Keine Handbremse bei Kälte?

vom 10.02.2012, 16:53 Uhr

In den letzten Tagen hat mein Auto morgens beim Losfahren immer sehr geknirscht. Ich dachte eigentlich, dass es am Schnee liegt. Allerdings liegt, bei uns zumindest, nicht besonders viel Schnee. Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass man bei solchen Temperaturen, wie sie momentan sind, die Handbremse nicht anziehen darf. Scheinbar kann diese dann fest frieren, wie es bei mir auch ein wenig passiert ist. Aber es kann so schlimm sein, dass man überhaupt nicht mehr losfahren kann und warten muss, bis die Bremse wieder aufgetaut ist.

Stimmt das denn wirklich und es lag an der Handbremse, dass mein Auto geknirscht hat? Ich parke immer auf einem Parkplatz, bei dem der Boden nicht eben ist. Ich habe vorhin versucht, ohne die Handbremse mein Auto dort zu parken. Leider hat es immer wieder angefangen weg zu rollen und darum musste ich die Handbremse nun wohl oder übel anziehen. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen oder kann man die Bremse mit Enteisungsspray wieder auftauen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist richtig, dass die Handbremse einfrieren kann. Es ist genauso denkbar, dass sie im Sommer bei längerem Stehen einrostet, was sich auch nicht schon anhört. Den Rost muss man dann erst wieder "freibremsen". Das Problem ist also Real und es ist nicht verkehrt, wenn man dann tatsächlich auf das Ziehen der Handbremse verzichtet.

Wenn du nun aber sagst, dass du schon versucht hattest, ohne Handbremse den Wagen stehen zu lassen der aber gerollt ist, dann wäre das schon eine fahrlässige Handlung mit der du ein Risiko darstellst! Wenn du die Handbremse nicht ziehst, was nicht nötig ist, dann muss beim Parken selbstverständlich der erste Gang eingelegt werden. Dann wird der Wagen auch nicht wegrollen! Auch wären Versuche, den Wagen so wegzuschieben untauglich, weil hier der eingelegte Gang dafür sorgt, dass der Wagen fest stehen bleibt. Dann hast du auch keine Probleme was die Bremsen angeht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde bei diesen Temperaturen auch davon abraten, die Handbremse an zu ziehen und dafür lieber den ersten oder den Rückwärtsgang einlegen, dann wird sich das Auto auch nicht mehr von der Stelle bewegen. Mein Cousin und mein Großvater sind beide KFZ-Mechaniker beziehungsweise Mechatroniker und auch wenn sich das gemein anhört, mein Großvater lacht beim Mittagessen regelmäßig darüber, dass ein Kunde scheinbar unbelehrbar ist und immer wieder Probleme mit angefrorenen Handbremsen hat. Die Handbremse musste auch schon repariert werden, weil durch das gewaltsame Lösen der Handbremse Schäden verursacht worden sind.

Also wenn die Handbremse nicht so richtig gelöst werden will, dann lieber nicht daran herum ziehen, sondern versuchen sie wieder auf zu tauen und am besten im Winter auf die Handbremse verzichten, die kann nämlich auf jeden Fall festfrieren!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir und einem Freund ist es auch schon passiert, das die Handbremse festgefroren ist. Damals waren wir in Schweden und über Nacht gingen die Temperaturen von Null Grad auf Minus 15 Grad runter. Außerdem gab es dann noch einen halben Meter Schnee. Als wir am Nachmittag dann los wollten, ging die Handbremse nicht mehr zu lösen. Im Endeffekt haben wir dann den Motor ewig laufen lassen. Irgendwann konnten wir die Bremse dann zumindest zur Hälfte lösen und sind so ein Stück gefahren. Dann ging sie auch schnell ganz los zu machen.

Ich selbst mache trotzdem die Handbremse immer rein. Keine Ahnung, ist einfach Angewohnheit. Gang rein machen ist mir einfach unssympathisch. Da habe ich immer Angst, dass ich morgens beim starten vergesse, dass ich schon einen Gang eingelegt habe und dann mein Auto gegen mein Tor fahre. Bisher ist mir noch nicht passiert, dass etwas festgefroren ist an meinem Auto. In den letzten wirklich kalten Tagen gingen die Gänge auf den ersten 300 bis 500 Metern schlecht rein, aber das hat sich eben schnell gegeben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe davon auch schon gehört. Und ich halte es wirklich für denkbar, dass gerade bei solchen Temperaturen die Handbremse einfrieren kann. Vor allem dann, wenn man die Handbremse bis zum Anschlag nach oben zieht. Ich habe es mir allerdings von Grund auf falsch eingeprägt, da ich jahrelang am Berg parken musste und da nicht auf die Handbremse verzichten konnte. Nun handhabe ich es immer noch so und ich fühle mich damit ehrlich gesagt auch sicherer. Ich hatte aber vor 3 Tagen auch das Problem, dass sich die Handbremse beinahe gar nicht lösen ließ und da ich auf Arbeit musste, wäre das ein richtiges Problem geworden. Zum Glück hat sie sich dann doch noch gelöst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron