Lektüren für den Englisch-Unterricht gesucht!
Wir müssen ja bis zum Abitur gemeinsam mit der Klasse 10 Bücher in Englisch gelesen haben. Dazu fehlen uns immer noch etwa die Hälfte. Deshalb müssen wir nun ein paar Buchvorschläge für gute Lektüren bringen, die einerseits interessant oder spannend zu lesen sind, und andererseits einen Inhalt haben, über den man auch diskutieren kann. Unsere letzte Lektüre war "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides und wir diskutierten nicht einmal über das Buch, da es extrem langweilig und ein ziemlicher Fehlkauf war.
Deshalb ziehe ich nun euch zu Rat: Habt ihr gute Bücher-Vorschläge? Ich habe schon über Stephen King nachgedacht, von dem ich mir auch schon ein Buch bestellt habe ("Bag of Bones"), allerdings haben seine Bücher meiner Meinung nach zu viele Seiten, als dass sie als Schullektüre geeignet wären. Ich habe mich schon vielfach über Lektüren geärgert, nicht nur im Englischunterricht, sondern beispielsweise auch im Deutsch- oder Lateinunterricht, da wir teilweise extrem langweilige Bücher lesen müssen. Ich hasse es, dann immer meine Zeit damit verschwenden zu müssen, schlechte oder langweilige Texte lesen zu müssen. Was ich suche ist ein Buch, das nicht unbedingt Fiktion sein muss, sondern eben auch einen tieferen Sinn hat.
Also ich denke, dass ich hier ein paar gute Vorschläge habe, denn ich habe gerade erst meine Matura hinter mir.Ich hatte "Family problems" als Spezialgebiet mit einigen spannenden Lektüren, die ich regelrecht verschlungen habe! Ich denke, dass diese auch sehr für den Unterricht geeignet sind. Da wären zum Beispiel: Breathing Underwater von Alex Flinn und My life as a rhombus von Varian Johnson.
Und jetzt abgesehen von meinem Spezialgebiet zwei andere unabhängige Bücher, die ich sehr gut fand: Desert dawn von Waris Dirie und noch ein Buch von Roald Dahl (das war der Lieblingsautor meiner Lehrerin) "Taste and other Tales", ein Buch in dem mehrere kurze Geschichten drinnen sind! Eine Geschichte davon war sogar meine Maturafrage.
Mein Abitur ist selber noch nicht so lange her. Wir haben das Buch mit dem schönen langen Namen "The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society" gelesen. In diesem Buch geht es um eine Insel zwischen Frankreich und England während des Weltkrieges. In dieser Novelle wird das Leben der Bewohner beschrieben und was sie alles auf dieser Insel erleben. Literatur steht dabei für die Bewohner der Insel an oberster Stelle. Das gesamte Buch ist in Briefform verfasst, im Englischen "epistolary style" genannt. Dies mag jetzt etwas langweilig klingen auf den ersten Blick, durch den ungewöhnlichen Schreibstiel in Briefform und dem typisch englischen Humor weiß die Novelle jedoch zu gefallen.
Hier wurde auch schon Roal Dahl erwähnt. Seine Bücher bzw. Kurzgeschichten kann ich dir auch nur empfehlen. Meistens kombinieren diese den typischen schwarzen Humor mit Spannung und einem überraschenden Ende, wie es bei "The Landlady" der Fall ist.
Wir haben im Englisch-Unterricht mal "Die 39 Stufen" von John Buchan gelesen. Viel bekannter ist die Verfilmung von Alfred Hitchcock. Da ich den Film schon einige Male gesehen hatte, war es auch sehr viel leichter den englischen Text zu verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege