Theater und Oper- Modern oder lieber Klassisch?
Mich würden jetzt gern mal eure Theater und Oper Erfahrungen interessieren und welche Vorlieben sich dabei vielleicht heraus entwickelt haben. Wann habt ihr das letzte Mal ein Theaterstück von Goethe, Schiller und Co gesehen, dass komplett klassisch inszeniert war? Wenn es bei euch so etwas gibt, dann sagt mit bitte wo! Denn ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich in einem Theater in meiner Region ein komplett klassisch inszeniertes Stück gesehen habe. Ich glaube noch nie! Und das finde ich schon sehr schade, denn ich würde gern einmal historische Kostüme auf der Bühne sehen und auch ein entsprechendes Bühnenbild. Aber das scheint nun völlig veraltet und aus der Mode zu sein. Was ich persönlich sehr schade finde, aber man tendiert eben nur noch zu abstrakten Formen und Gestaltungsmitteln. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Na und was die Oper anbelangt, da kann man nicht viel falsch machen, denkt man sich, oder? Die klassische Musik von vor einiges Jahren ist ja heute immer noch die gleiche. Aber weit gefehlt. Ich war letztes Jahr in einer ganz modernen, neueren Oper namens "Love and other Demons" und war total geschockt, aber leider nicht, weil es mir so gefallen hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das als Musik bezeichnen möchte, aber scheinbar fehlt mir dann doch das nötige künstlerische Verständnis dafür. Oder findet ihr das auch nicht so toll zwei Stunden lang mit Disharmonien und Gekreisch zu gedröhnt zu werden? Oder wie muss ich das interpretieren? Vielleicht könnt ihr mich über solche modernen Opern ja aufklären, wenn ihr einige gesehen habt?
Allgemein möchte ich nun eure Meinung wissen. Egal ob Schauspiel oder Musiktheater. Seht ihr lieber klassische und konventionelle Sachen, auf die man sich verlassen kann, oder seid ihr auch mal für ganz moderne Experimente offen?
Die Frage die sich mir bei deiner Erzählung stellt ist, woher weißt du denn, dass das Stück nicht klassisch inzeniert war? Ich meine, wenn das Stück natürlich total modern vorgeführt wird, fällt es einem sofort auf. Aber bei einer normalen Oper, wie willst du da wissen, ob nicht Teile verändert wurden? Das kann dir überall passieren, oder kennst du dich so gut aus, dass du es sofort merkst, wenn etwas nicht stimmt?
Ich gehe regelmäßig mehrmals im Monat in die Oper ins Nationaltheater in Mannheim und schaue mir dort klassische Stücke an von diversen Komponisten und Autoren. Mir wäre bei keinem davon aufgefallen, dass es sich um modern inszenierte Stücke handelt, da wir immer in eine klassische Oper gehen. Deshalb denke ich, dass es dort nichts gibt, das modernisiert dargestellt wurde sondern alles auf der klassischen Ebene bleibt. Woran merkst du das denn?
Es gibt nur noch ganz wenige Opern die nicht verhunzt sind, aber es gibt sie noch. Ich war im Sommer in Schwerin bei den Schlossfestspielen wo die „Macht des Schicksals“ aufgeführt wurde. Das war ein Riesenspektakel mit Unmengen an Statisten, tollen Kostümen und Effekten. Da war wirklich hundertprozentig alles „original“. Ansonsten hast du aber recht, man muss wirklich lange suchen bis man eine Aufführung findet wo sich die Regisseure nur behutsam austoben. Es gibt mittlerweile wohl auch kleinere Theater die auf diesen urwüchsigen Trend wieder verstärkt setzen weil sie erkannt haben dass die Stammzuschauer dann wegbleiben. In Dessau-Rosslau ist das zum Beispiel so.
Mittlerweile habe ich mich ja auch schon etwas an die modernen Ausstattungen gewöhnt, wobei ich immer noch nicht verstehe warum fast ausschließlich die Naziklamotten aus dem Fundus geholt werden müssen. Ich sehe das aber auch so, eine Oper muss auch etwas für das Auge bieten, onanierende und nackte Engel meine ich damit aber nicht unbedingt.
Moderne Opern sind mir ein Greuel, ich wüsste jetzt auch nicht wann ich die letzte bewusst gesehen habe. Domingo hat ja zurzeit eine Hauptrolle im „Postillion“, ein Auftragswerk von ihm. Vielleicht gibt es ja hier mal eine DVD von der Aufnahme so dass man sich selber ein Bild machen kann ob wirklich alles Moderne Mist ist oder ob sein Sachverstand hier ein schönes Werk hervorbrachte.
@vampirin
Der wahre Operkenner der jedes Stück schon auswendig kennt und sich damit auch befasst hat erkennt sofort wenn eine Passage in einer Oper fehlt oder hinzugefügt wurde, egal in welcher Sprache gerade gesungen wurde. Leider gibt es auch hier immer häufiger Inszenierungen die sich in dieser Hinsicht unrühmlich auszeichnen.
Meine Freundin und ich habe ein Theater-Abo und zwar sind in diesem Abo acht Vorstellung inbegriffen, darunter ist einmal Oper, einmal Schauspielhaus, einmal Philharmonie und der Rest findet dann in verschiedenen freien Theatern statt. Es ist ein Mix aus Klassik, Drama und Schauspiel und wir haben uns auch ganz bewusst für diese Abo entschieden, es gibt aber viele verschieden Abos die von der Theatergemeinde angeboten werden und günstiger ist es auch noch.
Man wird dann im August angeschrieben, ob man das Abo verlängern, kündigen oder wechseln möchte. Zu dem Anschreiben gibt es dann wieder eine Programmübersicht und man weiß dann wie teuer das Abo wieder sein wird und welche Stücke dann gezeigt werden und kann sich so wieder dafür, dagegen oder für einen Wechsel entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?