Carsharing - Wer praktiziert es und wo gibt es dies noch?
Ich kann mich noch gut erinnern dass vor einigen Jahren ein regelrechter Hype um das Carsharing aufkam und es als das non plus ultra förmlich hochgejubelt wurde. Mittlerweile ist es ja sehr still um dieses Thema geworden und von daher würde mich schon mal interessieren ob es diese Carsharing-Modelle überhaupt noch flächendeckend gibt? Hat es jemand von euch mal jemand angewandt und was meint ihr wo die Ursachen für das doch wohl Scheiterns des Carsharing zu suchen sind?
Kannst du eventuell kurz erklären, wie so ein Car-Sharing funktioniert? Ich meine, ist das versicherungstechnisch überhaupt möglich und wenn ja, ist es dann nicht mit ziemlich hohen Risiken für den Halter des Fahrzeuges belastet? Oder stelle ich mir jetzt unter dem Begriff etwas anderes / falsches vor?
Ja, selbst habe ich ein derartiges Carsharing Modell nie wahrgenommen. Funktionieren tut es (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte) wenn ich mich recht erinnere wie eine Art Leasingmodell, nur das sich halt mehrere Nutzer in den Vertrag hinein teilen. Man teilt sich somit meinetwegen zu dritt die monatlichen Miet-, Leasing-, oder ähnliche Kosten und sollte somit "immense" Gelder sparen können.
Die täglichen Nutzungszeiten des Fahrzeugs bedürfen dann natürlich immer einer genauesten Absprache unter den Carsharing-Teilnehmern. Großartige Risiken für den Halter sehe ich da jetzt weniger, zumal die Fahrzeuge ja eh Vollkaskoversichert sind. Diese Kosten werden selbstredend auf die Nutzer umgelegt und schon von daher war mir dieses Carsharing-Modell ja von jeher etwas suspekt und erschien mir wie eine kleine Mogelpackung.
Die Art von Car-Sharing von der du hier redest, hat nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Dafür sind die individuellen Bedürfnisse viel zu verschieden.
Es gibt aber noch eine andere Art von Car-Sharing und die ist groß im Kommen. Ich bin gerade in Düsseldorf bei zwei Car-Sharing Anbietern Mitglied geworden. Damit stehen mir alleine in Düsseldorf 450 Fahrzeuge zur Verfügung (Smart, Mini, BMW1). Die Fahrzeuge sind wild über das Stadtgebiet verteilt und man kann sich dort eines buchen, wo man eines findet und es ebenfalls abstellen, wo man möchte - beschränkt auf ein sogenanntes Geschäftsgebiet. Dieses Geschäftsgebiet umfasst einen Gutteil des Stadtgebietes. Buchungen laufen vor allem über das Smartphone. Da sehe ich in Echtzeit, wo verfügbare Fahrzeuge bereitstehen und dann kann ich die auch kurzfristig reservieren.
Die Kilomterpreise, bzw. Minutenpreise liegen so zwischen 25-29 Cent. Es gibt aber eine Deckelung (Tagespreis) und nur wenige Haken. Wenn das Fahrzeug parkt, du es aber noch reserviert halten möchtest (z. B. gehst du zum Einkauf), dann zahlst du ca. 9 Cent pro Minute.
Und jetzt kommt es: Du kannst auf allen öffentlichen Parkplätzen kostenlos parken. D. h. auch da, wo Parkautomaten stehen oder wo Anwohnerparken ist. Auch reservierte Parkplätze in Parkhäusern werden derzeit noch verhandelt. Und der Sprit ist auch im Preis mit drin. Was bleibt, ist eine Selbstbeteiligung bei Unfällen. Je nach Anbieter ca. 500-700 Euro. Die kann man aber gegen Zahlung einer Jahresgebühr senken, bis hin zum Ausschluss.
Dahinter stecken natürlich die großen Autovermieter und Autohersteller. Sie versuchen jetzt, sich in einigen Großstädten zu etablieren. Für die Fortbewegung in der Großstadt eine prima Sache. Und die Kilometerpreise sind akzeptabel niedrig, so dass ein eigenes Fahrzeug häufig teurer ist. Ich denke aber auch, da ist noch einiges im Fluss, was die Bedingungen angeht, aber ich persönlich gebe dem Modell in Großstädten eine Zukunft.
Ein ähnliches Modell bietet auch die Deutsche Bahn AG. Da steht meine Mitgliedschaft noch aus, aber die Sache ist schon fast in trockenen Tüchern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?