Schauspielkarriere - Wie fängt man an?

vom 11.02.2012, 11:56 Uhr

Viele sagen immer, man sollte zu erst einmal, eine Schauspielschule besuchen und dort eine Ausbildung als Schauspieler absolvieren. Ich habe nun ein paar Fragen dazu, da mich dieser Beruf irgendwie sehr reizt und ich ernsthaft schonmal darüber nachgedacht habe, so etwas später zu versuchen, jedoch zuvor eine ordentliche Ausbildung zu machen, falls dieser "Plan / Weg" nichts wird. Nächstes Jahr schließe ich wahrscheinlich meine Schule ab (Mittlere Reife).

Kennt sich jemand darüber besser aus? Sollte man vorher wirklich eine berufliche Ausbildung machen, sodass man zur Not etwas hat? Es ist natürlich so, dass man das Talent haben muss - ich bin mir sicher es zu besitzen, zwar nicht so richtig professionell, aber das kann man ja noch nicht erwarten. Ich möchte nächstes Jahr die Theatergruppe bei uns in der Schule für ein Jahr besuchen, weil mich das ganze wirklich sehr interessiert. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Auf was kommt es an?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diesem Beruf kann man sicher auch dann nachgehen, wenn man auch ohne Ausbildung allein durch sein Talent und das Glück der richtigen Kontakte einmal in der Branche Fuß fasst. Das kann aktiv durch Nebenrollen geschehen oder durch die zufällige Entdeckung beim Einkaufen. Allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit eben sehr gering und verlassen sollte man sich eben nicht auf dieses Glück! Auch bei der Schauspielerei ist vieles schlicht Handwerk, welches durch (zum Teil anstrengende und harte und nicht immer Spaß machende) Arbeit erlernt werden kann und oft auch erlernt werden muss. Dann ist natürlich auch immer die Gefahr gegeben, dass es sich um eine brotlose Kunst handelt. Denn eine Ausbildung ist ja keine Garantie auf Anstellungen!

Formal ist auch keine besondere Qualifikation notwendig, um auf die Schauspielschulen zu gehen. Wobei das eben auf die Schule selbst ankommt. Weil aber die Nachfrage deutlich höher ist, als das Angebot (es gibt viele, die das Talent bei sich sehen) an Ausbildungsplätzen ist es eher schwierig, entsprechend aufgenommen zu werden. Ein wenig gesiebt wird schon dadurch, dass diese Ausbildungen nicht billig sind und bei vielen (privaten) Schulen die Gebühren doch sehr hoch sind. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass man in der Regel erst mit 18 Jahren angenommen wird, so dass du schon noch Zeit für eine "normale" Ausbildung hättest.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du nicht schon seit Jahren in der Theater AG deiner Schule bist oder bei Laientheatern in deiner Stadt mitmachst. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich hier entsprechend zu betätigen. So kann man auch zur Volkshochschule gehen. Das ist nämlich eine erste ernste Möglichkeit für sich zu erproben, ob dieser Job wirklich etwas für einen ist! Hierbei kann man sich austesten und es ist sicher eine sinnvolle Übung, wenn man sich in dem Bereich weiter engagieren will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^