Wie sorgt man für mehr Romantik in der Beziehung?

vom 19.05.2009, 18:48 Uhr

Hallo,

ich führe jetzt schon eine halbjährige Beziehung. Ich weiß, dass das nicht lange klingt, aber für mich ist es das. Ich hatte früher immer Angst mich länger an jemanden zu binden und hatte dementsprechend immer sehr kurze Beziehungen oder gar keine. Ich habe also nie solche Probleme gehabt, dass es zum Beispiel langweilig wird. Nun, da ich schon 6 Monate mit meinem Freund zusammen bin, merke ich ein wenig, dass sich die ersten rosa Wölkchen legen. Also, ich liebe ihn wirklich, aber die Schmetterlinge im Bauch nehmen für mich spürbar ab.

Ich denke zwar, dass das einigermaßen normal ist, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn ich will weiterhin ein gewisses "Knistern" in der Beziehung haben und ich will auch, dass es in der Beziehung spannend bleibt und das kein Alltag uns einholt. Früher hat mir mein Freund immer sehr süße sms geschrieben. Heute schreibt er nur noch sms wenn irgendetwas Wichtiges ist und seine sms sind mehr oder weniger sehr sachlich. Er schreibt zwar immer "ild", aber das kommt so rüber als würde er das nur schreiben, weil er das einfach immer schreibt.

Wie kann man dafür Sorgen, dass die Romantik in Beziehungen nicht verloren geht und dass es weiterhin spannend ist?

Vielen Dank für eure Antworten! :wink:

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

In meiner Beziehung ist es ziemlich genauso wie bei dir. Ich bin mit meinem Freund bald 4 Jahre zusammen und am Anfang war er immer sehr lieb, hat mir gleich geschreiben, dass er mich vermisst usw. Ich fand das immer sehr süß, weil ich auch ein sehr gefühlsbetonter Mensch bin (Fische).

Wahrscheinlich lege ich mehr Wert auf solche "Kleinigkeiten" aber ich höre nunmal gern, dass er mich liebt und vermisst oder das ich hübsch bin :D Auf der anderen Seite, sage ich ihm das natürlich auch sehr oft. Ich finde es schon wichtig in einer Beziehung, dass man dem anderen zeigt, das man ihn schätzt.

Was du jetzt wirklich dagegen machen kannst, weiß ich allerdings auch nicht. Mit ihm reden würde zwar vielleicht den gewünschten Effekt haben, aber was bringt es wenn "er" solche sms schreibt oder diese Dinge sagt, weil du es ihm gesagt hast? Ich denke so richtig was dagegen machen kann man nicht, denn wenn er die Gefühle hat und sie dir mitteilen will, wird er es machen ansonsten eben nicht.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber gerade Romantik und Liebesbekundungen sind doch etwas mit dem man in der Regel gar nicht überhäuft werden möchte. Deshalb finde ich es schonmal höchst unromantisch und fast abturnend, wenn jemand 'ILD' als Floskel in eine SMS schreibt. Wenn mein Freund sowas machen würde, bin ich mir fast sicher, dass ich ihn nicht mehr lange ertragen könnte. Es ist hingegen doch viel schöner, wenn so etwas selten ist und da ist es mir hundert Mal lieber, er schreibt mir sonst nur sachliche SMS und schickt mir nur dann eine Liebes-SMS, wenn er genau das auch wirklich fühlt. Was soll an einer SMS, in der steht, dass es heute Abend Gemüseauflauf zum Essen gibt und die mit 'Ich liebe dich' endet, dann bitte romantisch sein? Schlimmer gehts doch fast nicht mehr.

Deshalb finde ich es immer viel romantischer, wenn man normale und ganz alltägliche Dinge einfach genießt. Ich glaub nicht, dass wir, neutral betrachtet, eine tiefe Romantik in unserer Beziehung haben, aber WENN wir mal romantisch sind, dann eben so richtig. Und dann ist das auch wirklich richtig schön und wir wissen beide, dass es echt ist. Selbst wenn es nur einmal im Jahr vorkommt, dass wir unsere Sachen packen und irgendwo den Sonnenuntergang anschauen und Rotwein aus Plastikbechern trinken, ist mir das viel lieber als wenn es wöchentlich vorkommt und keiner von uns wirklich ernst nimmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass was dir passiert ist absolut normal in jeder Beziehung. Die anfängliche Verliebheit legt sich und eure Beziehung wird zu etwas Festem, Vertrautem. Das nennt man dann wohl Alltag, was ja nicht unbedingt schlecht ist, da man den anderen nun viel besser kennt.

Das wiederum soll aber nicht heißen, dass es nicht in bestimmten Momentan so sein kann, wie ganz am Anfang mit den Schmetterlingen und dem Gefühl, dass alles neu und aufregend ist. Mein Freund ich schaffen uns solche Momente, indem wir bei gutem Wetter ein Picknick machen, zusammen kochen oder einen anderen Ausflüg zum Beispiel ins Schwimmbad machen. Das ist gut für unsere Beziehung, weil wir so nicht immer nur den normalen Alltag miteinander verbringen.

Plant doch einfach mal einen Tag ein, an dem ihr etwas maht, dass ihr schon lange nicht mehr zusammen gemacht habt oder unbedingt einmal mahen wollt.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »



Ich finde Romantik kann man sehr schön, beim ausgehen oder gemeinsamen essen daheim mit Kerzenlicht und evtl paar schöne Rosen (meine Frau mag Lilien und Blaue Rosen) also das sieht echt toll aus und bringt ein wenig Romantik ins Spiel, allerdings sollte man beachten das man nicht das normale Licht an lässt sondern nur das reine Kerzenlicht. :)

Aber am schönsten finden es die Frauen wen du ihnen einen schönen Abend in der Badewanne mit Kerzenlicht, Schaumbad und Paar rote Rosen im Wasser. Vielleicht noch ein schönes Gekuschle nebenbei und deine Frau ist Glücklich. ;)

» highspeeed123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,60 »


Ich finde, wenn man möchte, dass die Romantik in einer Beziehung nicht verloren geht, dann muss man etwas dafür tun. Es ist ja klar, dass mit der Zeit Dinge in den Alltag über gehen und man vielleicht nicht mehr ganz so verliebt tut, wie man es am Anfang getan hat. Das halte ich für völlig normal, denn das geht sicher jedem irgendwann mal so in einer Beziehung. Allerdings kann man ja auch hin und wieder für Romantik sorgen oder eben dafür, dass die Beziehung nicht ganz so sachlich wird bzw. dem Alltag anheim fällt.

Mein Mann und ich hatten auch einige Zeit das Problem, dass der Alltag einfach ziemlich viel Raum in unserem Leben eingenommen hat. Abends war man müde von der Arbeit, hatte keine Lust mehr zu irgend etwas, nicht mal großartig kuscheln war möglich, weil man einfach müde war. Das ist auch völlig normal, denn die Arbeit gehört zum Leben und ist auch anstrengend. Wir nehmen uns jetzt allerdings bewusst Zeit und Tage bzw. Abende, an denen wir uns um uns kümmern und den Alltag beiseite lassen. Wir gehen romantisch aus, wir schauen einen Liebesfilm im Fernsehen und kuscheln dabei, wir zünden mal Kerzen an oder dergleichen. So bleibt für uns die Romantik vorhanden. Natürlich planen wir das nicht im Vorfeld, denn dann würde ja auch die Spontanität irgendwann verloren gehen, aber wir wissen schon ganz gut, wann Zeit ist und wann eher nicht und diese Tage halten wir uns auch frei für den Fall, dass wir gerne etwas zusammen machen möchten.

Ich finde, wenn man aufhört sich zu bemühen, dann geht irgendwann die Romantik verloren und auch die Zwischenmenschliche Beziehung leidet darunter. Auch nach längerer Beziehung muss man sich einfach bemühen um den anderen und ihm ab und an mal zeigen, was er einem bedeutet. Wenn man alles einfach so dahin plätschern lässt, dann wird es schwierig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^