Breaking Dawn - Eure Meinung

vom 20.11.2011, 21:31 Uhr

Heute habe ich mir die bisher erschienenen Filme von der Twilight Saga alle nacheinander angeschaut und da gab es heute in einer Vorpremiere auch den neuen und vierten Film. Ich war von dem Film wirklich sehr begeistert, da er irgendwie Romantik und Aktion gut miteinander kombiniert hat. An sich finde ich die Handlung dieses Buches allgemein nicht so toll, aber es wurde im Film noch gut umgesetzt und meiner Meinung nach wurde das Beste aus dem Buch heraus geholt und eben ein interessanter Film gestaltet.

Was mich ein wenig enttäuscht hat, war auf jeden Fall das Hochzeitskleid. Ich habe es mir viel spektakulärer vorgestellt und das war es irgendwie gar nicht. Es war eben eher schlicht gehalten und auch die verschiedenen Stoffe vorne haben mir nicht zugesagt. Die Schuhe, welche sie zum "Probe laufen" an hatte, haben mir auch absolut nicht gefallen. Daher war ich von der Kleiderwahl auf der Hochzeit allgemein eher enttäuscht.

Den Moment, wo Jacob auf Reneesme geprägt wird, habe ich mir auch irgendwie viel dramatischer vorgestellt. Das war nur ein ganz kurzer Moment und ich hätte einfach gedacht, dass man sich intensiver da hinein versetzen kann, so dass man sich besser vorstellen kann, wie es nun mit Jacobs neuer "Anziehungskraft" aussieht.

Ansonsten war ich eigentlich mit allem relativ zufrieden, besonders beeindruckt war ich irgendwie von der Wandlung Bellas von Mensch zu Vampir, das war irgendwie sehr interessant. Ich bin auf jeden Fall schon total gespannt, wie es weiter geht und ich hoffe auch, dass bei uns dann alle fünf Teile am Stück kommen werden, da mir das wirklich gut gefallen hat mal alle Filme nacheinander im Kino zu sehen, auch wenn es eben fast den halben Tag eingenommen hat.

Was haltet ihr von dem Film? Welche Szene hat euch am besten gefallen? Wovon ward ihr so gar nicht begeistert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Abstand, ist die Umsetzung von Breaking Dawn bisher am Besten gewesen. Für mich persönlich jedenfalls. Ich bin wahrlich kein großer Fan der Reihe. Ich habe die Bücher auch erst nach dem anschauen der ersten drei Teile gelesen. Von daher muss ich sagen das Breaking Dawn meine Erwartungen voll erfüllt hat. Ich hatte Kitsch befürchtet, wurde aber mit schlichter Filmeleganz begeistert. Sicherlich ist das kein hoch anspruchsvoller Film, keineswegs, aber ein würdiger Part 1 vom Finale. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das die Pause von einem Jahr, bis zum zweiten Teil, einfach deutlich zu lang ist. Aber na gut, die wissen auch das danach der Hype wahrscheinlich so schnell verfliegen wird, wie er gekommen ist. Da heißt das Motto dann: "Mitnehmen, was noch geht."

Deine Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bella hat sich meines Wissens nach, nie eine "Prinzessinnen-Hochzeit" gewünscht. Das Kleid war großartig gewählt. Schlichte Eleganz. Das passte wie die Faust aufs Auge. Sicherlich war die Erwartungshaltung vor Filmstart sehr hoch, aber wurdest du enttäuscht? Soviel Romantik, Liebelei, Dramatik gab es in den drei anderen Teilen nicht. Bei der Prägung von Jacob sieht es doch nicht anders aus. Das wurde doch super umgesetzt. Er hat faktisch ihr "halbes" Leben schon gesehen. Er hat gesehen wie sich das Baby entwickeln wird. Was aus ihr wird. Nein eigentlich eher, was für eine Schönheit aus ihr wird. Seine Augen, sein Kniefall. Nein, besser hätte man das nicht umsetzen können. Das war doch nicht nur ein kurzer Moment? Hingegen fand ich die "Verwandlungsszenen" leicht überspitzt. Auch wenn die Maskenbilder wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Oder auch die Designer am Rechner.

Kurz um, ich fand den Auftakt des Finales super. Meine Erwartungen und meine Hoffnung wurde erfüllt. Meine Befürchtungen hingegen, sind solche geblieben. Wahrlicher Fan geworden`bin ich immer noch nicht. Aber meine Neugier wurde erst einmal gestillt. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich ihn mir sicherlich noch einmal anschauen werde. Und wer weiß, wenn dann alles vorbei ist, und es vielleicht eine Box mit allen Teilen geben sollte, vielleicht kaufe ich mir diese dann sogar. Für einen netten TV-Abend, wo man auf anspruchsvolle Kost verzichten mag, ist die Reihe optimal. Was bitte nicht böse zu verstehen ist. Die Reihe ist nun mal nicht ausgelegt auf meine Altersklasse.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir Breaking Dawn letzte Woche auch im Kino angeschaut und er hat mir ziemlich gut gefallen. Da ich von New Moon und Eclipse leider etwas enttäuscht war, finde ich Breaking Dawn durchaus gelungen. Es wird alles schön erzählt, wobei mir in der ersten Hälfte des Films etwas Action fehlt, da alles etwas schleppend erzählt wird. Aber gegen Ende kommt ja noch etwas mehr Action, wobei es in den anderen drei Teilen spannender war.

Das Hochzeitskleid fand ich auch nicht so schön, ich habe es mir auch viel schöner und spektakulärer vorgestellt, auch von der Hochzeitsnacht habe ich mir etwas mehr erwartet, diese hat ja auch nur wenige Sekunden gedauert.
Ich finde aber, dass Bellas Schwangerschaft sehr gut dargestellt war, schade fand ich nur, dass die Geburt nicht mehr hinausgezögert wurde und somit etwas Spannung zerstört hat. Im Gegensatz zu den Vorgängern bin ich bei Breaking Dawn richtig erschrocken, und zwar am Ende, als Bella die Augen aufschlägt und sie plötzlich rot sind und der Zuschauer dadurch merkt, dass sie ein Vampir geworden ist.

Man weiß zwar, dass gleich etwas kommt, aber es ist dann trotzdem noch erschreckend. Was auch etwas blöd gemacht ist, ist, dass nach dem ersten Teil des Abspanns noch eine Szene kommt, die auf Teil 2 von Breaking Dawn hinweist. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon ein paar Kinobesucher den Saal verlassen und fast alle waren schon aufgestanden. Ich bin aber schon sehr auf den zweiten Teil von Breaking Dawn gespannt.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »



Ich habe mir "Breaking Dawn Part I" gestern im Kino angeschaut und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Das vierte Buch von Stephenie Meyer war mein Favorit in der Reihe, deshalb hatte ich natürlich besonders hohe Erwartungen an die filmische Umsetzung

Ich habe den Film sehr genossen und mich gefreut, dass man auch hier versucht hat, so nah wie möglich an der Buchvorlage zu bleiben. Die Szenen, die hinzugekommen sind, fügten sich super in die Handlung ein und die Auslassungen bzw. Veränderungen waren nicht gravierend. Natürlich kann man immer sagen, die Filmemacher hätten etwas besser machen können, doch kann ich persönlich nichts finden, was mich total schockiert hätte.

Die Szenen auf Esmes Insel fand ich besonders schön und auch die Hochzeit war wirklich sehenswert. Bellas Schwangerschaft wurde recht dramatisch dargestellt und die Schauspieler haben einen guten Job geleistet, auch wenn ihr Einsatz vielleicht noch ein wenig intensiver hätte sein können. Die Geburtsszene fand ich ebenfalls gelungen, auch wenn die Dramaturgie aus dem Buch aufgrund der Altersbeschränkung im Film nicht vollständig umgesetzt werden konnte. Mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurde aber eine tolle Szene geschaffen, die die Erwartungen der Fans bestmöglich bedient hat.

Eine Sache, die mich ein wenig gestört hat, muss ich nun aber doch noch loswerden: Die Vampire des Denali Clans hatten wirklich merkwürdige Augen. Natürlich waren sie auch so gelb/gold wie bei den Cullen, doch kamen sie mir so künstlich vor, dass mir das im Film tatsächlich negativ aufgefallen ist. Ich frage mich vor allem, weshalb dies so war- bei den Cullens haben sie es doch auch geschafft, die Augen natürlich aussehen zu lassen. Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass sie wegen des kurzen Auftritts der Vampire nicht so hochwertige (teuere?) Kontaktlinsen verwenden wollten, wie für die Cullens...

Alles in allem muss ich aber sagen, dass sich die Filmemacher auch bei "Breaking Dawn Part I" sehr viel Mühe gegeben haben und es ihnen super gelungen ist, die anspruchsvolle und emotionale Story aus dem Buch wiederzugeben.

Ich freue mich schon sehr auf den finalen Film im nächsten Jahr, auch wenn ich hier nicht weniger hohe Anforderungen, vielleicht sogar noch höhere, als bei Part 1 habe. Am Ende des Buches von Stephenie Meyer musste ich weinen, was bei mir wegen eines Buches sehr selten vorkommt- ich bin gespannt, ob der Film das auch bei mir schafft. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass Breaking Dawn von allen vier Filmen der beste war. Ich hatte als erstes im Sommer letzten Jahres alle Bücher gelesen, die mich total begeistert haben. Daher war ich dann neugierig auf die Filme und habe mir die ersten beiden auf DVD gekauft. Von den Filmen war ich eher mittelmäßig begeistert. Auch den dritten Film habe ich mir auf DVD gekauft sobald er im Laden erschien und war ebenfalls wieder nur halb begeistert. Denn wenn man zuvor die Bücher gelesen hat, ist es für den Film relativ schwer, auch nur ansatzweise an die eigene Vorstellung heranzukommen.

Auf Grund meiner dennoch Vorhandenen Begeisterung für die Vampire-Story habe ich meinen Freund in Breaking Dawn geschleppt und war überraschenderweise zufrieden. Der Film war wirklich gut dargestellt und insbesondere die Geburtsszene war genauso wie ich es mir selber ausgemalt habe. Selbst mein Freund, der von den anderen Filmen eher genervt war, mochte den dritten Teil. Er war natürlich nicht so begeistert wie ich, aber das ist ja verständlich, da der Film eher auf das weibliche Publikum ausgelegt ist.

Mein Fazit ist, dass ich mich riesig auf den letzten teil freue und auch dann sofort ins Kino rennen werde um mich überraschen zu lassen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen das war einer der besten Teile. Vor dem 4. Teil war mein Favorit der 1.Teil. Aber jetzt ist bei mir Platz Nr. 1 Breaking Dawn. Ich war so begeistert von dem Teil, wäre am liebsten gleich wieder ins Kino gegangen, es war einfach viel mehr Spannung drin und soweit auch das meiste wichtigste aus dem Buch. Bin schon ziemlich gespannt auf den 2.Teil, aber der kommt ja auch erst wieder nächstes Jahr im November, soviel ich weiß. Einfach nur TOP der Film. :top:

Benutzeravatar

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »


Ich bin kein großer Twilight Fan dennoch als der erste Teil raus kam habe ich mir den angesehen und musste dann natürlich auch die anderen Teile ansehen, weil ich schon neugierig gewesen bin, wie das weitergeht. Vom 4. Teil bin ich enttäuscht ich habe da einfach mehr erwartet. Mir fehlte einfach ein wenig Action und diese besonderen Momente ich fand das einfach nur voraussehbar und es kam nichts, was einen überrascht hat.

Auch von der Hochzeit habe ich viel mehr erwartet habe es mir viel schöner vorgestellt und auch das Kleid von Bella fand ich nicht wirklich schön aber das ist ja Geschmackssache. Mein Fazit ist, das man sich den Film ansehen kann dennoch aber nichts Besonderes ist. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was uns da erwartet.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »



Ich bin wohl die Einzigste, die nicht so begeistert von dem Film war. Meiner Meinung nach hätte nach Eclipse - Biss zum Abendrot Schluss sein sollen.

Das vierte Buch hat mir zudem überhaupt nicht gefallen, es ist viel zu langatmig und an vielen Stellen zu öde, auch der dazugehörige Film konnte das nicht gerade biegen, ich fand ihn genauso langweilig wie das Buch und von den Liebesszenen war ich auch enttäuscht und ich hätte mir gewünscht, dass auch aus Jacobs Sicht, wie im Buch erzählt wird. Worauf ich aber gespannt bin ist, wie der zweite Teil verläuft, wie sich Bella als Vampir macht und wie ihre Tochter sich entwickelt.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron