Was kann ein Smartphone im Gegensatz zu einem PC nicht?

vom 19.02.2012, 09:59 Uhr

Die Smartphones werden ja häufig auch als kleine Computer bezeichnet. Man bezeichnet sie nicht mehr als normale Handys, sondern es sind in den Augen der meisten Menschen wirklich schon kleine Computer. Sie können auch wirklich viel, was ein PC auch kann. So können sie ins Internet, dort Seiten öffnen, Texte auf der Tastatur eintippen, Seiten auch genauso wie am PC als Lesezeichen speichern. Man kann sich genau wie beim PC Programme downloaden, nur heißen die bei einem Smartphone eben Apps. Auch gibt es wie für den PC für das Smartphone zahlreiche Spiele, die man kaufen kann. Man könnte meinen so ein Smartphone kann wirklich alles, was ein handelsüblicher PC auch kann. Wenn man mal vom Preis eines Smartphones ausgeht, so kann man sich dafür in den meisten Fällen schon einen guten PC kaufen.

Mir fallen jedoch zwei Dinge ein, die ein Smartphone im Gegensatz zu einem PC nicht kann oder eben nicht so gut wie am PC. Zum einen ist es die Bild- und Videobearbeitung. Ich bin mir sicher, dass es dafür auch schon entsprechende Apps gibt, ob es natürlich eine Photoshop- oder Sony Vegas App gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da es sich bei beiden Programmen ja schon um sehr teure und hochwertige Bild- und Videobearbeitungsprogramme handelt. Aber selbst wenn es diese Programme als App gibt, so könnte ich mir schlecht vorstellen, damit irgendetwas zu entwerfen. Am PC geht das viel einfacher, so kann man auch Bilder mithilfe ein paar einfachen Mausklicks einfügen, was bei einem Smartphone immer sehr schwierig ist. Genauso könnte ich mit dem Mauszeiger beim PC besser umgehen als mit meinem Finger beim Smartphone, gerade wenn ich mit einem feinen Pinsel arbeite.

Genauso finde ich, dass das Anschauen von Filmen auf einem PC angenehmer ist als auf einem Smartphone. Während ich bei einem Tablet noch Filme ansehen würde, lasse ich es bei einem Smartphone lieber. Das Display ist bei einem Smartphone wie ich finde viel zu klein, ich habe gerne eine etwas größere "Leinwand", um Filme zu sehen. Genau aus diesem Grund kaufe ich mir auch nie Filme oder TV-Serien für mein iPhone im iTunes Store. Das würde erstens sehr am Akku ziehen, zweitens würde so ein Film unglaublich an Speicherplatz vergeuden und drittens finde ich, kann man auf so einem kleinen Gerät nicht anständig Filme gucken. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich kenne auch welche, die sich auf ihr 64 GB Modell ganze Staffeln drauf gezogen haben.

Fällt euch auch noch etwas ein, was ein Smartphone im Gegensatz zu einem PC nicht kann oder eben nicht so gut? Was würde euch immer noch eher zum Kauf eines PCs und daneben eines Billighandys, das vielleicht anrufen und SMS senden kann, überzeugen als zum Kauf eines Smartphones?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, wenn man sich heute die Standards anschaut, die PCs haben, sind sie Smartphones und Tablets doch noch um Längen voraus. Das Display sollte man dabei außer acht lassen, man kann Smartphones ja, wenn man unbedingt will, auch irgendwie mit seinem Flachbild-Fernseher verbinden und darüber die Filme und Videos gucken, Musik hören oder was auch immer.

Ein wesentlicher Unterschied ist natürlich die Leistung. Man hat auf einem Rechner eben viel mehr Leistung als das beste Smartphone, wobei diese sich auch sehen lassen können. Dementsprechend kann man auf dem PC viele Sachen machen, die eine hohe Prozessor-Leistung erfordern, zum Beispiel hochauflösende Spiele spielen. An sich kann ein Mittel-Klasse-Smarphone die grundlegenden Anwendungen wie Texte schreiben, Videos gucken, Musik abspielen, etc.

Natürlich kann ein Smartphone auch telefonieren, was ein PC nicht kann, außer man geht von Internet-Zugang aus, zum Beispiel über Skype sind auch Anrufe möglich. Ansonsten sind Smartphones für den mobilen Gebrauch ausgelegt, ein direkter Leistungs-Vergleich ist also nicht wirklich sinnvoll ;) .

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sicherlich nicht Sinn eines Smartphones, einen PC zu ersetzen. Aufgrund des kleinen Bildschirms ist es für komplexere Anwendungen kaum zu gebrauchen. An vielen Arbeitsplätzen sind inzwischen sogar zwei große Bildschirme Standard, weil dadurch das Arbeiten einfach viel effizienter ist. Außerdem ist eine echte Tastatur unersetzbar, wenn man einen längeren Text tippen muss. Die Bildschirmtastatur von Tablets und Smartphones sind dagegen nur eine Notlösung.

Außerdem ist ein PC natürlich deutlich leistungsfähiger. PC-Prozessoren haben eine höhere Taktfrequenz und dazu noch eine bessere Rechenleistung pro GHz. Außerdem besitzen die meisten PC mehr RAM, der auch wiederum schneller ist. Ein Smartphone ist auf geringe Leistungsaufnahme und damit möglichst hoher Batterielaufzeit und geringem Platzbedarf getrimmt.

Die Frage "entweder - oder" kann man vielleicht bei dem Vergleich eines PC mit einem Tablet stellen. Für Gelegenheitsanwender, die weder längere Texte schreiben noch leistungsfähige Software nutzen, sondern vielleicht nur mal im Internet surfen und ein bisschen Musik hören wollen, ist ein Tablet möglicherweise eine Alternative. Für einen anspruchsvollen Nutzer führt jedoch kein Weg über einen vollwertigen PC vorbei. Und ein Ultrabook ist inzwischen ja fast schon genauso mobil wie ein Tablet, außer dass es sich unterwegs nicht so komfortabel bedienen lässt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne niemanden, der ein Smartphone als eine Art kleinen Computer bezeichnen würde und ich finde auch nicht, dass man diesen Vergleich so stark ziehen kann. Gut, man kann mit einem Smartphone in das Internet gehen wie mit einem ganz normalen Computer auch, zumindest prinzipiell. Und man kann auch diverse Programme auf seinem Smartphone installieren und dann auch ausführen lassen.

Die wenigsten Smartphones haben aber ein gutes Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung. Ich kenne kein Smartphone, auf dem ich mit Hilfe von LaTex ein Dokument verfassen könnte! Und selbst wenn wäre mir das viel zu umständlich mit der kleinen Tastatur und ich könnte Probleme bekommen, wenn ich das Dokument ausdrucken will. Man kann ja schließlich nicht jedes Smartphone mit jedem Drucker verbinden, das geht nur, wenn der Drucker über W-Lan angewählt werden kann oder eine Infrarotschnittstelle besitzt oder so. Oder ich schicke die zu druckenden Dateien erst per Email an einen richtigen Computer und drucke sie dann von dort aus.

Ein anderer Punkt ist genau die Sache mit den Programmen. In der Regel muss man alle Programme für sein Smartphone aus einem speziellen Appstore herunter laden. Das ist bei einem Computer natürlich nicht der Fall, ich kann mir einfach eine Installations-CD einlegen und ein Programm damit auf meinen Computer ziehen oder ich lade die Programme direkt aus dem Internet herunter. Das machen aber die wenigsten Smartphones wenn ich mich nicht irre. Auch Bilder aus dem Internet zu speichern kann bei einigen Smartphones schwierig werden, alle können das nicht. mit meinem Blackberry zum Beispiel kriege ich das nicht hin.

Zuletzt möchte ich anführen, dass mir keine Programmiersprache für Smartphones bekannt sind, für die ich mir eine entsprechende Entwicklerumgebung auf mein Smartphone ziehen kann und dann direkt an meinem Smartphone neue Programme schreiben kann. das können ja nicht einmal viele Tablet PCs, zum Beispiel das iPad. Das ist für mich am Computer aber etwas sehr wichtiges. Aus all diesen Punkten finde ich, dass man ein Smartphone ganz einfach gar nicht als einen Computer ansehen kann. Die Unterschiede sind viel zu groß und ich finde, dass ein Smartphone eher eine Art mutifunktionaler Handheld ist als ein Computer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^