Versicherungen über Amazon abschließen: gute Idee?

vom 11.02.2012, 12:50 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das neue iPhone 4S geholt. Ein Klassenkamerad von mir, der das Vorgängermodell iPhone 4 hat, zeigte mir letztens sein Gerät. Das komplette Display, das ja aus einem speziellen Glas besteht, war zersprungen. Er hatte sich schon nach einer Reparatur umgesehen und herausgefunden, dass der Austausch des Glases vermutlich an die 300 Euro kosten würde. Von diesem Geld könnte er sich gleich ein neues Handy kaufen. Er riet mir zu einer Versicherung, denn gerade bei so teuren Handys wie dem iPhone, so meinte er, wäre eine Versicherung fast schon notwendig. Wenn das iPhone einmal blöd herunterfällt, so kann das empfindliche Display schon zerbrechen.

Nun habe ich auf Amazon folgende Versicherung gesehen 2 Jahre Geräte-Schutz mit Diebstahl-Schutz für Handys von EUR 500,00 bis EUR 749,99. Ich war erst einmal ein bisschen erstaunt, dass es auf Amazon sogar Versicherungen für Handys gibt, die man abschließen kann. Ich weiß, dass ich für mein altes Handy eine ähnliche Versicherung abgeschlossen hatte, die aber wesentlich weniger kostete, weil natürlich auch das Handy in einer anderen Preiskategorie angesiedelt war.

Aber ist es überhaupt eine gute Idee eine Versicherung über Amazon abzuschließen oder sollte man das lieber vor Ort bei der jeweiligen Versicherung machen, statt das Ganze über einen Drittanbieter, Amazon, laufen zu lassen? Bekomme ich dann eine Bestätigung zugeschickt, wo mir mitgeteilt wird, dass die Versicherung ab jetzt läuft oder wie läuft das Ganze ab? Sollte ich überhaupt eine Versicherung abschließen oder lieber noch eine Weile warten? Ich weiß, dass die Garantie bei Apple ein Jahr beträgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Glas auch bei einem Unfall innerhalb dieser Zeit kostenlos repariert bekommen würde oder ob ich drauflegen muss.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben vor einiger Zeit für unsere Tochter eine Digitalkamera gekauft und da wir die Befürchtung hatten das diese gleich mal defekt wird haben wir uns auch für eine Versicherung bei Amazon entschieden. Ich hatte zuerst auch keine Ahnung wie das ganze abläuft, aber es ist anscheinend wirklich alles sehr seriös.

Wir haben gleich beim Kauf die Versicherung mit gekauft und auch mitbezahlt. Wir haben dann die Digitalkamera geliefert bekommen, so schnell wie man es eben bei Amazon gewohnt ist. Gleichzeitig bekamen wir von der Versicherungsgesellschaft Ergo Direkt einen Brief mit den ganzen Daten, also die Versicherungspolice. Es steht auch ganz genau beschrieben wie man in einem Schadensfall vorgehen soll. Wir haben sie bisher zum Glück noch nicht benötigt, aber man hat ein besseres Gewissen für den Fall das wirklich etwas sein sollte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, dass es relativ egal ist, ob man die Versicherung nun bei Amazon oder in diesem Fall direkt bei Ergo direkt abschließt. Die Leistungen müssten ja die gleichen sein. Als ich mir vor ein paar Jahren einen Laptop gekauft habe, habe ich direkt im Geschäft bei Media Markt eine solche Versicherung bzw. einen "Schutzbrief" abgeschlossen. Da bin ich auch nicht extra zu einer Versicherung gegangen, da ich mir so einen Weg gespart habe. Ich musste die Versicherung aber nie in Anspruch nehmen, sodass ich da nicht viel zu sagen kann. Allerdings ist Ergo direkt ja doch eine seriöse Versicherung, sodass ich hier eigentlich kein Problem sehe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich gegen eine Versicherung für mein Smartphone entschieden, weil diese doch recht teuer sind finde ich. Solltest du dich für eine Versicherung entscheiden, solltest du aber schnell sein, denn zumindest bei O2 ist es so, dass die Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf abgeschlossen werden muss, ansonsten ist es auf diesem Weg zumindest nicht mehr möglich.

Hab grade mal auf der Seite der Ergo direkt Versicherung nachgeschaut. Dort würde die Handyversicherung für mein Handy etwa 15% des Kaufpreises jährlich betragen. Das ist es mir echt nicht Wert. Wenn ich bedenke, dass mich die Versicherung für mein Handy mehr als 150 Euro für 2 Jahre kosten würde, dann kauf ich mir lieber eine stabile Plastikhülle für mein Handy und dann ist es auch geschützt und wenn es halt doch runter fällt bin ich selber dran schuld.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine sogenannte vor Ort Versicherung wirst du in einen solchen Fall mit dem entsprechenden Preis nicht bekommen, denn im Internet fallen nur geringe Kosten zwecks der Bearbeitung an. Vor Ort will ja auch schließlich der Versicherungsvertreter seine Provision für den Vertrag bekommen, denn die steht ihm nun einmal beim Abschluss zu. Man muss sich eben eigentlich nur ihm Vorfeld über den gesamten Leistungsumfang der entsprechenden Versicherung schlau machen, denn man hat in einen solchen Fall nun einmal keine direkte Beratung wie bei einer ganz normalen vor Ort Versicherung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^