Steve Jobs von W. Isaacson - Mehr als nur eine Biographie
Ich habe Anfang des Monats Geburtstag gehabt und von meiner Schwester, wie jedes Jahr, ein paar ausgewählte Bücher geschenkt bekommen. Natürlich war dort auch das begehrte Werk von Walter Isaacson dabei: die Biographie von Steve Jobs. Da ich ein großer Apple Sympathisant bin, einige Produkte besitze und mir in naher Zukunft noch mehr zulege, interessierte mich natürlich die Geschichte, des Machers und Schaffers hinter den Produkten, dem genialen Erfinder, als der er immer reklamiert wird. Ich bin nun fast durch mit dem Buch und muss wirklich sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass es mich so fesselt.
Das Buch handelt nicht von dem Aufstieg von Steve Jobs, es behandelt auch nicht nur die Person Steve Jobs ansich und es behandelt auch nicht Steve Jobs' Position bei Apple, sondern viel mehr. Es beginnt wirklich mit der Geburt von Steve Jobs und erzählt viel mehr als die Geschichte des vor kurzem verstorbenen Visionärs. Walter Isaacson, der Autor der Biogrpahie, hat ganze Arbeit geleistet und wirklich alles und jeden interviewt, der irgendwie in Erzählungen Steve Jobs' vorkam oder in der Geschichte auch nur auftaucht. Fast noch spannender, als das interessante Hintergrundwissen um den Aufstieg Apples finde ich jedoch die Technologieentwicklung, die man während Jobs altert wunderbar miterfährt.
Man erfährt wie das Grundmodell eines Personal Computers haushaltsfähig wurde, mit der Zeit besser wurde, die Kämpfe von Atari, IBM, Microsoft, Apple, Xerox und HP um Marktanteile, Meinungen von Bill Gates und Al Gore, anderen großen Persönlichkeiten - rundum der ganze Fortschritt, der seit der Jugend Steve Jobs' getan wurde, wird dokumentiert und spannend herausgeschrieben. Die anderen Firmen von Apple, Verhandlungen mit Microsoft, Pixar, Disney und Intel - es macht Spaß das Buch zu lesen, weil es Technikinteressierten so viel Informationen gibt, aber es trotzdem gut geschrieben verpackt, sodass man das Buch auch Menschen empfehlen kann, die nicht unbedingt Fans von Steve Jobs sind.
Und genau das möchte ich tun. Jeder, der sich für Computer interessiert, sollte dieses Buch wirklich lesen. Es ist nicht so trocken wie viele andere Werke über die Anfänge des PCs und auch bei weitem informativer, weil viele Interviews und viel Wissen über Personen und Verbindungen ans Licht kommen. Ich hoffe, dass sich der eine oder andere dieses Buch tatsächlich anschaut, es ist es wirklich wert. Hat noch jemand außer mir das Buch gelesen und könnt ihr meine Meinung teilen? Hat jemand eventuell das Buch gemieden und wenn ja, aus welchen Gründen? Und wer könnte sich jetzt vorstellen, doch mal in das Buch hineinzugucken?
Nachdem ich dieses Thema gelesen hatte, schaute ich gleich bei Amazon. Glücklicherweise kann man bei diesem Buch "reinschauen", also viele Seiten und Ausschnitte lesen. Genau wie du gesagt hast, erging es mir auch. Ich habe etwa 20 Seiten gelesen und meiner Meinung nach ist das Buch eindeutig mehr als eine Biographie. Ich fand das Buch unglaublich fesselnd, wie ein guter Roman. Es schildert nicht nur trockene Lebensdaten, sondern eindrucksvoll das Leben von Jobs, genauso wie das des Apple-Mitbegründers Steve Wozniak. Besonders viel kann ich jetzt noch nicht darüber sagen, allerdings habe ich beschlossen, mir mit meinem nächsten Amazon-Gutschein die Biographie zu kaufen. Vielen Dank für die Empfehlung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174790.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?