Heiße Getränke mit Honig: Doch nicht gesünder?

vom 09.07.2010, 09:57 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht gehört bzw. gesehen, wo gesagt wurde, dass es sinnlos und auch nicht gesünder ist, wenn man heiße Getränke mit Honig süßt. Denn Honig enthält neben Zucker auch noch Mineralstoffe, Proteine und Enzyme, Aminosäuren und auch Vitamine die bei der Erhitzung über 40 Grad zerstört werden. Daher ist heiße Milch mit Honig sogar ungesünder als ein Glas Milch pur und hilft auch nicht mehr beim Einschlafen als ein Glas warme Milch pur.

Laut dem Bericht sollte man daher eher den Tee ganz ohne Süßungsmittel trinken und auf Süßung in heißen Getränken durch Honig kann man verzichten. Gesünder als der handelsübliche Zucker wäre das nicht. Stimmt das? Welche Süßungsart ist denn nun wirklich gesund bzw. gesünder, wenn man nicht auf ein süßes Getränk verzichten will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zuckerersatz nicht besser als Zucker

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Evtl. sollte man aber auch nicht alles in der Hinsicht untersuchen, was denn (vorgeblich) gesünder (eigentlich muss man von "weniger schädlich" sprechen) ist, sondern was einem schmeckt! Es ist ja immer wie so vieles im Leben auch eine Frage der Dosierung. Schlecht ist Zucker ja allein nicht - sondern erst in rauen Mengen. Wer sich von Schokolade ernährt hat hier sicher andere Nachteile zu erwarten, als jemand der sich ab und zu Schokolade als Genussmittel (!) gönnt.

Nutzt man nun das Getränk zum löschen von Durst, dann spricht nichts dagegen, dies mit ungesüßten Getränken zu machen. Wozu sollte hier der Durstlöscher auch gezuckert sein? Will man hingegen ein Getränk im Sinne eines Genussmittels zu sich nehmen, dann sollte es nicht an drei Stück Zucker scheitern. Wer hierin schon ein Problem sieht, hat ein wesentlich größeres Problem. ;)

Diamante hat geschrieben:und hilft auch nicht mehr beim Einschlafen

Was letztlich hilft und was nicht, kann so nicht beschrieben werden. Vielleicht gibt es die Ausnahme bei Schlafmitteln. Aber alles andere sollte jeder für sich herausfinden. Und wer als Ritual das heiße Glas Milch mit (gerne auch viel) Honig hat, dem wird das helfen. Unabhängig von repräsentativen Umfragen, Statistiken und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Denn Honig enthält neben Zucker auch noch Mineralstoffe, Proteine und Enzyme, Aminosäuren und auch Vitamine die bei der Erhitzung über 40 Grad zerstört werden. Daher ist heiße Milch mit Honig sogar ungesünder als ein Glas Milch pur und hilft auch nicht mehr beim Einschlafen als ein Glas warme Milch pur.


Den Satz verstehe ich nicht. Ist damit gemeint, dass die heiße Milch mit Honig wegen dem Zucker, den sie durch den Honig enthält ungesünder ist als ganz normale heiße Milch oder weil Viatmine, Aminosäuren und Enzyme aus dem Honig zersetzt werden durch die Hitze? Denn die fehlen ja auch in der ganz normalen heißen Milch und ich denke, dass es jedem Menschen klar sein sollte dass ein Glas Milch mit süßem Honig nicht gesünder sein wird als ein Glas Milch ohne Honig. Schließlich ist auch Honig voller Zucker und der ist zwar in diesem Fall ein wenig gesünder als der gewöhnliche Kristallzucker, aber natürlich immer noch nicht das non-plus ultra.

Ich mag keine heiße Milch ohne alles, sondern trinke meine heiße Milch nur mit Honig. Es gibt ja aus Menschen, die Milch mit Zitrone trinken aber das würde mir nicht einfallen. das ist dann wegen dem Vitamin C tatsächlich gesünder als reine Milch denke ich. Aber ich finde, dass man auch trotz solcher Untersuchungen ruhig seine heiße Milch weiterhin mit Honig trinken kann. Mir schmeckt es einfach viel besser und ich trinke dieses Getränk ja auch nicht regelmäßig sondern nur in besonderen Situationen, zum Beispiel wenn ich heiser bin oder mir sehr kalt ist. Dann hilft mir eine heiße Milch mit Honig immer sehr gut!

Und auch den Teil, dass heiße Milch mit Honig nicht so gut beim einschlafen hilft oder nicht besser als heiße Milch pur finde ich nicht relevant, denn es ist letzten Endes jedem selbst überlassen, wie er seine Milch trinkt und ich finde sie mit Milch einfach angenehmer und ich glaube, dass sie durch ihre schwere Süße einen auch schon schläfrig und träge machen kann und dann auch beim Einschlafen hilft. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Honig ist zwar auch eine Form des Zuckers, aber roher Honig kann die Fähigkeit des Körpers verbessern, Glucose zu verarbeiten. Gesund süßen kannst du mit Stevia, echtem Ahornsirup und eben rohem Honig. Jeder Honig hat besondere antibakterielle Wirkstoffe, die als Antioxidans wirken. Honig ist ein guter Eisenlieferant und B2und B6-Vitamine sind ebenfalls im Honig enthalten. Rohen Honig erhältst du in Naturkostläden und auf örtlichen Bauernmärkten. Roher Honig hat auch noch viele zusätzliche Enzyme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Der Honig in der Milch soll in erster Linie bei Halsschmerzen sowie bei Schlafstörungen durch seine Enzyme, sogenannte Flavonoide, helfen. Diese Spurenstoffe hemmen Entzündungen und wirken daher beruhigend bei einem schmerzenden Hals. Jedoch verlieren diese Enzyme ihre Wirkung, wenn sie auf über 40 Grad erhihtzt werden.

Die logische Schlussfolgerung wäre, die Milch nicht über 40°C zu erhitzen, was für den Genuss einer warmen Milch auch ausreicht und dem Hals gut tut. Auch hat man so einen guten Kompromiss aus einem Genussmittel das auch noch gesundheitlich hilfreich ist.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^