Meerschwein Böckchen wird von anderem Bock besprungen

vom 16.02.2012, 19:35 Uhr

Ich habe wie ich bereits schon in anderen Threads beschrieben habe mehrere Meerschweinchen, die über den Winter jeweils zu zweit in unserem Gartenhaus überwintern. Bei einem dieser Meerschweinchen habe ich vor drei Tagen fest gestellt, dass er sein Fell am Hinterteil, allerdings auf der Oberseite des Körpers mit etwas seltsames, weißlichen verklebt hatte. Ich konnte mir dies absolut nicht erklären und auch nicht, warum das Fell an seinem Hinterteil so struppig gewesen ist. Ich habe dann mein Schweinchen genau begutachtet und ansonsten nichts außergewöhnliches feststellen können. Deshalb habe ich ihm alles gut ausgekämmt und ihn dann in den nächsten tagen weiter beobachtet. ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dieser klebrigen Substanz vielleicht um eine alte Gurkenscheibe gehandelt haben könnte, die in einer Ecke gesteckt hat und nicht gefressen worden ist, aber auch eine solche konnte ich nicht finden.

Heute habe ich den gleichen Befund wieder festgestellt und ich konnte auch bemerken, dass mein Meerschweinchen ein wenig zurückhaltender geworden ist und sich viel in seinem Häuschen aufhält und vor seinem Partner davon läuft. Gerade habe ich ihn gefüttert und dabei gesehen, dass der andere Bock ihn bespringt! Nun habe ich natürlich die begründete Vermutung, dass es sich bei dem klebrigen Zeug vielleicht sogar um Sperma gehandelt haben könnte. Das erklärt nun natürlich auch das verzauste Fell.

So kann es natürlich nicht weiter gehen, denn man merkt, dass mein Meerschweinchen unter dieser Situation auch leidet. Ich weiß aber nicht genau, was ich am besten tun soll. Ich möchte die Tiere nur ungern separieren, aber es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, oder nicht? Denn ich kann mir keine andere Lösung für dieses Problem vorstellen. Vielleicht könnte ich ein Gitter oder eine andere Absperrung in der Mitte des Käfigs einziehen. Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendetwas machen, damit mein anderes Schwein von ihm ablässt? Es sind wirklich beides Böckchen und sie leben auch schon seit vier Jahren zusammen und auch immer zusammen in ihrem Winterquartier. Zuvor ist so etwas auch noch nicht vorgekommen und deswegen ist mir nicht ganz klar, wie es auf einmal zu einer solchen Situation kommen kann. Habt ihr bei euren Meerschweinchen vielleicht auch schon eine ähnliche Situation beobachtet? Was habt ihr dagegen unternommen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere. In der Natur leben sie in kleinen Rudeln und ein Männchen ist meist für viele Meerschweinchendamen zuständig. Wenn ein anderes Männchen in dieses Revier eintritt, dann gibt es heftige Rivalkämpfe. Wenn nun wie in deinem Fall 2 Männchen zusammen gehalten werden, die dazu wohl auch noch unkastriert sind, liegen solche Rivalkämpfe an der Tagesordnung.

Die beiden Tiere versuchen die Rangordnung auszumachen und gehen ihren natürlichen Trieb der Fortpflanzung nach. Da es in deinem Fall nur ein zweites Böckchen gibt ist dieser eben der Sexualpartner.

Oft bringt eine Kastration schon viel. Dann hören zumindest die „Besteigungen“ und somit das verklebte Fell auf. Auch nach der Kastration kann es aber zu Kämpfen kommen. Die beste Konstellation von Meerschweinchen ist in jedem Fall die, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen zu halten. Alleine solltest du die Schweinchen in keinem Fall halten und eine Trennung nicht durchführen. Oft tritt ein solches Verhalten auch auf, wenn die Meerschweinchen Kontakt zu anderen Weibchen hatten oder sich das Revier verändert. In deinem Fall würde ich in erster Linie zur Kastration raten und wenn sich die Situation dann nicht bessert, solltest du über 2 Gruppen nachdenken, bei welcher jeder Bock ein oder mehrere Weibchen haben sollte.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst mal vorweg: Die Haltung von Bockgruppen ist etwas aufwendiger, als die Haltung gemischter oder Weibchengruppen. Das Zusammenleben mehrerer Böckchen ist unnatürlich, kann jedoch unter Beachtung einiger Punkte sehr harmonisch ablaufen. Aufgrund des starken Revierverhaltens brauchen Böcke viel mehr Platz und viele Versteckmöglichkeiten. Sackgassen im Gehege sind zu vermeinden, die Häuschen sollten über zwei Ein- und Ausgänge verfügen.

Wie leben denn deine Tiere? Wie viel Platz haben sie zur Verfügung? Leben die Tiere im Sommer in einer anderen Gruppenkonstellation? In deinem Fall hört es sich so an, als ob das ranghöhere Böckchen dem anderen klar machen möchte, wer der Chef ist. Dies kann natürlich sehr belastend für den schwächeren Bock sein. Um zu kontrollieren wie dieser das wegsteckt, solltest du ihn auf jeden Fall wöchentlich wiegen. Eine starke Gewichtsabnahme deutet auf zu viel Stress hin. Eine Trennwand solltest du aber auf keinen Fall in den Käfig integrieren. Dadurch wären beide Böcke sehr allein. Zudem würde eine spätere erneute Vergesellschaftung evtl. nicht mehr möglich sein. Leidet dein Meerschweinchen wirklich so sehr unter dem Bespringen, so kann ich dir nur empfehlen über eine neue Gruppenkonstellation nachzudenken. Du solltest dann beide Tiere kastrieren lassen und nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen jeden Kastraten mit ein oder mehren Weibchen vergesellschaften.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Sexualtrieb bei den Meerschweinchen ist dabei völlig Nebensache. Das Besteigen des Partners, auch wenn es ein gleichgeschlechtlicher Partner ist, ist reines Dominanzgehabe und der, der das Böckchen besteigt ist der Boss. Das kann sich schnell ändern. Denn es kann bei der Böckchenhaltung durchaus vorkommen, dass selbst Wurfgeschwister sich nicht mehr verstehen. Deswegen ist eine Kastration nicht schlecht. Dabei solltest du aber beide zusammen kastrieren lassen und nicht hintereinander, damit nicht einer noch mit Hormonen vollgestopft ist und der andere nicht.

Das Dominanzgehabe wird heftig, wenn die Hormone verrückt spielen. Da ist es den Schweinchen egal, ob ein Weibchen mit im Bau ist. Sie wollen den Gegner, der einem bei einem Weibchen gefährlich werden könnte zeigen, dass er der Boss ist. Es ist schwer bei Meerschweinchen wirklich eine intakte Böckchengruppe bis ans Lebensende zu halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron