Nach dem Master: MBA oder Promotion?
Ich studiere momentan Elektro- und Informationstechnik im fünften Semester an der Universität Karlsruhe, welche mittlerweile neumodisch als Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bezeichnet wird. In einem halben Jahr werde ich voraussichtlich meinen Bachelor abgeschlossen haben, und danach definitiv meinen Master in Angriff nehmen. Das wird höchstwahrscheinlich vier weitere Semester dauern.
Nun bezieht sich meine Frage auf das Danach. Ist es sinnvoller direkt nach dem Master eine Promotion anzustreben, welche mindestens drei bis fünf weitere Jahre in Anspruch nimmt? Oder sollte ich lieber erst einmal Berufserfahrung sammeln und dann einen MBA (Master of Business Administration) beginnen, welcher etwa zwei Jahre benötigt?
Ich habe mich natürlich zu diesem Thema sehr lange eingelesen und mich intensiv informiert, und es kommt auch darauf an, was man später im Berufsleben erreichen will. Ich persönlich will einen guten Kompromiss zwischen der Forschung/Entwicklung und der wirtschaftlichen Seite meiner Karriere erreichen, wobei ich eher noch zum wirtschaftlichen Teil tendiere. Aus diesem Grund habe ich eher an einen MBA gedacht.
Mir ist klar, dass ich noch sehr viel Zeit habe, um mich festzulegen, aber trotzdem würde mich eure Meinung mal interessieren. Hat jemand einen der beiden Abschlüsse gemacht, und falls ja, war es die richtige Entscheidung?
Die Frage ist, ob du weiter machen willst, weil du weiter lernen willst oder nur der Karriere wegen. Wenn es nur um die Karriere geht, ist es wahrscheinlich besser, erst einmal in das Berufsleben einzusteigen und dabei zu schauen, was dich wirklich weiterbringt. Eine Promotion kann man auch als Industriepromotion durchführen, falls du wirklich den Doktor machen willst. Es kann durchaus sein, dass dich drei Jahre Berufserfahrung karrieretechnisch weiter nach vorne bringen als der Doktortitel.
Vom MBA halte ich persönlich nicht so viel, aber er kann an der richtigen Stelle schon einen Karriereschub geben. Dabei ist die Wahl der Schule jedoch sehr wichtig. Es muss dann schon etwas höher angesehenes sein, und das kostet. Wenn du dich aus Wissensdurst und eigenen Interesse wirtschaftlich weiterbilden willst, könntest du es auch mit einem Bachelor-Fernstudium in BWL probieren. Das kannst du theoretisch schon jetzt beginnen, sofern es der Zeitaufwand deines Erststudiums zulässt. Damit könntest du eine umfassende wirtschaftliche Ausbildung bekommen, und für die Karriere ist es sicherlich nicht schlechter als ein MBA.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege