Wie lange ist Apfelkompott haltbar?

vom 18.02.2012, 12:01 Uhr

Wir haben einen Apfelbaum im Garten, der jedes 2. Jahr sehr viele Früchte trägt. Diese Früchte verarbeiten wir dann zu verschiedensten Köstlichkeiten, wie Apfelkuchen, Apfelmus, oder auch Apfelkompott. Das Apfelkompott füllen wir dann in Gläser die verschlossen in die Speisekammer in den Keller kommen. Da wir meistens sehr viel Apfelkompott machen, also ca. 10 Gläser, wird es nur nach und nach aufgebraucht. Teilweise stehen nach einigen Monaten noch ein paar Gläser Kompott im Keller.

Ich wollte jetzt wissen, wie lange Apfelkompott in etwa hält? Nach einer Zeit wird es ein bisschen bräunlicher, allerdings ist das nicht weiter schlimm. Heute morgen habe ich versteckt hinter Marmeladengläser noch 2 Gläser Apfelkompott gefunden, das wir letzten Oktober verkocht haben. Es lagert also schon 4 Monate im Keller und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das noch essen kann.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten wäre es natürlich, wenn du dein Apfelkompott richtig einkochen würdest in Weckgläsern oder auch in ganz normalen alten Gläsern mit einem Schraubverschluss. Dann ist es in der Regel genau so haltbar wie ein Glas Apfelkompott, welches man im Supermarkt gekauft hat. Wenn du deinen Apfelkompott einfach so gekocht und dann abgefüllt hast ist er nicht ganz so lange haltbar, weil das Glas nicht vakuumiert ist.

Andererseits ist es in einem Keller ja auch immer eine recht niedrige Temperatur und vor allem auch eine gleich bleibende. Ich würde deswegen vorschlagen, dass du einfach ein kleines bisschen von deinem Apfelkompott probierst und dann merkst du ja auch, ob es noch gut ist oder nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er noch haltbar ist!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^