Haustiere - Wo sind eure Grenzen?
An sich finde ich die Haltung von Haustieren nur dann in Orndung, wenn das Tier genug Raum hat um artgerecht zu leben. Bei Katzen gibt es dafür Katzenklappen, Hunde müssen oft und lange genug ausgeführt werden. Schon einen Hasen oder ein Meerschweinchen im Käfig zu halten finde ich nicht gut, diese Tiere brauchen Platz. Wer ein Haus hat kann die Hasen ja im Garten halten - so war es bei uns. Es war zwar ein großer Aufwand den Garten so zu umzäunen dass sie nicht rauskommen (was dennoch manchmal vorkam), aber die Tiere hatten ein schönes Leben.
Exotische Tierarten wie Schlangen oder Spinnen in Terrarien zu halten finde ich untragbar. Das hat nichts mehr mit einem artgerechten Leben zu tun sondern dient rein der Bespaßung des Besitzers. Oft wird noch damit argumentiert dass man die Tiere eben so faszinierend findet - aber sollte man sich dann nicht erst Recht für ein angemessenes Leben der Tiere einsetzen?
Tiere sind Lebewesen und keine Spielzeuge, die man in einer Kiste aufhebt!
Ich würde mir vermutlich auch nie eine exotische Schlange oder eine Spinne zulegen, denn ich finde einfach dass Tiere, die in unseren Klimazonen nicht vor kommen und auch nicht gut in unserer Klimazone gut leben und überleben können auch einfach nicht hier her gehören und dann auch nicht von Privatpersonen gehalten werden sollten. ich fände es schon noch in Ordnung, wenn man sie in einem Zoo oder in einem Tierpark unter guten Bedingungen beobachten könnte, aber in das heimische Wohnzimmer würde ich sie mir eher nicht holen. Bei vielen Tierarten muss man ja auch schon einiges an Aufwand betreiben, wenn man sie hier in Deutschland halten will und das ist für mich ein Indiz, dass diese Tiere ganz einfach nicht hier her gehören. Außerdem wäre es mit wohl auch ein wenig zu aufwendig ein solches Tier zu halten.
Meine äußerste Grenze wäre vielleicht noch eine Schildkröte. Die finde ich noch sehr niedlich, aber ich finde es nicht gut sie in einem kleinen Aquarium zu halten und ich bin der Meinung, dass man für die Haltung einer Schildkröte schon einen recht großen Lebensraum bereit stellen sollte. Man kann also eigentlich gleich das Badezimmer umbauen, denn eine Schildkröte möchte ja je nach Rasse auch einen Teich haben und eine Trockenzone und was alles noch dazu gehört, ich kenne mich mit der Haltung einer Schildkröte ja nicht so aus. Die meisten Schildkröten führen aber ja leider ein ziemlich armseliges Dasein in einem kleinen Aquarium und das finde ich ganz einfach nicht gut.
Meine Eltern haben früher Spinnen, Schlangen und sogar Affen gehalten. Die zwei Spinnen haben meine Mutter gebissen und diese hat sie dann ertränkt! Es handelte sich um Taranteln und Vogelspinnen. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern drogenabhängig waren und damals denke ich war das für solche Leute scheinbar cool diese Tiere zu halten, denn der ganze Freundeskreis meiner Eltern hatte solche Tiere.
Der Affe war immer gut gepflegt und genährt worden, aber auch er musste irgendwann sterben und verließ uns nach vielen Jahren! Bei den Schlangen sah das Spiel jedoch sehr anders aus. Mein Erzeuger hatte Boas und Pythons insgesamt zwei Stück von jeder Schlangenart. Diese waren sehr nett und ich hatte auch als 3 Jährige keine Angst vor diesen Tieren. Doch dann fing es bereits an, dass mein Erzeuger auf ein Mal mit einer Anaconda aufgetaucht ist, weiß der Geier wo er diese Schlange her hatte. Diese war besonders aggressiv und wollte auf mich öfters los, sodass ich das Zimmer mit den Schlangen nicht mehr betreten konnte. Dort waren sie nicht im Terrarium, sondern waren frei! Von meinem Erzeuger der beste Freund hatte jede Giftschlange und hat mit diesen Tieren gearbeitet und dann kam der Oberknaller. Er kam eines Tages mit einer Kobra an. Für meine Mutter war ab hier der Punkt erreicht, wo sie sagte, du packst deine Koffer. Mein Erzeuger hat in seinem Drogenrausch wohl das Leben nicht mehr wirklich verstanden und die Kobra hatte sogar noch die Giftzähne, sodass dies ein gefährliches Spiel war. Vor allem weil man mich an Schlangen gewöhnt hatte, sodass ich einfach diese Tiere angefasst habe! Seit dem ist er endlich von uns weg!
Für mich persönlich war es komischerweise im Laufe der Jahre so einschlägig, dass ich heute Spinnen und Schlangen meide! Schon irgendwie seltsam. Ich finde exotische Tiere und Tiere die hier einfach nicht hin gehören auch dort bleiben sollten, wo sie herkommen! Leider vergessen viele Menschen, dass auch vor allem viele Schlangen gefährliche Tiere sein können und einfach nicht in einem kleinen Glas eingesperrt gehören, ebenso wie Spinnen! Wer ein Haustier haben möchte, sollte sich einen Hund, eine Katze, einen Hase, einen Hamster und sonst etwas anschaffen, aber von Tieren die vor allem nicht hier beheimatet sind die Finger lassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178590-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege