Macht jemand von euch Tanzsport?

vom 07.01.2011, 13:23 Uhr

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch Tanzen richtig als Sport betreibt. Ich habe früher sehr viel in der Tanzschule getanzt. Danach im Lateintraining für mein erstes Turnier trainiert und musste dann aber leider aufhören. Jetzt möchte ich wieder anfangen und würde mich einfach gerne ein bisschen mit anderen Tänzern austauschen.

Jeder hat ja so seine eigene Meinung wieviel Training pro Woche nötig ist. Was man tun und lassen sollte, was man braucht, welche Schuhe man kauft oder nicht. Ich freue mich daher über jeden aktiven Tänzer, der sich in das Gespräch einklinken möchte =)

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich betreibe Tanzsport schon seit vielen Jahren. Angefangen hat es bei mir als kleines Kind, als ich von meiner Großmutter Bellet-Unterricht geschenkt bekam. Das allerdings war meinerseits nie auf freiwilliger Basis. Ich wurde dazu quasi von meiner Familie gezwungen. Nach und nach wurde ich dominanter und schaffte es endlich davon weg zu kommen.

Als Jugendliche fand ich Interesse am Jazz Tanzen. Dies habe ich auch gerne gemacht, immerhin war ich jahrelang in einer Tanzgruppe beteiligt. Irgendwann hatte ich keine Zeit und Lust mehr dafür, als ich meinen ersten Freund hatte. Irgendwann wollte ich aber unbedingt wieder tanzen.

Da ich mal etwas ganz anderes ausprobieren wollte, habe ich mich einfach mal an einer lateinamerikanischen Tanzschule angemeldet. Dort tanze ich nun schon bis heute leidenschaftlich gerne. Salsa, Rumba oder den einfachen Cha-Cha-Cha usw. haben einfach mein Herz erobert. Unterricht habe ich nur einmal die Woche, jedoch trainiere ich zusätzlich mit Übungs-DVDs fast täglich. Ich bin glücklich so, es ist wenigstens etwas Sport, da ich leider immer wenig Zeit wegen der Arbeit habe. :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war gestern zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder im Tanztraining. Es hat soo viel Spaß gemacht endlich mal wieder die Tanzschuhe rauszuholen - brauche aber bald echt neue - und wieder auf dem Parkett zu stehen!!! Ich habe zwar viele Schrittfolgen vergessen und muss erst wieder reinkommen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Vielleicht habe ich sogar schon einen Tanzpartner dort gefunden, er ist zwar ne ganze Ecke älter als ich und schon viel weiter, hat aber länger pausiert und möchte auch gerne wieder anfangen. Na einfach mal sehen, was daraus wird.

Das Beste war einfach, dass ich im Lateinturnier-Training ein Mädel wiedergetroffen habe, die früher in der gleichen Ballett-Schule war wie ich. Wir haben uns gut und gerne 11 Jahre nicht gesehen und haben uns daher umso mehr gefreut, uns dort zu treffen.

Wenn ich jetzt noch bald einen neuen Job finde und es dann noch mit dem Trainingszeiten passt, kann ich bald wieder regelmäßig trainieren und dann vielleicht sogar endlich mein aller erstes Turnier tanzen. Drückt mir mal die Daumen.

Jaja, Tanzen ist einfach etwas, wovon man nur schwer wieder los kommt, wenn einen die Sucht einmal gepackt hat. Ich habe ja auch mit Ballett angefangen, dann war ich 3 Jahre in der Tanzschule, dann im Verein und in der Salsa-Schule. Mal sehen, wo die Wege mich noch hinführen.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jahrelang Tanzsport in einem Verein betrieben. Mein Tanzpartner und ich habe fünf mal in der Woche trainiert, wir haben sowohl Standart, als auch Latein getanzt und hatten auch einen Schlüssel für das Vereinsheim und die Turnhalle damit wir auch alleine mal trainieren konnten, wir hatten dann vier Stunden in der Woche Basic-Training und dann 1 mal in der Woche Training in der jeweiligen Klasse in der wir dann waren, an Workshops haben wir auch regelmäßig teilgenommen und natürlich auch an Turnieren. Zu den Schuhen kann ich nur sagen, habe ich natürlich ein paar Tanzschuhe für das Latein-Training, eins für das Standart-Training gehabt und dann auch welche, die ich nur für die Turniere getragen habe, die wurden dann kurz vorher noch eingetanzt.

Je nachdem, was du tanzt brauchst Du auch andere Schuhe, denn die Vorwärtsbewegung beim Latein geht ja über den Ballen und beim Standart über die Verse, ansonsten braucht man noch Trainingskleidung, aber am wichtigsten ist Talent und Ausdauer und die Freude am Tanzsport und einen Tanzpartner, in Tanzschulen ist das ja vielleicht kein Problem sich ohne einen anzumelden, aber beim Tanzsport ist das schon schwieriger, aber auch in den Vereinsheimen gibt es ein schwarzes Brett, und so kann man mit etwas Glück auch einen Tanzpartner finden, der zu einem passt, besser ist es aber, wenn man schon einen hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^