Wii Fit?

vom 09.05.2008, 18:33 Uhr

Hallo,mich habe eine Wii und möchte mir demnächst Wii fit kaufen, aber bringt das auch was? Wird man wirklich "fitter"? Hat jemand vielleicht Wii Fit und kann hier die Erfahrungen reinschreiben?

Laut Kurzbeschreibung auf Amazon gibt es rund 40 verschiedenen Übungen gehören unter anderem Hula-Hoop, Skispringen, Liegestütz, Rhythmus-Boxen, Rudern und Taillendreher sowie klassische Yoga-Stellungen. Gibt es auch ein paar anspruchsvolle Anwedungen wie Sit ups oder so? Oder Walking ?

» Featureboy » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,88 »



Also ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo man getestet hat wie man wo am meisten Kalorien verbraucht. Getestet wurde halt die Wii fit gegenüber dem natürlichen Sport. Es wurde zum Beispiel gejoggt, und der Kalorienverbrauch bei beiden Arten getestet, und er kam sich sehr nah. Bei der Wii wurde sogar bei manchen Tests mehr Kalorien verbraucht.

Die Tester meinten das es eine gute alternative zum Sport draußen wäre, allerdings der Sport in der Natur wesentlich schöner wäre. Bei Test wie dem Tango tanzen, fanden sie allerdings die Wii wegen dem hohen Spaßfaktor besser.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hört sich ja wirklich interessant an. Ich hätte nie gedacht, dass man Sport mit der Wii mit richtigem Sport vergleichen könnte. Ich war immer der Ansicht, dass der Sport mit der Wii nie richtig etwas bringt. Doch diese Studie finde ich wirklich verwunderlich, aber auf der anderen Seite auch sehr gut. So können auch Leute, die sonst nur vor Konsolen saßen auch mit Konsolen Sport treiben.

Ich habe das Spiel nicht, aber dachte bis jetzt, es würde nur Spaß machen anstatt zu trainieren.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe da auch schon einige Testberichte gesehen, weil mein Freund überlegt hat, sich Wii fit zu kaufen. Und ja, man verbrennt damit schon Kalorien, viele Übungen sind auch ganz gut aber einige wurden auch als absolut ungeeignet eingestuft.

Zum Beispiel die Übung "Klappmesser" ist schon länger umstritten, weil sie stark auf die Wirbelsäule gehen kann, wenn man es nicht richtig ausführt. Und bei der Wii ist eben kein Trainer dabei, der die Haltung und Ausführung kontrollieren und korrigieren kann und deshalb könnte auch ein Gesundheitsrisiko entstehen.

Und auf einer Stelle joggen ist eben auch lange nicht so effektiv wie richtiges joggen. Allerdings gibt es eben schon einen gewissen Kalorienverbrauch, gerade das Hoola-Hoop soll recht gut sein.

Aber als Fazit wurde eben immer wieder gesagt, dass man das nicht mit wirklichem Sport vergleichen kann und es wohl nur etwas für absolute Couch-Potatoes ist, die sonst gar nichts machen, um sich körperlich zu betätigen. Die verbrennen damit dann natürlich schon ein paar Kalorien aber echten Sport kann das eben eher nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin Wii Fit Besitzer und bin extrem begeistert davon. Ich werde hier mal meine Erfahrungen und Feststellungen zusammenfassen.

Ich hab mir das Spiel gleich zu Anfang geholt, und war gleich nach dem Auspacken und Einlegen der Disc von der Professionalität und dem Hohen Niveau des Spieles begeistert. Es wird einem genau erklärt, warum eine Gesunde Haltung wichtig ist und es gibt oft Fitness-Tipps.

Beim ersten mal stellt man sich auf das mitgelieferte Wii Balance Board, verhält sich so ruhig wie möglich und der Schwerpunkt wird gemessen. Danach wird der BMI, das Gewicht und der Schwerpunkt angezeigt. Ziel des Spiels ist es, den Schwerpunkt zu zentrieren und optimalerweise sein Gewicht ins Idealgewicht zu befördern. Hierbei gibt es vier Stufen: Untergewicht, Idealgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit.

Dann zu den Übungen. Hier sind die Übungen in Yoga (Für Stoffwechsel und Muskeldehnung), Muskelübungen (zum Muskeln aufbauen), Aerobic (Um Kalorien und Fett zu verbrennen) und Balancespiele (Den Schwerpunkt ins Gleichgewicht zu bekommen) aufgeteilt.

Ich bin seitdem ich täglich meine Yoga-Übungen mache wesentlich gelenkiger, und auch Muskelaufbau; vor allem sehr extrem an den Bauchmuskeln ist deutlich zu erkennen. Ich habe auch schon 800 Gramm abgenommen, und spiele es jetzt seit dem 25. April. Ich denke dass man als Übergewichtiger noch mehr abnimmt, ich liege eh schon im Idealgewicht.

Wie hier schon angesprochen wurde, möchte ich nochmal sagen dass die Übungen halb so gefährlich sind wie diskutiert wird. Der Trainer wiederholt oftmals dass man dies und das nicht machen sollte, da es sonst Schäden am Körper verursachen kann. Wer dann immer noch verantwortungslos mit seinem Körper umgeht; ist selber schuld. Das Brett erkennt übrigens bei fast allen Spielen wenn man etwas falsch macht. Lediglich eine Falsche Haltung z.B. beim Klappmesser kann es nicht korrigieren, da es nicht um den ganzen Körper gewickelt ist.

Bei der Balance habe ich leider noch nicht so viel feststellen können. Mein Schwerpunkt wird zwar immer mehr zentriert, aber eine perfekte 50:50 Verteilung konnte mein Körper bis jetzt noch nicht aufweisen.

Das Spiel motiviert sehr, der tägliche Körpertest bestehen aus BMI-, Schwerpunktberechnung und zwei Balancespielen geht fix von der Hand beziehungsweise vom Brett :D

Leider schwankt das Gewicht wenn man nicht einen festen Trainingsanzug an hat. Man kann zwar das Gewicht der Kleidung auswählen und subtrahieren lassen, aber ich weiß ja selten auswendig wie viel meine Sachen wiegen.

Das ist mein ausführlicher Erfahrungsbericht dazu, wenn jemand noch Fragen hat möge er sich hier oder per PN melden.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also zum Abnehmen ist Wii Fit meiner Meinung nach nicht geeignet. Dazu muss man schon wirklich viel damit machen, das ganze noch regelmäßig und auch diszipliniert.

Ich persönlich nutze Wii Fit Plus eher zum Fit bleiben bzw. zum Muskelaufbau, dafür ist es ganz gut geeignet. Es gibt ja Muskelübungen, die teilweise wirklich nicht so einfach sind und anstrengen, was ja auch gut ist um Muskulatur aufzubauen. Ich mache das täglich, manchmal mit einem Tag Pause dazwischen und ich muss sagen, dass es mir sehr viel bringt. Die Übungen sind effektiv, wenn man sie regelmäßig macht und auch diszipliniert, aber man muss wirklich dran bleiben.

Es gibt bei diesem Programm auch Balancespiele, die ganz gut sind für Leute, die Probleme mit der Balance haben oder ein Bein mehr belasten als das andere. So kann man gut trainieren, dass beide Beine gleichmäßig belastet werden und man kann auch seinen eigenen Gleichgewichtssinn trainieren, was auch sehr sinnvoll ist. Es gibt auch bei den Muskelübungen einiges, was man auf einem Bein durchführen muss, das ist auch sehr gut für die eigene Balance.

Natürlich gibt es auch etwas Ausdauersport wie Joggen, aber man joggt dann zumeist auf der Stelle, da man in seiner Wohnung ja nicht durch die Gegend rennt. Das empfinde ich nicht als ganz so effektiv, wie ein Jogging im Freien, aber als Alternative ist es nicht schlecht. Es gibt auch solche Sachen wie Step und Boxen, aber das ist meiner Meinung nach nur ein kleines Zubrot, nichts besonderes was einen fordert. Ansonsten gibt es viel spielerisches, mit dem man natürlich auch trainieren kann, aber letztendlich ist es doch nur ein Spiel und kein ernsthaftes Training. Mit den Muskelübungen und dem Yoga allerdings kann man durchaus etwas erreichen, wenn man dran bleibt. Dies aber wie gesagt nur im Bereich Muskelaufbau, aber nicht Ausdauer und Abnehmen wird man damit wohl auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Wii Fit, beziehungsweise nur eine Übung davon. Ich mache immer Step Aerobic, also man steigt dort auf das Board und dann wieder hinunter. Ich mache das allerdings ohne das Programm, da ich das zu nervig empfinde und schaue dann dabei fernsehen oder lerne oder so. Ich stelle mir dann einfach die Uhr auf eine Stunde und mache das diese Zeit. Alle zehn Minuten wechsle ich dann mal das Bein, mit dem ich zu erst auf das Board steige. Das mache ich dreimal wöchentlich und damit habe ich schon einige Kilos verloren, ich kann das also nur empfehlen.

Allerdings gibt es natürlich auch solche Sachen, die einfach keinen Sinn machen. Da sitzt man beispielsweise einfach auf dem Board und muss still halten, das bringt es dann natürlich nicht. Aber die Aerobic Übungen finde ich auch alle relativ gut, aber Joggen draußen ist natürlich effektiver.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe zum Geburtstag die Wii Fit Plus bekommen und nutze sie jetzt täglich. Und das auch zum Abnehmen. Es bringt schon etwas, mir zumindest. Es gibt hier ja die Muskel und Yoga Übungen die ich derzeit noch nicht so nutze, aber wird auch noch kommen. Im Moment verwende ich sehr viel die Aerobic, Balance und Sportübungen. Und bei denen kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Oft nutzte ich das Step Aerobic Programm wo man nur über die Fernbedienung geleitet wird und man nebenbei Fernsehen kann. Dann vergeht die Zeit wie im Flug, oder mit meiner Tochter das Doppel Jogging. Sie macht so gerne mit (3 Jahre alt) und da ist dieses Programm perfekt. Wer ist wohl als erstes im Ziel.

Sicher bringt es nicht so viel wie wenn man draußen Sport macht, aber oft geht es einfach nicht, ist zu faul so wie ich oder es gibt sonst irgendwelche Gründe. Für alle diese Gründe ist die Wii Fit einfach nur klasse.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zwar selber kein Wii Fit aber ich bin da ein wenig skeptisch, ob man wirklich "fitter" davon wird. Wii-Fit ist bestimmt nicht schlecht und alle mal besser, als einfach zwei Stunden mit einem Controller auf der Couch zu sitzen und Chips in sich rein zu schaufeln. Allerdings glaube ich nicht, dass Wii-Fit richtigen Sport ersetzen kann, da man einfach nicht genug Bewegung hat.

Es ist sicherlich ein schöner Ausgleich und jegliche Art von Körperbetätigung ist gut. Aus der Sicht kann man nichts negatives darüber sagen. Aber Sport ersetzten kann es aus meiner Sicht nicht und abnehmen kann man damit bestimmt auch nicht. Wenn man wirklich etwas für seinen Körper machen möchte oder sogar das Ziel hat ein par Kilos zu verlieren, sollte man sich auf jeden Fall für richtigen Sport entscheiden. Zum Beispiel Laufen gehen oder Fahrradfahren, anstatt daheim vor dem Fernseher zu stehen und sich ein bisschen zu bewegen. Aber für nebenbei ist Wii-Fit sehr gut geeignet und eine gute Alternative für das klassische Videospiel mit Controller.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^