Big King für 1,99€ - Probier Angebot?

vom 17.02.2012, 22:53 Uhr

Ich selbst gehöre wohl zu der Generation der Jugend, die sich sehr gerne mal über das ungesunde und fettige Fastfood von Burgerking, McDonalds und Co. hermacht - Natürlich ernähre ich mich nicht hauptsächlich hiervon, aber hin und wieder gönne ich mir dann doch mal einen Burger. Ob das ganze jetzt besonders gesund ist oder nicht, ist mir in diesem Thread auch egal, davon gibt es hier schon genügende Threads. Ich habe jetzt gerade jedoch die aktuelle Werbung von Burgerking im Fernsehen gesehen und bin etwas verwirrt.

Dort wurde der Big King - Ein Burger den man wohl am ehesten mit dem BigMc von McDonalds vergleichen kann, angeboten. Wenn mich nicht alles täuscht zahlt man für diesen Burger sonst um die drei Euro - Jetzt ist dieser wohl für kurze Zeit für 1,99 Euro im Angebot - Jedoch wie gesagt nur für kurze Zeit, da dies eine Probier-Aktion ist. Jetzt bin ich etwas verwirrt und ich verstehe nicht so ganz, was es mit dieser Aktion auf sich haben soll. Der Big King ist nun bei Burgerking wirklich kein neuer Burger, oder bin ich hier falsch informiert? Es gibt den Big King meines Wissens sogar in verschiedenen Größen zu kaufen - und das schon seit einigen Jahren.

Wieso spricht man hier von einem einmaligen Probier-Angebot? Müsste nicht inzwischen jeder wissen, wie der Big King schmeckt oder handelt es sich hier um einen ganz anderen Burger? Wurde an der Rezeptur oder ähnliches irgendetwas verändert, oder ist dies einfach nur ein Versuch, noch mehr Umsatz zu erzielen?

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fand drei Euro – eigentlich sind es ja über drei Euro – für den Big King schon immer recht teuer. Generell ist ja Burger King im Vergleich zum Mitbewerber etwas teurer und vielleicht ist die Aktion einfach nur ein Versuch, wieder mehr Kunden anzulocken. Es werden eben Sonderangebote geschaffen, um McDonalds preislich zu unterbieten.

Für über drei Euro würde ich mir z.B. den Big King nicht unbedingt kaufen, aber für zwei Euro schon. Ansonsten habe ich meistens nur dann bei Burger King gegessen, wenn ich entsprechende Gutscheine hatte, da mir die normalen Preise für die überschaubaren Portionen doch zu viel waren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.02.2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigentlich sind diese Premium Burger wie der Big King und der Whooper nicht dazu gedacht, ohne Beilagen gegessen zu werden. Burger King versucht ja auch immer Menüs zu verkaufen. Aber da man nicht so viele Kunden dauerhaft mit den Standard - Angeboten in die Filiale locken kann gibt es andauernd wechselnde Angebote und Aktionsburger.

Der Big King für 2 € ist ein solches Angebot. Ein relativ gutes, wie ich meinen möchte. Der Crispy Chicken war nämlich nicht nach meinem Geschmack. Übrigens: Kassenbon geben lassen und Umfrage zur Kundenzufriedenheit online ausfüllen. Mit dem Code bekommt ihr ein Big King Menü für 2 €!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Burger King versucht mit diesem Angebot natürlich Kunden zu gewinnen und diesen den Big King schmackhaft zu machen. Es handelt sich um den selben Big King, den du auch für über 3€ erhältst. Dieser dient jedoch als Probierangebot, damit auch Burger King fremde sich den Burger ein Mal gönnen können, denn die Kunden schrecken oftmals durch die Preise stark zurück.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke mal ganz einfach, dass das eine Art Lockangebot sein soll. In letzter Zeit scheint Burger King nicht mehr große Gewinne in Deutschland zu machen. In meiner Heimatstadt zum Beispiel hat die Burger King schon vor geraumer Zeit zu gemacht. Seitdem gibt es hier nur noch Subway und Mc Donald's. Daher macht sich dann eine aggressivere Art von Werbung erforderlich.

Immer wieder sieht man solche Aktionsangebote, bei denen Burger King oder Mc Donald's scheinbar keinen Gewinn machen. Doch damit erreichen Sie, dass wieder mehr Kundschaft in ihre Restaurants kommt und dort natürlich auch noch mehr als das Lockangebot verzehrt. Und schon macht man auf diese Weise wieder Gewinne. Gerade auf dem Gebiet des Fastfood ist es ja so, dass man mit einem Burger normalerweise nicht satt wird. Also bestellt man noch ein paar Pommes Frites oder einen Nachtisch dazu, der dann wieder mit ein paar weiteren Euro zu Buche schlägt.

Außerdem kommt man ja auch nicht allein in solch ein Restaurant. Meistens kommt man ja mit der Familie oder mit Freunden. Insofern glaube ich auch nicht, dass dann jeder nur dieses Lockangebot kaufen wird. Der Big King ist da bestimmt gefragt, aber eben nicht ausschließlich. Und wenn dann letztendlich jeder auch nur ein Getränk dazu bestellt, dann macht Burger King auch schon wieder Gewinn.

Ich glaube auch kaum, dass Burger King irgendwas an der Rezeptur oder Größe und Zusammensetzung geändert haben wird, denn es wäre sehr dumm von Burger King, etwas zu ändern, was schon so wie es ist beliebt ist. Das wäre ja dann kontraproduktiv. Und wie du schon sagst, das Angebot gilt ja nur kurze Zeit. Viele Leute kommen dann zu spät für das Angebot und müssen dann wieder den höheren Preis bezahlen. Darauf spekuliert Burger King natürlich auch.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich ernähre mich (wohl etwas zu) gerne von Burgern.

Ich glaube dass sich der Big King einfach zu schlecht verkaut hat. Er war meiner Meinung nach immer einer der teuersten Burger (vom Preis-Leistungs-Verhältnis). Der Preis wurde also gesenkt, damit mehr Leute zugreifen, und sobald die Verkaufszahlen hoch genug sind wird der Verkaufspreis demnach wieder angehoben. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass die Kunden auf den Geschmack gekommen sind und ihn weiterhin für den dann erhöhten Preis kaufen.

Genauso lief es doch mit dem Chicken Burger bei McDonalds. Der war auch anfangs günstig, um ihn loszuwerden. Kaum war er beliebt, wurde der Preis angehoben.

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» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass der Chicken Burger bei McDonalds teurer geworden ist, hatte ich gar nicht mitbekommen – ich hatte den früher ganz gerne gegessen. Eigentlich eine etwas fiese Strategie, die Produkte erst billig anzubieten und dann die Preisschraube anzuziehen und plötzlich wird das geliebte Mahl teurer. Na ja, aber so ist es eben leider.

Ich muss sagen, dass ich bei Burger King oder McDonalds - entgegen meinen „Vorrednern“ - meistens alleine war und mir eher einen Snack mitgenommen habe als eine vollständige Mahlzeit. Also eher etwas für den kleinen Hunger zwischendurch und so hatte ich dann meistens einen besonderen Burger (z.B. den Big King) oder zwei günstige Cheeseburger.

Davon alleine wird man nicht satt, das stimmt schon, aber auf die teure Cola hatte ich meistens auch nicht so richtig Lust. Ich habe mir den Burger meistens mit nachhause genommen und dort in Ruhe gegessen.

Und es schmerzt halt schon irgendwie, wenn ich für so eine kleine Häppchen-Mahlzeit dann über drei Euro ausgeben muss, das erscheint mir zuviel. Würde also der derzeitige Preis von zwei Euro – also das Sonderangebot – wieder beendet und der alte Preis zurückkehren, dann würde ich ihn wohl kaum noch kaufen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.02.2012, 07:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass es einfach eine Aktion ist, um neue Kunden zu gewinnen, die eben vielleicht noch keinen Burger von Burger King gegessen haben. Außerdem lockt es ja auch bereits vorhandene Kunden an, die den Burger dann zu einem günstigen Preis gerne nochmal essen. Ich finde die Aktion durchaus gut und würde da auch zugreifen, wenn ich denn solche Burger wie den Big King essen würde.

Vor ein paar Wochen war der Crispi Chicken in der Werbung für 1,99 Euro. In der Werbung wurde ja auch gesagt, dass es wohl darum geht, dass man eben mal etwas neues probiert. Vielleicht haben auch einige diese Burger bisher nicht bestellt, weil sie ihnen einfach zu teuer waren und sie nicht wussten, ob sie eben schmecken.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du hast recht das der Big King eigentlich nichts neues ist und bereits seit Jahren in zwei Größen erhältlich ist. Vom Preis her bin ich der Meinung, dass der kleine immer schon 1,99 Euro kostet, zumindest habe ich oftmals zu meinem Menü noch einen einzelnen Big King dazu gekauft und lag am Ende bei Rund 8,50 Euro. Davon entfallen jedoch auf das Menü schon immer 6,50 Euro - also dürfte der Preis ebenfalls nicht neu sein.

Ich denke es handelt sich dabei auf eine Antwort auf die Aktionen die McDonalds öfters startet mit den Gutscheinen, bei denen man dann zum kauf eines Produktes ein gleiches kostenlos dazu bekommt um einfach mehr verkaufen zu können. Denn diese Gutscheine verleiten die Kunden zum einen vermehrt dort zum essen zu gehen da suggeriert wird, dass die Waren günstig sind und der Kunde ein gutes Gefühl hat, da er ja sparen kann. McDonalds wirbt im Fernsehen mit den Gutscheinen und Gläser- wie auch Tassenaktionen. Von Burger King habe ich das seit Jahren bereits nicht mehr gesehen, stattdessen haben sie jeden Monat einen anderen Burger im Angebot den es für vermeintlich weniger Geld zu kaufen gibt und auch dazu verlocken soll, dass man diesen einzeln noch zu einem Menü mit dazu kauft. Denn wenn man sich die Größe von einem Big King anschaut, dann wird man feststellen das es sich dabei um ein ca. 10 cm Durchmesser Burger mit etwas Fleisch und Käse handelt der sonst nicht viel drauf hat und demnach auch nicht wirklich sättigt. Somit kaufen die Kunden dieses Produkt in der Regel auch nicht alleine sondern immer in Kombination mit etwas anderem was in der Summe gesehen den Umsatz steigert.

Wie gut oder schlecht es Burger King insgesamt geht kann man schlecht beurteilen was mir halt auffällt, dass seit Jahren die Werbung eher schlicht gehalten ist und nur wenig neues kommt. Stattdessen werden die Produkte die schon vorhanden sind beworben für einen kurzen Zeitraum und diese Produktpalette wiederholt sich ungefähr nach einem halben Jahr. Auch wenn hier einige davon schreiben, dass es Burger King wohl nicht gut geht wenn einzelne Filialen schließen dann lässt das auch nicht auf das gesamte Unternehmen schließen, da auch die Filialen überwiegen im Franchise betrieben werden. Wirtschaftet der Geschäftsführer dann schlecht oder hat zu beginn einen schwächeren Standort ausgewählt, dann kann es durchaus schon sein das dieser Laden dann schließen muss. Soweit mir bekannt ist, hat in Deutschland Burger King auch 50% weniger Filialen als McDonalds und somit sowieso einen kleineren Marktanteil und könnte auch mit wesentlich intensiverer Werbung wohl kurz- und langfristig nicht an die Umsätze von McDonalds herankommen.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich bin Einer, der ihn auch noch nicht probiert hat. Aber ich denke, da jede Fastfoodkette einfach auf bestimmte Sachen Aufmerksamkeit erregen muss, weil sonst die Kunden wegbleiben würden. Dieses Phänomen kann man auch ganz einfach bei den normalen Mcdonalds und Co Werbungen sehen. Für was würden nämlich sonst Burgerking und die anderen überhaupt noch Werbung machen, denn jeder Mensch kennt doch auch die jeweiligen Fastfoodketten.

Ich denke einfach, dass Burger King etwas negatives an ihren Produkten aufgefallen ist, und sie das nun beheben wollen. Ich meine damit, dass sie bemerkt haben, dass sie auf ein mal doch weniger Umsatz an diesem Burger erzielt haben. Wahrscheinlich wurden sie einfach nicht mehr so oft gekauft und gegessen. Jetzt lockt Burger King die Kunden einfach mit diesem wahnsinns Preis an, diesen Burger zu probieren oder wieder öfters zu Kaufen.

Es könnte aber noch einen entscheidenten Grund dafür geben, dass sie nun den Preis runtergesetzt haben. Ich glaube, dass sie vielleicht auch mal wieder Zeigen wollten, wer für sie der Herr im Haus ist, nämlich sie. Burger King möchte mit dieser Preisaktion wahrscheinlich auch ein bisschen Mcdonalds und Co abschütteln. Sie sagen damit aus, dass sie besser und billiger sind und wollen den andere Fastfoodketten ganz einfach einen Stein in ihren Weg legen.

Außerdem locken sie damit auch Kunden an, die normaler Weiße, zum Beispiel zur Mittagspause nicht zu einer Fastfoodkette gehen würden, sondern doch eher zum Becker. Da denken sie, dass sie doch für den Preis von so einem Schockobrötchen fast schon zum Burger King gehen könnten, und sich dort dann einen Big King holen könnten.

Es hat also sehr viele Vortteile, wahrscheinlich habe ich auch noch gar nicht alle genannt. Es gibt bestimmt noch doppelt so viele Gründe, warum sie den Preis gesenkt haben. Aber man muss zugeben, es ist wirklich ein Unschlagbarer Preis. Und ich kann mir auch denken, dass dieses Preisverhältnis auch bei Kentucky fried Chicken, Mc donalds und Co. angekommen ist. Doch trotzdem denke ich, dass niemand von diesen Ketten diesen Preis von Burger King schlagen kann. Mich hat es auf jeden Fall nach diesem Beitrag so weit gebracht, dass ich ihn jetzt auch einmal probieren möchte. Und wer weiß, vielleicht werde ich ab diesem Zeitpunkt aus an nur noch zum Burger King essen gehen. Es ist wirklich ein endloser Kampf der Fastfoodketten, es wäre aber ja auch wirklich zuu einfach, wenn man keine Konkurrenten auf dem Markt hätte. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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