Einstiegsgehalt als Bürokauffrau

vom 01.11.2009, 16:55 Uhr

Im Januar nächsten Jahres bin ich aller Voraussicht nach mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau fertig. Seit kurzem befinde ich mich auf Stellensuche, da ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werde. Leider sieht es wohl nicht ganz so rosig auf dem Arbeitsmarkt aus, aber ein paar freie Arbeitsstellen gibt es schon noch in der Umgebung.

Bald stehen dann auch bei mir die ersten Vorstellungsgespräche an. In den Stellenanzeigen stand bei der Gehaltsangabe meistens nichts oder eben nach Vereinbarung. Wenn ich beim Vorstellungsgespräch meinen Gehaltswunsch äußern soll, möchte ich keinen unverschämt hohen Betrag nennen, aber ich möchte mich auch nicht gerade unter Wert verkaufen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie viele Stunden man die Woche arbeitet. Ich habe mich auf Stellen mit 20, 30 und 40 Wochenstunden beworben. Auch die Branche wird wohl eine Rolle bei der Gehaltshöhe spielen.

Vielleicht spielen ja auch noch meine Vorbildung und meine Fähigkeiten für die Gehaltshöhe eine Rolle. Ich habe Abitur gemacht und in der Berufsschule gute bis sehr gute Noten. Ich kann gut mit dem Computer umgehen, mit Excel und Word und ich schaffe knapp 300 Anschläge pro Minute. Erweiterte Fremdsprachenkenntnisse habe ich in Englisch und Französisch und Grundkenntnisse in Spanisch. Grundkenntnisse bis erweiterte Kenntnisse habe ich, was das Finanzbuchhaltungsprogramm Lexware angeht.

Welches Bruttomonatsgehalt würdet ihr an meiner Stelle für eine 20-, für eine 30- oder für eine 40-Wochenstunde verlangen?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Bruttogehalt einer Bürokauffrau liegt derzeit etwa zwischen 1.300 und 2.500 Euro. Genau dürfte das noch abhängig sein vom Ort (Ost oder West, München oder Dorf) und von der jeweiligen Branche. Bei einer Vollzeitstelle sind als Einstiegsgehalt vermutlich um die 1.500 Euro normal. Durch Weiterbildung kann man sich aber ganz gut qualifizieren und so auch recht schnell mehr verdienen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter. Ich bin momentan auch kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht. Hier in der Region scheint ein Einstiegsgehalt von brutto 1.500 € relativ normal zu sein. Meine Kollegin bekommt allerdings auch mit 3 Jahren Berufserfahrung nur 1.200 € brutto. Allerdings ist mein Chef generell sehr geizig und spart wo er kann.

Es gibt jedoch zahlreiche Weiterbildungen, mit denen du sowohl dein Gehalt, als auch deine Chancen auf einen Job erheblich steigern kannst. Ich werde mich wohl früher oder später zur Bilanzbuchhalterin weiterbilden, allerdings braucht man dafür auch erstmal drei Jahre Beruferfahrung.

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» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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