Borussia Dortmund

vom 17.01.2008, 16:33 Uhr

Ich bin auch seit Mitte der Neunziger BVB Fan, seit dem interessiere ich mich auch erst so richtig für Fussball. Vorher (da war ich aber noch unter 6 und kann mich auch nicht mehr gut dran erinnern) war ich wohl, wie mein Vater, Duisburg Fan und mit meinem kindlichen Verstand hab ich mich dann bei deren Abstieg für Dortmund entschieden - dank Oma nicht für Bayern, hat die mir verboten! :D

Ja und seit dem natürlich Dortmund 4ever und im Nachhinein betrachtet eine sehr gute Wahl - Danke Oma! ;)

Ja, die jetzige Situation ist natürlich nur bedingt zufriedenstellend, aber ich glaube, dass wir nochmal einen Schub bekommen und am Ende der Saison zumindest in der oberen Tabellenhälfte sitzen. Wenn die Mannschaft nur halbwegs Konstanz zeigt und die Rückrunde akzeptabel beendet, bin ich zufrieden. Bin mal gespannt, wie wir gegen Hoffenheim im DFB Pokal abschneiden, auf jeden Fall bin ich da - natürlich auf der Süd!

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Also der BvB Borussia ist seit diesem Jahrtausend so anders geworden. Ich kenne aus meinen Anfangszeiten der Fußballbegeisterung noch eine Dortmunder Mannschaft mit Spielern wie Möller, Sammer, Riedle und Co - die waren echt toll und man konnte sich voll mit denen identifizieren, aber heute ist das gar nicht mehr so. Dabei gibt Dortmund doch genug Geld für gute Spieler aus, aber eine Konstanz ist, wie oben erwähnt, nicht zu erkennen. Seit der Meisterschaft 2003 mit einer Millionentruppe (vergleichbar mit den Bayern heute) geht nichts mehr. Jedes Jahr denke ich, dass sie jetzt kommen würden, wenigstens den Uefa-Cup anpeilen.

Aber Dortmund scheint irgendwie zu blöd zu sein. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Vom Spielerpotential ist Dortmund unter den ersten fünf, sechs Mannschaften in Deutschland. Außerdem hat der BVB vielleicht die besten Fans und das größte, schönste Stadion. Warum gelingt nie der große Wurf? Zorc alleine ist nicht Schuld. Vor der Saison hat niemand Petric gekannt, der ist jetzt ein Topspieler, der unter anderem auch England rausgeschossen hat. Gut ,der Rest der Einkäufe klingt gut, aber Kuba ist alles andere als ein Volltreffer. Aber wenn ich daran denke, was der BVB für ne Offensive sonst hat- Hammer! Klimowicz in Topform ist ne Granate, Frei sowieso (sechzehn Saisontore letzte Saison), und Petric ist super. Wenn diese drei in Topform wären, ist eigentlich Offensivpower gesichert. Valdez und Kuba in der Hinterhand sind nicht schlecht, allerdings fand ich Smolarek gar nicht so schlecht, wie es manchmal im TV rüberkam. Valdez trifft zwar nicht mehr wie in Bremen, aber ich glaube irgendwie, dass der doch noch wieder kommt und beginnt , Tore zu machen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass an Doll als Trainer festgehalten wurde. Van Maarwijk wurde entlassen, weil der Anspruch in Dortmund aus den 90ern her zu hoch war. Sammer wurde auch viel zu fürh beurlaubt. Das sollte mit Doll nicht passieren, auch wenn er meinetwegen nicht den UefaCup- Rang erreicht.
Mittelfeld ist auch nicht schlecht, hängt eben soo viel von Kehl ab , der müsste auch hinsichtlich der anstehenden EM fit werden, dann ist er einer der besten auf dieser Position überhaupt. Außen ist Dortmund so na ja besetzt. Da wird bestimmt nachgeholt für die neue Saison. In der Abwehr weiß ich nicht so recht, was ich schreiben soll. Kovac ist ein Fehleinkauf meiner Meinung nach. Zu faul und untalentiert. A propos Talent: In zukunft sollte auf Mats Hummels gesetzt werden, der ist echt stark. Wörns beste Zeit ist wohl auch dabei. Innenverteidiger werden verpflichtet zur neuen Saison, da bin ich mir sicher.

Im Tor glaube ich nicht mehr an Weidenfeller, der hat mir diese Saison zu oft gepatzt, ich würde Ziegler testen, ansonsten nachkaufen. Es besteht schon noch Handlungsbedarf, aber es wird sich lohnen- hoffentlich.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Kuba als Fehlkauf einzustunden, da bin ich total gegen. Er hat zwar noch nicht viele entscheidende Akzente setzen können, aber er verleiht unserem Spiel doch sehr viel Pfeffer. Er bringt Tempo ins Spiel und kann auch schnell umschalten.

Valdez, da kannst du jetzt sagen, was du willst, war ein absoluter Fehleinkauf. Dass er in Bremen gut gespielt hat, streite ich nicht ab, hat er auch. Aber das, was er in den 1 - 1 1/2 Jahren hier in Dortmund gezeigt hat war einfach nur schlecht. Er hat 2 oder 3 Pflichtspieltore in dieser Zeit erzielt, und das ist für einen Mann wie Valdez einfach viel zu wenig.

Klimo hat in den letzten Spielen gezeigt, was er drauf hat, aber da kommt auch noch zu wenig. Desweiteren finde ich, dass er einfach zu viel spekuliert. Manchmal ist das gut, aber in der Regel sind die Spieler in der Bundesliga doch so gut, dass sie nicht mal eben einen Ball durchlassen, den Klimo dann bekommen würden.

Zudem finde ich den Rukavina, den neuen Rechtsverteidiger, sehr gut. Der hat mich echt überzeugt. Spielt gut konstant (und das ist ja das, was wir brauchen, Degen hat sich auch immer mal wieder so doofe Aktionen geleistet) und hat auch was drauf.

An Zorc und Doll festzuhalten halte ich auch für richtig. Es ist ja nicht so als würden die nichts können. Die Mannschaft hat Potential ohne Ende. Man darf sie halt nur nicht mehr mit der Mannschaft aus den 90er vergleichen - das erhöht den Druck nur unnötig. So gut ist die Mannschaft längst nicht mehr.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Jede Mannschaft verändert sich, so wie sich auch die Fans verändern. Eigentlich sollten sich auch die Ansprüche geändert haben, doch hier kommen wir zum ersten Problem. Diese sind zwar nicht mehr wie in der Ära Niebaum/Meier am unbedingten Erfolg (Champion League / Deutscher Meister / erfolgreich im DFB Pokal und wo auch sonst noch) festgemacht, aber immer wieder wird von der Vereinsspitze propagiert, das wir entweder ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Meisterschaft (Heimspiel gegen Duisburg - O-Ton Norbert Dickel) oder und mindestens im UEFA Cup wiedersehen werden (O-Ton Joachim Watzke).

Es ist doch klar, das die Erwartungshaltung der Fans sich in den ganzen Jahren kaum geändert hat (und ganz ehrlich, wer will nicht träumen und sich von solchen schönen Ankündigungen irritieren lassen). Das ist der erste Punkt, den ich massiv bemängel. Immer noch 50000 Dauerkarten (vielleicht wegen der Versprechen), aber immer seltener eben die Fans, die Borussia so aktiv über Jahre unterstützt haben (sicher, jede Szene wandelt sich, das wird auch bei Dortmund nicht anders sein).

Jetzt mal zu dem Kader.
Ich will nicht verneinen, das dieser Kader eigentlich das Zeug haben müßte, im oberen Drittel mitzuspielen, aber sicher nicht auf den vorderen Plätzen. Der Anspruch wäre hier sicherlich nicht falsch, wenn man sagt, UI-CUP oder mit sehr viel Glück UEFA-Cup, aber höher sicherlich nicht (vielleicht im nächsten Jahr). Aber das ist schon wieder das Wunschdenken ;).

Warum Roman Weidenfeller ist bisher nicht schafft, an seine vormaligen richtig guten und teilweise auch überragenden Leistungen anzuknüpfen, wird wohl ein Geheimnis von ihm bleiben (aber da hat die Abwaehr auch noch ein Wort mitzureden). Ziegler hat gezeigt, das er sicherlich nicht auf lange Zeit dem massiven Druck standhalten kann, war aber so fair, sich nicht in die Schlammschlacht um Lehmann mit einzureihen. Was wir brauchen, ist ein junger Torwart mit Perspektive (die es leider nicht wie Sand am Meer gibt). Wir haben nun unsere Torwärte und diese sollen unterstützt werden, wir haben niemanden anderen. Unsere Opaabwehr hingegen ist wie eh und je fehleranfällig. Während Wönrs gerade angefangen hat zu realisieren (siehe seine gestrichene Vertragsklausel), das seine Karriere wohl vorbei sein dürfte, hat Kovac zwar seine Defizite in der Geschwindigkeit (aber nicht verwunderlich), aber er hat sich immer weiter gestiegert in seinen Leistungen. Denoch möchte ich ihm in der nächsten Season nicht mehr unbedingt vertrauen, genau wie bei Wörns.

Zum Thema Hummels, er wird uns bereichern, ganz klar, aber man muss sich auch vor Augen halten, das er in 18 Monaten wieder weg ist (eine Abgabe durch die Bayern kann ich mir nur vorstellen, wenn er grottenschlecht spielt und seine Leistungen eines FC Hollywoods nicht würdig ist). Rukaviona kann eine Lösung sein, wenn er seine Konstanz erbringt. Degen ist im Sommer eh weg.

Unser Mittelfeld ist mit Kringe, Kehl und Tinga recht gut aufgestellt, allerdings immer noch zu instabil in den unterschiedlichen Spielen, die Leistungen varrieren zu sehr. Zudem müßte Kehr gehalten werden - was man ihm aber auch nicht verüblen darf, ist, wenn er geht. Er möchte (das hat er oft genug betont) international spielen und das über einen längeren Zeitraum. Er hat es selbst in der Hand.

Valdez ist, obwohl sehr sympatisch, eine absolute Niete, der Chancentod schlechthin, sooft, wie er am leeren Tor vorbeigeschossen hat, ist schon jämmerlich. Aber das haben viele vorhergesagt, das er eher in ein Loch fallen wird als an seine starken Leistungen anzuschliessen.

Der Sturm ist mit Frei und Petric sehr gut bestellt, da haben wir gute Stürmer bekommen, die aber auch nicht das allheilmittel sind. Wir müssen in allen Bereichen zulegen, sei es durch Konstanz in der Spielweise, durch Leistungssteigerungen der Mannschaft insgesamt, sei es durch sinnvolle Einkäufe (wo ich bei Zorc leider meine zweifel habe), die uns sehr gut ergänzen und die vor allem zu uns passen oder (was auch mal sinnvoll wäre) durch eine sinnvolle Zeilsetzung (und keine Übertriebende wie sooft in den letzten Jahren). Vielleicht wird es dann mal was, wenn zuletzt auch die Erwartungshaltung der Fans sinkt (man wird vielleicht keine 50000 Dauerkarten mehr verkaufen).

Wohin der Weg fürht, werden wir alle erleben, ich hoffe, er führt in bessere, aber nicht zwingenderweise in erfolgreiche Zeiten (zumindest vorerst nicht).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, also ich bin kein BVBler sondern ein VFBler. Ich finde den BVB auch nicht gut, bis auf die Fans, da muss ich wirklich sagen, das sind Fans, nicht solche wie vom FCB. Ich finde auch , dass zBsp die Spieler nur wegen dem Geld dortspielen und auch, dass sie nur Spieler einkaufen, die sie überhaupt nicht brauchen, siehe Amoroso, Mio verschenkt wegen unfähigkeit .

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ob wir wirklich die besseren Fans (wie jedes Mal vor einem Heimspiel durch die Aussage von unserem Stadionsprecher bestätigt) haben, möchte ich aber stark bezweifeln. Wie haben zwar vielleicht einen besseren harten Fankern, aber anonsten haben wir eine recht hohe Quote von sogenannten Eventfans, von mir aus auch gerne Eventkunden genannt. Gestern abend konnte man es mal wieder deutlich hören (oder auch nicht). Die Südtribüne wird bevölkert von Personen, die nur da stehen, weil es günstiger ist als ein Sitzplatz. Ihren Mund bekommen diese leute aber nicht auf, nur dann, wenn es was zum trinken gibt oder eine äußerst fragwürdige Entscheidung negiert wird (zu recht) und dann alle auf einmal anfangen zu pfeiffen. Ich hab die Welt mal wieder nicht verstanden. Aber was da eben so rumläuft, bedarf keiner weiteren INterpretation mehr :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich finde den BvB jetzt zwar nicht so gut, aber ich bin positiv überrascht, dass sie diese Saison so gut spielen und sogar noch DFB-Pokal Sieger werden können. Vor allem die Leistungen von Petric lässt mich immer wieder an den Augen reiben... :roll:

Außerdem sind auch noch Tinga und Federico ganz pausabele Spieler des BvBs. Leider war Frei die ganze Hinrunde verletzt, da ich denke, dass er und Petric Dortmund in den Uefa-Cup schießen können. Naja werden wir ja bald sehen...

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte auch schon sehr lange zu Borussia Dortmund und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin stolz darauf. Dortmunder zu sein, ist irgendwie etwas cooles. Der BVB hat ja auch das schönste Stadion der gesamten Liga und die Stimmung im Stadion ist auch einfach einmalig. Das hat kein anderer Verein sonst.

Als ich noch klein war, war mein Bruder schon Dortmund-Fan. Ich habe ihm damals vieles nachgemacht und bin auch mit ins Stadion gekommen. Ich staunte, als ich dort reinging, denn das hat mich einfach überwältigt. Borussia Dortmund ist auch von mir aus der nächstgelegene Verein, deswegen halte ich auch zu Schwarzgelb und nicht zum blauweißem Nachbarn :D

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^