In manchen Geschäften keine Parfüm-Tester?

vom 17.02.2012, 18:09 Uhr

Ich schaue mich öfters mal in verschiedenen Drogerien und Parfümerien um und dabei ist mir aufgefallen, dass es in manchen Filialen gar keine Tester für Parfüm gibt. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass in einigen Geschäften die Tester weggestellt werden, da dort einfach wahrscheinlich so viele Leute mal zum Spaß herum sprühen würden und das wäre dann natürlich ein riesiger Verbrauch. Trotzdem ist es natürlich blöd für die Leute, die sich dort ein Parfüm kaufen wollen und die dann nicht mal zur Probe daran riechen können. Da kann man dann eigentlich nur ein Parfüm kaufen, was man sowieso schon kennt. Denn blind kaufen ist natürlich ziemlich suboptimal, wenn es einem dann doch nicht mehr gefällt.

Was denkt ihr, warum es in manchen Läden keine Tester gibt? Kann man die Verkäufer einfach ansprechen und dann ein "Testprodukt" ausprobieren oder hat man dann einfach verloren? Würdet ihr Parfüm kaufen ohne es zu testen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe einmal in dieser Branche gearbeitet. Leider ist es oft so, dass Tester beliebt sind und gerne in die Tasche gesteckt werden. Aus diesen Gründen werden oft keine ausgestellt. Wenn jedoch nachgefragt wird, kann eine Duftprobe in den meisten Fällen angeboten werden. Ein weiterer Grund ist oft, dass viele Firmen sparen und auf die Flaschen verzichten. Eine Testflasche ist nichts anderes als eine, die im Laden verkauft wird. Dadurch verschwinden diese Tester und es werden Miniproben angeboten. Einfach den Verkäufer fragen, in den Schubladen finden sich mehr Sachen, als Käufer sich vorstellen können. Wer nett fragt, bekommt entweder eine Probe oder die Antwort, dass es keine gibt, da der Hersteller Lieferverzug hat oder komplett darauf verzichtet. Niemand muss kaufen, ohne zu testen. Frag einfach nach und die Schublade wird geöffnet!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es da verschiedene Gründe für gibt. Schau dir doch mal die meisten Douglas- Filialen zum Beispiel an. In der Regel sind die recht übersichtlich und die Verkäufer können alles sehen. Und da wären wir schon beim nächsten Faktor: da sind eben Verkäufer direkt im Laden unterwegs und nicht nur an der Kasse. Wenn da jemand nur so zum Spaß sprüht, dann sieht das mit Sicherheit wenigstens einer der Mitarbeiter und kann den potentiellen Kunden anweisen, damit aufzuhören. Außerdem kann man auch gut danach gucken, ob nicht jemand sich mal einen der Tester einfach in die Tasche steckt.

Die Tester sind meistens dich die größeren Ausgaben der Flakons und damit dann meistens auch schon recht preis intensiv. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige sich da mal so einen Flakon in die eigene Tasche stecken. Und da macht man natürlich viele Verluste, wenn man das am Ende mal zusammen rechnen würde. Bei uns im Kaufland gibt es zum Beispiel keine Tester. Die Drogerieabteilung ist eben irgendwo im Haus und das ist auch noch recht groß. Sicherlich läuft da ab und zu! mal ein Mitarbeiter herum, aber die räumen dann im nächsten Gang etwas ein und ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass die da gar nicht gezielt danach gucken.

Jedenfalls wäre es hier durchaus ein leichtes, wenn man da so einen Tester mitnehmen wollen würde. Hier könnte man auch nach Lust und Laune herum sprühen. Ich bin ja so jemand, der Deodorants gerne mal testet, bevor er sie kauft. Schon allein, weil ich die, die so einen Rand hinterlassen und pudrig sind, nicht vertrage. Ich sprühe allerdings nur kurz in den Deckel. Schon da könnte man ja wild um sich sprühen. Nicht auszudenken, wenn jemand das mit einem teuren Parfum machen würde. Gut, die richtig teuren Parfums gibt es da nicht, weil es eben kein spezieller Laden dafür ist, aber so um die 20€ können die auch kosten und das ist auch schon gut Geld. Und man muss da ja immer zusammen rechnen, weil das dann nicht nur eine Person einmal machen würde, sondern mehrere Personen mehrmals.

Insofern finde ich es schon gut, wenn die das nur da machen, wo man auch einsehen kann, wer wie viel benutzt und darauf achten kann, dass sich niemand Tester einstecken kann. Klar ist das nicht schön,wenn man den Duft nicht testen kann. Dann muss man dazu eben woanders hin und sonst kann man sich dann ja ein Parfum kaufen, wo man den Duft schon kennt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass es in vielen Drogerien keine richtigen Testfläschschen mehr gibt. Dafür sind sehr häufig kleine Duftkärtchen in einem Halter direkt neben dem Preisschild aufgestellt. Das finde ich dann auch sehr praktisch. Wenn man aber ein Parfüm ausprobieren möchte oder es direkt auf der Haut riechen möchte sind die Verkäuferinnen und Verkäufer in der Regel sehr freundlich und kulant und holen einen Tester vom Thresen oder aus dem Lager hinzu, damit man auch Testen kann. ich finde das schon in Ordnung, denn es gibt ja auch viele Damen, die sich in einer Drogerie erst einmal mit den Testprodukten schminken und stylen und dann eben auch Parfüm auftragen, damit sie dann wohlriechend auf ihre Party gehen können. Wenn es keine tester gibt, dann wird diesem Missbrauch vorgebeugt und dafür habe ich schon Verständnis.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zunächst steht es einem doch immer frei, eine Verkäuferin oder einen Verkäufer mit seinen Wünschen zu nerven. Da wäre die Frage nach einem "Tester" eigentlich nichts verwerfliches, wobei in der Regel die Verkäufer hier wohl nur darauf verweisen dürften, dass es keine Testpackung gibt, wenn diese nicht dasteht.

Ob ein Parfüm ungetestet gekauft werden würde ist natürlich eine etwas schwierige Frage. Zum einen ist es doch so, dass man sowieso seine Düfte hat und dann doch die bekannten Sorten kauft. Ein Test wäre nicht weiter nötig. Muss es wirklich ein neuer Duft sein, dann wird zur Frage nach dem möglichen Test noch die Preisfrage gestellt. Selbstverständlich ist man eher bereit, die Katze im Sack zu kaufen, wenn diese nur fünf Euro kostet. Müsste man aber 50 Euro zahlen, würde ich schon vorher testen wollen.

Ansonsten: kann man nicht testet, will man aber testet, so darf man gerne einfach den Laden wechseln. Ich denke, so würde der Kunde bzw. die Kundin am ehesten und unkompliziertesten den eigenen Wunsch umsetzen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es absolut in Ordnung in diesem Fall nach einem Tester zu fragen. Schließlich gibt es viele teure Parfums und wenn ich nicht aus Erfahrung oder zum Beispiel anderen Läden wüsste wie diese riechen, würde ich sie nicht für viel Geld kaufen. Sicher haben manche Läden keine Tester um Geld zu sparen, gerade bei teure Parfums die manchmal auch über 100 Euro kosten. Das ist zwar verständlich aber wiederum muss man sagen kauft der Kunde auch eher wenn ein Tester vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst bin jetzt eigentlich keiner dieser Parfüm-Fetischisten, aber meine Cousine befindet sich gerade mitten in ihrer Pubertären Phase und muss mit ihren fünfzehn Jahren einfach so gut wie jede Parfüm-Sorte einmal ausprobiert haben. Wenn ich daran denke, wie es bei ihr im Zimmer riecht, dann kann ich mir den Ausflug in die Parfüm-Abfüllanlage ersparen. Wenn ich mir dann jetzt bei ihrem Verhalten vorstelle, wie diese sich über die Teststreifen hermachen würde - Oder auch in manchen Läden hermacht, wo die Drogerie-Abteilung offen ist, dann kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man die Teststreifen in Sicherheit gebracht oder ganz abgeschafft hat.

Ich selbst habe ehrlich gesagt schon seit einigen Jahren keinen dieser Teststreifen mehr in den Läden gesehen, erinnere mich aber auch noch gut daran, früher öfter mit meiner Großmutter verschiedene Parfüms auf Papierstreifen getestet zu haben - Genauso machen es laut Google aber auch heute noch viele andere, die sich diese Streifen dann auch einstecken und die Reste zuhause noch anderweitig verwerten. Ich selbst würde um ehrlich zu sein aber auch kein Parfüm kaufen, wenn ich dieses nicht zuvor irgendwo hätte testen können. Ich kaufe doch kein Parfüm, von dem ich gar nicht weiß, ob es mir zusagt oder nicht - Ich kaufe in einem Plattenladen auch keine CD von einer Band die ich nicht kenne, oder? Wenn ich dann auch noch die Preise bedenke, die man für so manches Parfüm hinlegen muss, finde ich die Teststreifen durchaus berechtigt - Zumindest wenn man es im Interesse der Kunden bedenkt.

Auf der anderen Seite muss man natürlich eben auch bedenken, was den Läden durch diese Teststreifen für ein finanzieller schaden entsteht - Besonders dann, wenn irgendwelche pubertierenden Teenies das ganze missbrauchen, um sich ordentlich einzuduften. Wenn man jetzt bei einem billigen Parfüm von einem Preis von etwa 30 Euro ausgeht, muss man hier wenigstens eine kleine Testflasche bereitstellen, die auch ihre 10 Euro Wert haben wird - Und dies für jede Sorte von Parfüm die im Laden zu erstehen ist? Hier hätte ich die Teststreifen als Marktführer sicherlich auch abgeschafft.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich jetzt darüber nachdenke, fällt mir ehrlich gesagt kein Geschäft ein, in dem keine Parfüm-Tester stehen. Wenn ich das aber mal sehen sollte und ich ein Parfüm kaufen will, würde ich die Verkäufer freundlich nach einem solchen Tester fragen. Wenn mir dann gesagt wird, dass das nicht möglich ist, kaufe ich das Parfüm halt in einem anderen Geschäft. Denn ohne zu testen würde ich kein Parfüm kaufen, außer wenn ich das sowieso schon kenne.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das nur bei uns von Karstadt, da stehen auch keine Tester herum. Ich vermute, die wollen vermeiden, dass der ganze Laden nach diversen Parfums duftet, weil die Abteilung ja offen gehalten ist. Ich habe aber festgestellt, dass die unter Verschluss sehr wohl Tester haben, man muss sich dann halt Verkaufspersonal suchen. Das finde ich persönlich sehr umbequem und daher kaufe ich auch woanders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^