Zweiraumwohnungen - Mangelware?
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, war ich ja auf Wohnungssuche. Ein bisschen Geld habe ich miettechnisch zur Verfügung und so habe ich mir eine Zweiraumwohnung gewünscht. Ich habe vor, länger da zu bleiben (zumindest bis ich erheblich mehr verdiene) und da finde ich es zukunftsorientierter, wenn man eine Wohnung mit zwei Zimmer hat. Da hat man dann auch genug Platz, um sich irgendwie einen eigenen Hausstand anzuschaffen und sich einzurichten. Sollte es mal eine größere Wohnung geben, hat man dann nicht nur leere Zimmer.
Hier bei uns in der Stadt ist die Wohnungssuche an sich aber schon schlimm. Die Mieten sind unglaublich teuer. 1-Raum-Appartments findet man einige. Auch hier stimmt zwar der Preis nicht, aber immerhin ist ein Angebot vorhanden. Größere Wohnungen gibt es auch hin und wieder. Die kann man sich aber nur leisten, wenn man eine WG draus macht oder als kleine Familie da einzieht. Beides kam für mich nicht in Frage. Und ganz schlimm fande ich es eben, dass es kaum 2-Raum-Wohnung hier gibt. Und wenn, dann sind sie wohl alle schon vermietet.
Meiner Meinung nach sind die aber auch am günstigsten. Eine Person allein kann gut drin wohnen, eine allein erziehende Mutter mit Kind, ein junges Paar, eine WG - und trotzdem gibt es viel zu wenig dieser Wohnungen. Ist das bei euch in der Stadt auch so und habt ihr vielleicht sogar die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich habe mir jetzt eine der wenigen Wohnungen unter den Nagel gerissen und da gab es auch ein Haufen Interessenten. Fast wie ein 6er im Lotto, denke ich.
Also hier auf dem Dorf gibt es zwar sehr viele Wohnungen, aber auch nur sehr wenige Zweiraumwohnungen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass diese hier überhaupt nicht gefragt sind und sich deren vermietung nicht lohnen würde, weil man dafür nicht genügend Miete verlangen könnte. Wenn ich bedenke, dass wir mit vier Zimmern keine vierhundert Euro an Miete bezahlen (aber unser Vertrag ist noch ein ganz alter von 1990, mittlerweile kosten die anderen Wohnungen bei uns im Haus um die vierhundertsechzig Euro), dann müsste eine Zweiraumwohnung ja um die zweihundert bis dreihundert Euro kosten. Für den Vermieter absolut nicht rentabel, zumal solche Wohnungen auch einfach nicht gefragt sind.
In Städten sieht das ja vielleicht etwas anders aus. Ich habe über die Universität auch viele Freunde, die sich in der Stadt eine Wohnung gesucht haben und die eine echt schwere Suche hatten, weil es einfach so gut wie keine freien Wohnungen in der Nähe der Universität gegeben hat und wenn, dann waren diese sehr sehr teuer oder es waren Ein-Zimmer-Appartements, die im Grunde echt nur ein einziger Raum mit einer kleinen Küchenzeile und dazu ein winziges Badezimmer gewesen sind. Das wäre auch nichts für mich. Die meisten meiner Freunde wollten dann natürlich auch gleich mit ihrem Partner zusammen ziehen, damit man auch ein wenig mehr Geld für die Miete zur Verfügung hat, und da sollten es dann auch schon mindestens zwei Zimmer sein, eines zum Schlafen und eines zum Arbeiten. Man will ja vielleicht auch eine Rückzugsmöglichkeit haben. Diese Wohnungen sind zwar nicht selten, aber sie sind eben alle schon belegt beziehungsweise es gab nur wenige auf dem Markt.
Ich denke, dass diese Wohnungen gar nicht zu selten sind. Ich glaube eher, dass sie in manchen Städten einfach zu begehrt sind und dementsprechend nur wenige auf dem Markt sind. oft hat man ja auch schon aus dem eigenen Umfeld einen Nachmieter für seine Wohnung gefunden, wenn man ausziehen möchte und dann kommt eine solche Wohnung gar nicht erst wieder auf den Markt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?