Wo hättet ihr gerne ein Ferienhaus?
Wenn ich mir einen Ort für mein Ferienhaus aussuchen könnte, würde ich mir die Insel Rügen aussuchen. Ans Mittelmeer brauche ich kein Ferienhaus, da es hier im Sommer viel zu heiß ist, aber Rügen ist so abwechslungsreich, dass ich hier immer wieder hinfahre, Und schöne Ecken gibt es hier fast überall. Ich hoffe nur, dass die Kreidefelsen noch eine Zeit lang erhalten bleibt.
Da ich die Nachteile eines Ferienhauses kenne, würde ich niemals selber eines haben wollen. Egal wie schön die Ferien in dem Haus, das meine Eltern damals gebaut haben, auch immer gewesen sind. Es bringt nichts, wenn man nur 1-2x für ein paar Tage oder Wochen im Jahr dorthin fährt und es die restlichen Monate unbewohnt ist. Bei uns war bzw ist es so, dass wir als Kinder früher noch 3-4 Mal im Jahr ins Ferienhaus gefahren sind. Alle größeren Schulferien wurden genutzt um in den Urlaub zu fahren. Da es im Haus noch eine separate Wohnung gibt und dort wechselnde Verwandte und Bekannte gelebt haben, war in den übrigen Monaten immer jemand dort. Wir sind angekommen und es war alles für uns vorbereitet, blitzeblank und in Ordnung.
Die Verwandten sind irgendwann alle ausgezogen, weil sie in der Zwischenzeit selber etwas gebaut hatten und wir konnten nicht mehr so oft hinfahren. Meine Mutter hatte ihren Betrieb, ich bin ausgezogen, meine Geschwister gingen ihren Weg. Wenn überhaupt dann ist 1x im Jahr jemand hingefahren und auch nur wenige Tage/Wochen geblieben. Ansonsten hat da keiner drin gelebt. Um das Grundstück hat sich jemand aus der Nachbarschaft gekümmert. Das war kein Problem. Ist man aber angekommen konnte man erst einmal lüften und putzen, putzen, putzen und das Haus erst einmal wieder zum Leben erwecken. Es reicht halt nicht nur, wenn sich jemand um das Grundstück kümmert. Viel wichtiger sind all Sachen gegen den Verfall (bspw Wasserleitungen). So ein Haus steht sich ähnlich wie ein Auto kaputt, wenn es nicht genutzt wird. Vor allem die Wintermonate haben dem Haus geschadet. Obwohl bei jeder Abfahrt darauf geachtet wurde, dass das Wasser aus den Leitungen gelassen und die Hauptleitung anschließend abgedreht wurde, bliebt natürlich immer ein kleiner Rest in den Wasserrohren. Und genau das wurde dann irgendwann zum Problem.
Das letzte Mal als ich einige Tage in dem Ferienhaus verbringen wollte, hat mir die Wasserleitung ein Loch in die Wand geschossen. Es war wirklich ein richtiges Loch. Als ich das Wasser aufgedreht habe ist ein Stück Wand (Massivbau) samt den Fliesen drumherum weg gesprengt worden. Das Wasser lief in den Raum hinein bis der Haupthahn endlich wieder abgedreht wurde. Nach diesem tollen Startschuss in den Urlaub und der netten Handwerkerrechnung, wurde es zwar trotzdem noch ein schöner aber dennoch letzter Urlaub dort. Mit der Zeit zeigten sich immer mehr Lecks und irgendwann möchte man ein Ferienhaus, das eigentlich zum Entspannen da sein sollte, nicht mehr reparieren. Es ist zwar schade, weil das Haus selber nicht alt ist (Mitte 80er) und das Grundstück traumhaft schön und auch riesengroß ist. Aber ich bin froh, wenn es endlich verkauft ist und einen Besitzer hat, der sich darum kümmert und es wieder zum Leben erweckt. Es ist wirklich schade mit anzusehen wie so ein Haus, in das viel Geld und Arbeit gesteckt wurde um etwas für die Familie aufzubauen, vergammelt.
Oh, ja, wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, hätte ich gerne ein kleines Ferienhaus irgendwo an einer Steilküste am Meer in Deutschland oder Dänemark. Das Meer müsste hohe Wellen an die Steilküste schlagen. Ich würde dem Toben des Meeres zuschauen und das Rauschen und Krachen des Meeres hören. Die Steilküste würde langsam übergehen in einen flachen, sandigen Strand, wo das Baden möglich ist. Möwen würden schreiend auf die Felsen zufliegen und eine Bleibe suchen. Da könnte ich es aushalten und es würde mir gefallen.
Das ist eine sehr gute Frage und vor zwei oder drei Jahren war ich wirklich kurz davor mir schon ein Ferienhaus zuzulegen, da eine Kollegin mir erzählte, dass sie eines ihrer beiden Ferienhäuser in Schweden verkaufen wollten. Leider war das dann alles etwas schwierig und ich hätte das Geld vermutlich sowieso nicht zusammenbekommen. Tja, und dann war es auch schon zu spät und das Haus schon anderweitig verkauft.
Damit wäre auch die Frage eigentlich schon beantwortet, wo ich mir ein Ferienhaus vorstellen könnte: auf jeden Fall in Schweden, aber auch die anderen Länder in Nordeuropa, also Norwegen und Finnland könnte ich mir als Ferienhaus-Sitz gut vorstellen. Dänemark vielleicht auch noch, aber an erster Stelle steht dennoch weiterhin Schweden, da ich dort ein Jahr gelebt habe während meines Studiums, und mittlerweile auch fast fließend Schwedisch spreche.
Natürlich ist das Ganze in erster Linie eine Kostenfrage. Die Anschaffung wäre ja eventuell noch zu stemmen, aber dann kommen ja auch noch die Instandhaltungskosten. Das Optimale wäre dabei wohl wirklich, wenn man einen Verwalter vor Ort hätte, der regelmäßig nach dem Rechten schaut, da man ja kaum jeden Monat selber dort vorbeischauen kann, je nachdem wie weit das Ferienhaus entfernt ist. Und wenn ein einwöchiger Urlaub erstmal mit zwei Tagen putzen und Ordnungmachen anfängt, ist das ja auch nicht so schön.
Eine Idee wäre da sicherlich, dass man sich mit mehreren Leuten zusammentut, die dann immer zu anderen Zeiten im Jahr dort hinfahren und so das Haus dann eben mehr als nur zwei oder drei Wochen im Jahr bewohnt wird. Oder aber man vermietet das Ferienhaus, wenn man selber nicht dort Ferien machen möchte, aber das setzt dann natürlich auch voraus, dass man Jemanden vor Ort hat, der sich um das Saubermachen, die Schlüsselübergabe etc. kümmert.
Ein Ferienhaus in den Alpen wäre sehr attraktiv. Ich bin ein großer Naturfreund und liebe das Wandern. Die Gegend in den Alpen ist einfach herrlich: Mit einem kleinen Almhäuschen in einem abgelegenen Gebiet wäre fantastisch. Ich verbracht mal eine Woche dort: Jeden Tag riecht man die frischen Gräser und macht mit seinem Partner einen Ausflug bzw. geht man schön Wandern. Dort hat man die Möglichkeit zu Klettern und neue Gegenden zu erkunden.
Aber dann in den Schneetagen: Eine wunderschöne Landschaft mit schneebedeckten Tannen und glitzerndem Neuschnee. Und dort mit Langlaufskiern entlangzulaufen oder durch den tiefen Neuschnee zu fahren stelle ich mir einfach toll vor! Ein kleiner Traum wird es immer bleiben, doch zur Zeit reicht es "nur" für einen kleinen Urlaub.
Da uns durch viele Urlaubsreisen Korsika zur zweiten Heimat geworden ist, wäre unser größter Wunsch ein Ferienhaus auf Korsika. Wir haben uns diesbezüglich auch schon kundig gemacht. Allerdings sind die Preise schon für kleine Häuser oder Wohnungen so exorbitant hoch, dass es wohl ewig nur ein Wunschtraum bleiben wird.
Etwas realistischer wären die Chancen vielleicht in Irland. Auch davon haben wir schon oft geträumt. Und wer weiß, vielleicht setzen wir uns ja tatsächlich in einem kleinen Cottage auf der grünen Insel irgendwann mal zur Ruhe.
Ich hätte am liebsten ein Ferienhaus in Australien oder in Kanada, weil ich die Landschaft dort einfach genial finde. Aber das ist natürlich nicht machbar, denn es dauert ja immer eine halbe Ewigkeit, bis man dort ist. Daher würde ich mich auch mit einem Ferienhaus in Südfrankreich oder Griechenland zufrieden geben. Ich war schon in beiden Reisezielen und war einfach restlos begeistert. Wir wohnen ohnehin an der französischen Grenze und da wäre das Hinfahren gar nicht mal so schlimm. Auch ein Ferienhaus an der Ostsee oder der Nordsee fände ich einfach klasse, denn ich liebe das Meer und da wäre ein Ferienhaus am Strand natürlich ein absoluter Traum. Leisten kann ich mir das natürlich nicht, aber träumen darf man ja mal, oder?!Auch eine Yacht wäre natürlich fantastisch, da man so überall hin schippern kann, wohin man gerade möchte und das Meer ist sozusagen auch immer vor der Haustür
Wenn ich genug Geld hätte, um mir Ferienhäuser rund um die Welt zu kaufen, würde ich erst ein mal eins in den Bergen wollen. Irgendwo wo es im Winter viel schneit, mit vielen Tannen und kleinen Dörfern, wie man es aus dem Video zu White Christmas kennt.
Dann brauch ich aber natürlich auch ein Ferienhaus im warmen. Da wäre Mallorca die perfekte Adresse meiner Meinung nach, dort ist es warm und ich finde die Insel einfach richtig schön, besonders die vielen kleinen, verlassenen Buchten am Meer, dort den Sonnenuntergang zu erleben ist einfach nur schön.
Ein Haus beziehungsweise eine Wohnung in einer Stadt brauche ich natürlich dann auch. Es muss schon eine Metropole sein. London fände ich ganz gut. Ich liebe die Art der Engländer und das dort so viel Tee getrunken wird, was wirklich nicht nur ein Klischee ist wie ich herausgefunden habe. London ist wirklich die perfekte Stadt die alles zu bieten hat, von ruhigen Gegenden mit Märkten am Wochenende wo man Obst und Gemüse kaufen kann, bis hippe Gegenden wie Camden oder die schönen Touristenanziehungspunkte wie der Hyde Park, Picadilly Circus oder die Oxford Street. London ist einfach eine perfekte Stadt meiner Meinung nach.
Eine Wohnung in Paris wäre dann natürlich auch noch perfekt. Diese Stadt hat ebenfalls Alles zu bieten was eine perfekte Stadt ausmacht, Charme, Touristenattraktionen und malerische Stadteile an der Seine. Ich liebe einfach die kleinen Gassen mit den Malern die vor ihren Geschäften sitzen und die Landschaft abmalen mit Ölfarben, diese Stimmung reflektiert der Film "die fabelhafte Welt der Amelie" wirklich sehr schön und detailgetreu wie ich finde.
Generell will ich später sehr gerne Ferienhäuser haben. Es ist einfach toll, wenn man ganz spontan mal eine Auszeit in seinem Ferienhaus verbringen kann, wenn der Stress einem vor Ort einfach über den Kopf gewachsen ist. Man schnappt sich ein Koffer, ein paar Sachen und steigt in das Auto Richtung Paris oder wo auch immer das Ferienhaus ist. Eine sehr tolle Vorstellung wie ich finde.
Ich hätte sehr gerne ein Ferienhaus auf Malta. Ich war als Jugendliche mal während einer Sprachreise auf dieser wunderschönen Insel und komme immer wieder sofort ins Schwärmen, wenn man über Malta redet. Mir gefällt das Klima sehr gut, das Essen, die Menschen, die dort wohnen und daher könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als ein Ferienhaus auf Malta zu haben, wenn möglich in der Nähe des Strandes.
Darüber habe ich mir selbst schon sehr oft Gedanken gemacht und komme auch seit einigen Jahren nicht mehr davon los, mir ernsthaft ein solches Ferienhaus kaufen zu wollen. Was momentan noch das Vorhaben verhindert, ist natürlich das dazu benötigte Geld – denn die Ferienhäuser fallen ja nicht mal eben so vom Himmel. Zumindest ist mir noch kein solches untergekommen in meinen Bemühungen, ein paar ansprechende und interessante Objekte ausfindig zu machen. Ich gehe zwar schon davon aus, dass ich Zeit meines Lebens noch dazu in der Lage sein werde, mir ein Ferienhaus zu erwerben und deshalb mache ich mir auch jetzt schon ernsthafte Gedanken, wo das vielleicht sein könnte und wie es dann – selbstverständlich auch an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst – letztendlich aussehen könnte.
Über einen anderen Punkt muss ich mir ebenfalls noch Gedanken machen: Ob ich eher in eine wärmere oder eher in eine kältere Gegend möchte. Beides hat natürlich seine Vorteile und seine Nachteile, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich beide miteinander kombinieren könnte, was aber leider nicht der Fall ist. Deswegen muss ich mich noch entscheiden, ob ich doch eine einsame und abgeschiedene Hütte in einem schwedischen Wald möchte oder ein Häuschen direkt am Meer irgendwo an der Adria, aber bestmöglich ebenfalls so abgeschieden und weit wie möglich von anderen Häusern und deren Bewohnern entfernt. Wenn ich mich in dieses Ferienhaus zurückziehen möchte, möchte ich rein gar niemanden um mich herum haben, den ich nicht selbst mitnehmen – oder auch nicht mitnehmen – kann und ansonsten meine vollkommene Ruhe haben. Das ist mir das wichtigste bei diesem Gedankenspiel.
Nun ist es natürlich so, dass die Immobilien- und Grundstückspreise unterschiedlicher nicht sein könnten, wenn man die schwedischen Wälder mit einem Grundstück am Meer an der Adria vergleicht. Es wird also letztendlich wohl eine reine Entscheidung des Geldes und – sofern mir an der Adria nicht noch ein reizvoller Angebot über den Weg läuft – auch auf Schweden hinauslaufen. Das Häuschen kann man ja dort solange und in den Monaten vermieten, in denen man selbst nicht dort weilt und dann auch irgendwann mit Sicherheit wieder die Kosten reinholen. Jedenfalls haben wir Freunde, die das so machen und nach nur wenigen Jahren wieder auf Null herausgekommen sind und es wohl auch nicht mehr lange dauern wird, bis sie Gewinn damit machen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man selbst auch dort kostengünstigen Urlaub machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173249-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege