Findelkätzchen - was nun?

vom 12.02.2012, 19:09 Uhr

Ich würde die Katze ins Tierheim bringen oder wenigstens zum Tierarzt, damit diese dann schauen können, was sie damit machen. Behalten kannst du das Kätzchen nicht so einfach. Du musst schon schauen, vielleicht gehört es ja jemandem, dann wäre das was du da fabrizierst ja quasi "Diebstahl". Und dein Freund möchte es auch nicht, also bleiben dir da sowieso kaum Alternativen.

Du kannst natürlich auch mal selbstständig in deiner Nachbarschaft herum fragen und schauen, ob die Katze da jemandem entlaufen ist und du den Besitzer so direkt erreichen kannst. Uns ist auch schon einmal eine Katze "verschwunden" und das war sehr schlimm und deswegen solltest du sie auf keinen Fall einfach behalten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du schon ganz zu Anfang an selbst feststellst, dass du eigentlich gar keine Zeit für so eine kleine Katze hast, macht es auch keinen Sinn, weiter darüber nachzudenken, sie nicht vielleicht doch zu behalten. Das einmal ganz unabhängig davon, ob das Kätzchen nicht ohnehin schon einen Besitzer haben könnte oder nicht, der vielleicht schon nach ihr sucht. Wenn du nicht der vollen Überzeugung bist, dass du die nötige Zeit für die kleine Katze aufbringen kannst, solltest du dir auch nicht schönreden oder einreden, dass du die Zeit dafür schon irgendwie auf die eine oder andere Art und Weise aufbringen können wirst. Zumal du dich, was diese Sache angeht, allem Anschein nach nicht unbedingt auf die Unterstützung deines Freundes verlassen kannst, der ja nicht gerade begeistert von der Idee ist, eine Katze zu haben, weil er diese Tierchen halt nicht so mag.

Eine kleine Katze fordert einem viel mehr Aufmerksamkeit ab, als eine große und als man gemeinhin so denken würde. Gerade in den ersten Monaten und/oder ersten ein bis zwei Jahren entdecken diese Tierchen alles und man kann sie kaum alleine lassen, weil sie einem sonst die ganze Wohnung zerlegen. Und sie immer nur in einem Raum oder dergleichen einzusperren ist auf die Dauer auch keine Lösung und trägt nicht gerade dazu bei, dass sich das Tier bei dir wohl fühlt - und darauf kommt es ja letztendlich an, wenn man so einem kleinen Streuner helfen und ihm ein Zuhause bieten möchte.

Wie außerdem schon geschrieben wurde, besteht ja die durchaus realistische Möglichkeit, dass das Kätzchen schon einen Besitzer hat und diesem nur ausgerissen ist. Und es geht ja nicht, dass man die Katze nun einfach behält, ohne die größten Bemühungen einzugehen, ihren tatsächlichen Besitzer zu finden. Es wäre deshalb auch nicht wirklich der richtige Weg, die Katze beispielsweise in eurem Schuppen einzusperren - sie sollte immer raus gehen können, wenn ihr danach ist. Es ist immer gut möglich, dass sie den Heimweg antreten möchte, wenn man ihn ihr nicht verwehrt. Ihr könnt den Schuppen ja offen stehen lassen, damit sie sich dort - bei Bedarf, falls sie wirklich keinen Halter hat - auch wieder verkriechen kann, wenn es zu kalt wird.

Solltet ihr merken, dass sie sich gar nicht mehr von eurem Grundstück wegbewegt und es wirklich den Anschein macht, als könnte sie sonst nirgends hingehen, lohnt es sich immer, eine Anzeige in der Regionalzeitung zu schalten oder auch nur einmal im Bekannten- oder Nachbarskreis herum zu fragen, ob jemand eine Katze vermisst oder jemand bekannt ist, der seine Katze vermisst. Erst wenn sich durch all diese Bemühungen kein Besitzer finden lässt und das kleine Kätzchen nach wie vor ständig bei euch zu sehen ist, könntet ihr soweit gehen und überlegen, sie zu behalten. Dann aber wirklich auch nur, wenn ihr euch beide mit einem ausreichenden Zeitaufwand um die Katze kümmern könnt.

Man muss sie ja - sollte das nicht der Fall oder möglich sein - nicht gleich ins Tierheim geben. Stattdessen könntet ihr sie ja auch weiterhin noch ein wenig in eurem Schuppen hausen lassen und in der Zwischenzeit im Bekannten- und Freundeskreis herum fragen, ob jemand die Katze haben möchte - und euch vergewissern, dass dieser Jemand auch genügend Zeit und Fürsorge der Katze entgegen bringt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^