir definitiv nur wenn er zum großen Teil holzig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich nutze wirklich alles vom Brokkoli. Das bedeutet die Röschen und die Stiele. Das dicke Ende natürlich nicht, weil damit kann ich auch nichts anfangen. Den Rest kann man getrost essen und es schmeckt wie die Röschen finde ich!

Natürlich kann man, wenn du mit Stamm die grünen Stiele unterhalb der Röschen meinst, diese pürieren und für eine Suppe nutzen oder du nimmst sie dann einfach zum Dekorieren, besser als einfach nur wegschmeißen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^