Nur Nachteile bei gekauften Spielen?

vom 12.02.2012, 18:30 Uhr

Heute hätte ich mich mal nochmal wirklich ärgern können. Ich habe mir am Wochenende das Spiel "Grand Theft Auto IV" für den PC legal gekauft und wollte es heute ganz normal auf meinem Computer installieren. Dies hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich zur Aktivierung des Spiels kam.

Das Spiel nutzt einen Kopierschutz Namens "SecuROM", welcher extrem sicher sein soll. Es funktioniert so, dass man bei der Registrierung seinen einzigartigen Code eingeben muss. Dieser wird dann zu einem Server geschickt, wo er dann mit allen Codes abgeglichen wird. Wird eine Übereinstimmung gefunden schickt er sein OK zurück und das Spiel wird aktiviert. Somit soll es Raubkopieren extrem schwer gemacht werden, ein Spiel zu cracken. So zumindest in der Theorie. Leider funktioniert dies nicht bei mir und ich bekomme ständig Fehlermeldungen, dass secuROM nicht gestartet werden kann und ich das Spiel deshalb nicht registrieren kann.

So etwas regt mich einfach auf. Ich kaufe mir das Spiel völlig legal für viel Geld und möchte damit die Entwickler unterstützen, welche ja schließlich viel Arbeit und Geld in die Entwicklung von Videospielen stecken. Dann möchte ich es installieren und kann es nicht, weil der dumme Kopierschutz dies verhindert. Deswegen hab ich immer das Gefühl, dass man wirklich nur Nachteile hat, wenn man sich Spiele legal im Laden kauft. Ich meine wenn man sich das Spiel einfach illegal herunterlädt hat man nie solche Probleme. Dann funktioniert es wenigstens auf Anhieb. Ich möchte jetzt auf keinen Fall Raubkopien gut heißen, aber es kann doch nicht sein, dass alle Cracker besser programmieren können wie die Entwickler von den Spielen und es kann noch viel mehr nicht sein, dass man mit dem Kauf eines Spiels nur Nachteile hat!

Was denkt ihr darüber? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und findet auch, dass man viele Nachteile hat, wenn man sich ein Spiel legal kauft oder seit ihr der Meinung, dass dies nicht stimmt und man meist nur profitiert wenn man sich die Spiele legal kauft? Bin mal gespannt über eure Meinungen. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe jetzt nicht so ganz, weshalb du "legal kaufst" so oft erwähnst. Wenn man sich ein Videospiel kauft, ist das doch eigentlich immer legal oder? Ich hatte bisher erst einmal ein solches Problem. Dabei handelte es sich um Gothic 3. Mein Computer war damals definitiv gut genug um das Spiel auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Allerdings gab es für meine Grafikkarte keine Unterstützung und somit startete das Spiel nicht einmal.

Aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit Videospielen, dass diese nicht liefen. Grand Theft Auto 4 kostet mittlerweile ja nicht mehr sehr viel. Allerdings lohnt sich dieses Spiel auf einer Konsole meiner Meinung nach mehr. Auf dem Computer können einfach viel mehr Probleme auftreten. Grand Theft Auto 4 war damals schon sehr anspruchsvoll, was die Hardware angeht. Deshalb konnte ich es auf meinem Computer nicht spielen und habe es nur auf der Konsole gespielt.

Allerdings denke ich, dass es sich eben um irgendein Problem an deinen Computer handelt. Vielleicht solltest du es einfach noch einmal neu installieren. Es kann ja sein, dass dabei irgendwas schief gelaufen ist oder deine Firewall den Prozess nicht durchlässt.

Weshalb sollten alle Cracker besser programmieren können als Spielentwickler? Das habe ich auch noch nicht gehört. Jeder macht mal Fehler. Es ist viel einfacher Fehler in einem Programm zu suchen, als dieses Programm komplett zu schreiben und gegen Sicherheitslücken sicher zu machen. Bei einem Spiel teilen sich die Programmierer bestimmte Aufgaben, wie in den meisten Arbeiten, untereinander auf. Diejenigen, die dieses SecuRom programmiert haben, haben schon einen ziemlich guten Schutz damals programmiert. Trotzdem wurde der natürlich auch innerhalb weniger Tage oder vielleicht sogar Stunden umgangen und das Spiel war gecrackt. Aber man kann ein Spiel meiner Meinung nach nicht hundert prozentig vor so etwas schützen, wenn es nicht auf dem Server abläuft. Außerdem müssen die Entwickler auch die Spieler berücksichtigen, die überhaupt keinen Internetanschluss haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider habe ich diese Erfahrung auch schon sehr oft gemacht. Dem treuen und ehrlichen Kunden wird das Leben sehr schwer gemacht, Kopierschutz und die Bindung an diverse Plattformen wie Steam und Origin machen einem den Spielspaß kaputt. Leider scheinen diese verzweifelten Maßnahmen aber sowieso für die Katz zu sein. Man erhält jedes PC-Spiel auch gecrackt. Und dann ohne jegliche Zwangssoftware und Kopierschutz. Ich finde es wirklich dreist, was Spielentwickler heutzutage mit ihren Kunden machen. Die Qualität ist bei Piratsoftware in der Tat oftmals höher. Ich musste Battlefield 3 zurückgeben, da mir die Software, mit der die legale Version verbunden ist, zu weit ging.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir bisher nur ganz billige Spiele gekauft – aus der Ramschkiste beim Media Markt und die hatten sicherlich keinen Kopierschutz und liefen problemlos, ließen sich auch mehrfach installieren, wenn der PC mal formatiert werden musste. Ansonsten habe ich noch eine große Sammlung an Freeware-Spielen aus dem Internet, weil ich generell eher simple Spiele als Zeitvertreib mag, in die man sich nicht erst lange hineindenken muss.

Was Du hier beschreibst, betrifft ja eher teure Spiele, die natürlich aufwändig mit einem Kopierschutz versehen sind. Wenn es da technische Probleme gibt, ist das natürlich ärgerlich. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du die Spiele kaufst, anstatt sie illegal herunterzuladen. An Deiner Stelle würde ich wohl Folgendes machen: Mir das Spiel kaufen und wenn es dann nicht funktioniert, mir das ganze nochmal in einer funktionierenden Version „organisieren“.

Dadurch, dass Du das Gleiche ja legal erworben hast, musst Du kein schlechtes Gewissen haben, denn somit hast Du für das bezahlt, was Du nutzt, es wird keinem geschadet. Und die funktionierende Version – wo auch immer sie herkommt – kannst Du dann spielen, ohne moralische Bedenken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^