Hertha und der Fall Skibbe ein bedauerliches Missverständnis
Autsch, das hat ja allen Beteiligten mal so richtig weh getan. Nach nur 5 Spielen aber immerhin mit 5 Niederlagen im Gepäck, wurde Trainer Michael Skibbe bei Hertha BSC ja wie es immer so schön heißt erst einmal beurlaubt. Ausschlaggebend hierbei wahr wohl die herbe 0:5 Klatsche beim ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen VfB Stuttgart. Ich habe mich eh schon immer gefragt was den Skibbe geritten hat, seinen Rentenvertrag beim DFB aufzukündigen.
Ich finde sogar das Skibbe an chronischer Selbstüberschätzung leidet. Die Tür zur Bundesliga scheint für ihn wohl jetzt vernagelt zu sein, oder meint ihr er sitzt in absehbarer Zeit wieder auf der Trainerbank eines Bundeligaklubs. Wie ist denn eure Einschätzung, hat er das nötige Rüstzeug für einen ganz großen Trainer und möglichst bei einer europäischen Topadresse in Europa? Was meint ihr, wann und wo wird Skibbe als nächster Trainer aufkreuzen, oder ratet ihr eher eine berufliche Neuorientierung an?
Von der Qualität eines Trainers war ich bei Skibbe noch nie überzeugt. Bei allen Bundesligavereinen wurde er doch sehr schnell wieder wegen Erfolglosigkeit gefeuert. Aber Hertha hat es sich alles selbst zuzuschreiben. Mit Babbel hatten sie wirklich einen guten Trainer, aber mit ihm konnte Preetz wohl nicht so richtig. Jetzt haben sie den Salat und Hertha ist für mich z..Z. Abstiegskandidat Nr. 1
Zunächst stellt sich ja die Frage, ob wirklich immer der Trainer Schuld ist an der Misere, in der sich ein Verein befindet. Wenn die Umstände nicht stimmen, kann auch der beste Trainer eine Mannschaft nicht retten. Hier ist dann eventuell auch die sportliche Leitung und das Management gefragt.
Michael Skibbe ist sicherlich kein schlechter Trainer. Zusammen mit Jürgen Klinsmann hat er seine Aufgabe bei der Nationalmannschaft nach meiner Ansicht gut gelöst. Aber im Verein sind die Arbeitsbedingungen oftmals andere. Während es noch eine Ehre sein sollte, für die Nationalmannschaft zu spielen, trifft man in den Vereinen teilweise viele Legionäre, die noch nicht mal wissen, für welche Mannschaft sie gerade auflaufen. Somit ist es für den Trainer schwieriger, allen Spielern gerecht zu werden, und aus den Einzelspielern eine Mannschaft zu formen.
Oftmals kommt bei den Vereinen sicherlich auch einfach ein Sprachproblem hinzu. Manche Spieler verstehen kein Deutsch und haben Englisch auch nur als zweite oder dritte Fremdsprache gelernt. Seitens der Vereine wird meiner Meinung viel zu wenig auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, der sich mit dem Verein auch noch identifizieren kann.
Natürlich steht auch der Manager immer unter Beobachtung. Wenn etwas nicht rund läuft, braucht man schnell einen Sündenbock, den man für die Niederlage verantwortlich machen kann. Im Zweifelsfall heißt es dann, der Trainer kam mit der Mannschaft nicht zu recht, und das Konzept wurde nicht umgesetzt. Dass bei manchen Spielen auch die Spieler einfach nur schlecht sind, wird meist nicht beachtet. Und so ein 0:5 kommt ja fast einer Arbeitsverweigerung gleich. Stellt sich ja die Frage, ob die Spieler absichtlich verloren haben, um den Trainer wieder los zu werden.
Ich denke, Michael Skibbe wird sich zunächst einen Job im Ausland suchen müssen. In der Bundesliga wird es derzeit wohl etwas schwierig für ihn. Aber er wird sicherlich eines Tages wieder bei einem Bundesligaverein auf der Bank sitzen und dann auch große Erfolge feiern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege