Kann das "Kurzschlusssystem" versagen?

vom 15.02.2012, 21:57 Uhr

Heute morgen habe ich mir zum Frühstück einen Toast gemacht. Dazu habe ich natürlich das Toastbrot zuerst mit einem Toaster getoastet. Bei einem solchen Toaster sind knapp hinter dem Gitter, in dem das Brot liegt, Fäden, die bei entsprechender Stromstärke wegen ihres Widerstandes glühen und Hitze abstrahlen. Ich war noch nicht besonders wach, und ohne nachzudenken, praktisch als Übersprungshandlung, fuhr ich mit meinem Messer in die Glühstäbe. Ehe ich noch zurückweichen konnte, realisierte ich, was ich eigentlich tat. Ich löste einen Kurzschluss aus, der Hauptschalter fiel (glücklicherweise) und im ganzen Haus war der Strom weg. Wenn dieses System ausgefallen wäre, wäre ich vermutlich tot.

Ich frage mich nun, ob es passieren kann, dass einfach so der Kurzschluss zu spät oder gar nicht ausgelöst wird. Kann das auch bei moderneren Häusern spontan geschehen? Bei älteren Häusern ist vermutlich nicht immer diese Sicherheit gewährleistet, ist das richtig?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe deinen Text so verstanden, dass du unsicher bist, ob ein Kurzschluss auch einmal zu spät eintreten kann und man dann dabei zu Schaden kommen kann. Dazu kann ich erst mal Folgendes zur Erklärung sagen: ein Kurzschluss ist ein Ereignis, das eintritt, wenn man die beiden Pole Plus und Minus eines Schaltkreises durch etwas, das leitet, verbindet. Er tritt immer genau dann auf, wenn die beiden Pole Verbindung zueinander haben, nicht später und nicht früher.

Dann kann auch die Sicherung raus fliegen, weil der Stromkreis sozusagen überlastet ist. Ist das Haus nicht genügend abgesichert, kann auch schon einmal etwas weg- oder durch schmoren. Auch Brände und elektrische Schläge können auftreten. Es gibt dagegen aber, auch in alten Häusern, Absicherungen, die meist recht zuverlässig sind. Zusätzlich dazu wird in neueren Häusern und/oder bei bei neueren Elektroinstallationen der sogenannte FI- Schalter eingebaut, der das Stromnetz trennt, wenn ein gewisser Stromdurchfluss überschritten wird. Der gibt nochmal zusätzlich Sicherheit.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^