Wann sollte ein Kind die ersten Worte sagen können?
Mein Sohn ist derzeit gute 15 Monate alt und eigentlich spricht er noch kein einziges Wort. Er brabbelt sehr viel und sagt auch schon lange mamama oder bababa, jedoch meine ich, dass es noch immer ohne Bedeutung ist. Also er sagt oft mamama vor sich hin, ich glaube aber nicht, dass er mich also Mama damit meint.
Seit einer Woche sagt er "Ka" für Katze, aber das zähle ich auch noch nicht wirklich als erstes Wort. "cht" ist Licht, aber ja ebenfalls kein Wort. Oder zählen diese Silben auch schon als Wörter? Im Mutter-Kind-Pass steht, dass ein 15 Monate altes Kind eigentlich neben Mama und Papa mit Bedeutung auch schon drei weitere Wörter sagen sollte. Unter solchen Wörtern würde ich aber eben schon ganze Wörter wie "Ball" "Auto" oder ähnliches verstehen.
Ich bin regelmäßig bei einem Babytreffen mit drei weiteren Kindern, die in etwa so alt sind, wie mein Sohn und eigentlich sagt noch keiner ein Wort mit Bedeutung. Eben noch nicht einmal Mama oder Papa mit Bedeutung. Ich hätte mir eigentlich immer gedacht, dass ein Kind mit etwa einem Jahr mit den Worten Mama und Papa anfängt.
Jedes Kind ist von der Entwicklung anders, das ist mir schon klar. Da es wohl auch bei den anderen Kindern so ist, mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen. Unsere Mäuse werden schon noch die Worte finden, aber es würde mich interessieren, ob ihr denkt, dass es noch im normalen Bereich ist, wenn ein Kind mit guten 15 Monaten noch kein konkretes Wort spricht. Ich habe in nächster Zeit eigentlich keinen Kinderarzttermin, sollte ich vielleicht doch einmal bei einem Arzt nachfragen?
Unsere Tochter hat eigentlich schon sehr früh angefangen, richtig zu sprechen. Ich habe die Entwicklung meiner Tochter immer mit der Übersicht hinten im Mutter- Kind- Pass verglichen und musste fest stellen, dass meine Tochter immer ein- zwei oder mehrere Monate der Entwicklung voraus war. Sie hat folglich mit einem halben Jahr als erstes "Papa" gesagt und ziemlich am selben Tag noch Mama. Wau- wau, Ball, baby und Mamam folgten darauf.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht verallgemeinern kann, wann ein Baby was zu sagen hat. So lange sie vor dem Schuleintritt noch das richtige Sprechen erlernen, sag ich immer, muss man sich zwar keine Sorgen machen, allerdings sollte man so früh wie möglich eine Förderung anstreben, wenn man merkt, dass das eigene Kind erheblich in der Sprachentwicklung nachhängt. Dies wird aber spätestens der Kinderarzt oder die Kindergartenpädagogin merken und den Eltern dementsprechende Angebote unterbreiten.
Ich denke auf jeden Fall, dass du dir noch keine großartigen Sorgen machen musst. Ich selbst war ebenfalls in der Situation, dass unser Sohn sehr spät begonnen hat zu sprechen. Auch ich habe alle Verwandten, Bekannten und Freunde um Rat gefragt und natürlich auch mit anderen Kindern verglichen.
Nun ist unser Sohn 2,5 Jahre alt und die Prophezeiung vieler Eltern, dass wir froh sein sollten, dass er spät beginnt zu sprechen, hat sich beinahe schon erfüllt. Unser Sohn spricht nämlich jetzt rund um die Uhr und hört kaum noch auf uns etwas zu erzählen. Er hat einen sehr großen Wortschatz und spricht jedes Wort nach, das wir ihm lernen wollen. Dennoch sind auch bei unserem Sohn nicht alle Wörter perfekt ausgesprochen und er kann manche Buchstaben- wie beispielsweise s und sch- noch gar nicht.
Wenn dein Sohn aber "ka" für Katze und "cht" für Licht benützt, sind das für mich durchaus schon seine ersten Worte. Denn auch das "tz" ist nicht einfach zu lernen und kommt mit Sicherheit erst später. Wenn du dir aber sehr unsicher bist, kannst du ja beim nächsten Kinderarztbesuch nach der Meinung deines Arztes fragen.
Hallo,
ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Jedes Kind ist da anders. Ich seh das zurzeit bei meinen Neffen (Zwillinge) die sprechen noch nicht und werden im August 4 Jahre alt, der eine fängt so langsam an und der andere sagt noch kein Wort, da würde ich mir dann eher Sorgen machen. Die Eltern haben da allerdings sehr spät reagiert, nun wird rumgerätselt ob sie in einen speziellen Kindergarten sollen oder nicht usw.!
Der kleine Mann der noch gar nicht spricht ist auch sichtlich überfordert im Kindergarten, alle reden, alle wollen was von ihm damit ist er total überfordert und zieht sich nur zurück. Man sagt zwar immer kommt Zeit kommt Rat aber in diesem Fall ist es allerhöchste Zeit.
Ich denke an diesem Fall kannst du sehen das es hier eher ein Problem ist als bei deinem Kind
Jedes Kind spricht zu einem anderen zeitpunkt. Das eine Kind spricht dann schon gut und das andere weniger gut. Mein Sohn war 18 Monate, als er schon ganze Sätze sprechen konnte und auch deutlich sprechen konnte. Er hat mit ungefähr 8 Monaten "Mama" und "Papa" so gesagt, dass man auch sehen konnte, dass er mich und seinen Vater meinte. Mama und Papa hat er auch schon eher gesagt, aber da konnte man noch nicht erkennen, wen er damit meinte.
Meine Tochter hingegen hat sehr viel später angefangen zu sprechen und man musste auch genauer hinhören um zu verstehen, was sie sagte. Das erste Wort, was sie deutlich gesprochen hat kam erst mit weit über einem Jahr. Und ganze Sätze hat sie erst gesprochen, als sie im Kindergarten mit anderen Kindern gesprochen hat.
Mache dir keine Gedanken. Da jedes Kind sich anders entwickelt und das eine Kind eben schneller ist und das andere Kind langsamer, wird es irgendwann kommen, dass du ihn deutlich verstehst. Wenn er mit 2 Jahren immer noch undeutlich spricht, würde ich mir Gedanken machen. Sieht er aber jetzt schon eine Katze an und sagt "Ka", dann ist es doch so, dass er das Tier auch erkennt und nachsagt, was du ihm beibringst. Wenn er zu Licht "cht" sagt, dann spricht er doch. Er spricht es eben nur nciht richtig aus. Wichtig ist doch erst einmal, dass er begreift, was du meinst und dass er versucht es nachzuplappern.
Wenn du dir wirklich sorgen machst, dann frage wirklich den Kinderarzt. Bei manchen Kindern liegt es an den Ohren, wenn sie spät anfangen zu sprechen. Meine Tochter wurde damals auch dahingehend untersucht. Je früher man eventuell einen Defekt am Ohr feststellt, desto besser ist es für die Sprache des Kindes. Aber normalerweise brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Ich danke euch für eure Antworten. Auch wenn mir klar war, dass die Entwicklung bei jedem Kind wohl anders ist, beruhigt es mich doch zu hören, dass es wohl noch im Rahmen ist. Beim eigenen Kind ist man oft etwas übersensibel, zumindest bin ich es manchmal.
Dass mit den Ohren etwas sein könnte, habe ich mir nämlich auch schon überlegt, weil ich auch schon öfters gehört habe, dass damit etwas sein kann, wenn die sprachliche Entwicklung langsam ist. Ich denke jedoch schon, dass er gut hört, weil auf seinen Namen hört er ja auch und das Ka von Katze sagt er ja auch nach, also muss er ja auch hören, was ich sage.
Ich glaube nichteinmal, dass er schlecht hört, weil wenn wir draußen sind, hat er schon öfters auf den Himmel gezeigt und "da" gesagt, weil ein Flugzeug vorbeigeflogen ist, dass ich aber selbst nicht gleich wahrgenommen hätte. Und er hat es eindeutig gehört und nicht gesehen.
Ich werde jetzt einfach einmal abwarten. Ich wollte mich eben nur ein wenig umhören, ob es noch im Rahmen ist, weil ich schon auch der Meinung bin, dass je früher man Auffälligkeiten bemerkt, desto besser kann man auch etwas dagegen machen.
Also ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kann auch noch kein Wort sagen, das eine Bedeutung für uns Erwachsene hätte. Klar kann er schon Silben aneinander reihen, wie dein Sohn auch. Er sagt z.B. Annana oder nanana oder mamama, aber eben auch noch kein Mama oder Papa. Das hatte mich der Kinderarzt beim letzten Arztbesuch vor etwa 4 Wochen auch schon gefragt, maß dem aber keine Bedeutung zu, als ich seine Frage verneint habe. Das sei noch ganz normal, sagte er mir. Also habe ich mir da auch noch keine Gedanken darüber gemacht.
Ich habe inzwischen eine Zeit lang versucht meinem Sohn das Wort Hase beizubringen, da er immer auf seiner Krabbeldecke auf den dort befindlichen Hasen gezeigt hat. Er hat auch HA laut gesagt und dann ein SÖ leise angehängt. Das deute ich aber auch noch nicht wirklich als richtiges Wort. Wenn man ihm einen Zug zeigt, macht er sch, sch, aber das Wort Zug kennt er noch nicht.
Erst heute habe ich mich mit meiner Kollegin, die eine 3,5-jährige Tochter hat, darüber unterhalten, wann sie denn ihr erstes Wort gesprochen hat. Das war wohl so mit 12 Monaten. Allerdings sagte sie mir auch, dass sie viele Eltern mit gleichaltrigen Kindern treffe, die noch überhaupt kein Wort sprechen. Mich hat es einfach nur interessiert, wann ich denn mit einem Wort mit Bedeutung bei meinem Sohn rechnen kann, deshalb habe ich sie gefragt.
Ich habe eingesehen, dass ich einfach abwarten muss, wie die Entwicklung meines Sohnes voran geht und dass man es nicht erzwingen kann, dass ein Kind anfängt zu reden. Es kommt, wenn es kommt. Natürlich kann man es z.B. durch Vorlesen fördern, aber jedes Kind hat eben seinen eigenen Rhythmus, nach dem es Fortschritte in der Entwicklung macht.
Ich habe auch einige Bekannte, deren Kinder 14 Monate alt sind. Diese können auch noch nicht sprechen, ja es gibt sogar welche unter diesen Kindern, die können gerade erst einmal stehen und noch gar nicht laufen, was mein Sohn z.B. seit fast 4 Monaten kann.
Dahingehend würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen, ob dein Sohn nicht schon sprechen müsste. Jedes Kind entwickelt sich eben anders. Ich würde erst beim nächsten, regulären Arztbesuch danach fragen, ob das normal ist. So habe ich es vor. Denn früher oder später wird mein Sohn, wie auch deiner, schon lernen zu sprechen, genauso wie er laufen gelernt hat.
Meine Tochter spricht mit ihren 13 Monaten schon sehr viel. Sie sagte mit 9 Monaten das erste Mal Mama und Papa. Kurz darauf folgte das Wort: DA und inzwischen liegt ihr Wortschatz bei 6 Wörtern, was ich für völlig okay erachte.
In der Krabbelgruppe habe ich immer den direkten Vergleich. Da ist auch ein Junge (15 Monate) der alles nur mit "Mama" betitelt und sonst noch nichts sagt. Auch ein fast 2 jähriges Kind aus der Krabbelgruppe spricht kaum. Jedes Kind ist ein Individuum und sollte auch als dieses angesehen werden. Sprechen lernen sie alle und den Rhythmus dürfen die Kleinen selbst vorgeben!
Meine Tochter war auch ein echter Spätstarter was das sprechen angeht. Übrigens die "Worte" die du aufzählst wie cht für Licht etc. das werten viele Mamas schon als richtiges Wort. Meine Tochter hat erst so mit knappen 18 Monaten wirklich angefangen was zu sagen, bis dahin hat sie auch noch zu den meisten Tieren nicht das Wort sondern das Geräusche gesagt, das hat sie sogar teilweise noch bis sie zwei war gemacht. Bei der U7 (also da war sie fast zwei) hat die Kinderärztin auch gesagt man solle auf die Sprache achten, weil sie noch keine Zwei-Wort-Sätze gebildet hat, aber sie meinte auch: Soviel wie die brabbelt, geht das bald los.
Bloß nicht verrückt machen lassen, einige Kinder fangen halt erst später an, aber dann geht es los, die sammeln einfach erst mal. In meiner Spielgruppe waren von 10 Kindern nur 3 Stück die schon mit 1,5 Jahren wirklich viel und schon richtige Wörter gesprochen haben, die restlichen waren eher so wie meine Tochter. Mittlerweile kann man sich richtig mit ihr unterhalten und sie lernt jeden Tag viele Wörter dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?