Wie am besten Geld nach Amerika überweisen

vom 16.08.2009, 12:41 Uhr

Hallo!

Wir wollen meiner Stieftochter Geld nach Amerika schicken. Es sollen 100 Euro sein. Eine Überweisung, so sagte man uns, ist sehr teuer, weil es ja als Euro weggeschickt wird und in Dollar ankommen muss.

Gibt es eine preiswerte Alternative zum Überweisen oder anweisen von Geld von Deutschland nach Amerika? Da die Tochter meines Mannes an Weihnachten nciht nach Hause kommen kann, soll das Weihnachtsgeschenk in Form von Geld bei ihr ankommen. Es ist zwar noch ein bischen Zeit, aber ich wollte mich vorher mal erkundigen. Wie lange braucht Geld, was man von Deutschland nach Amerika schickt? Muss man da ein paar Wochen einplanen oder geht das auch schneller?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso ist eine Überweisung dann teuer? Man muss doch nur umrechnen und dann sind es eben, durch den Dollarkurs, weniger Dollar als Euro. Aber das ist ja normal. Ansonsten kann man die Dollar doch auch tauschen und dann wegschicken?

Vielleicht hast du ja Paypal? Da zahlt man zwar auch Gebühren, aber wenn eine Überweisung so teuer ist, dann geht das mit den Gebühren vielleicht noch. Da wird meines Erachtens nach auch ganz von allein umgerechnet von Euro in Dollar und sie hat das Geld dann ganz normal als Dollar drauf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das Problem einer internationalen Überweisung ist, dass eine Vielzahl von Gebühren anfallen. Je nach Bankinstitut kann man mit pauschalen Überweisungsgebühren von 15-30 Euro rechnen, was bei einem so geringen Betrag wie 100 Euro viel zu teuer ist.

Meine Empfehlung ist den Transfer über Paypal abzuwickeln, denn die Gebühren sind damit relativ günstig und dürften sich bei einem Betrag von 100 Euro unter 5 Euro belaufen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das Geld per Paypal oder Moneybookers bezahlen. Denn dabei fallen schon mal die Überweisungsgebühren weg und das Geld ist auf jeden Fall schneller beim Empfänger, als wenn das Mädchen erst noch auf die Überweisung warten muss (eine Überweisung dauert dort hin etwa eine Woche - aber zur Sicherheit solltest du wirklich mehr Zeit einplanen und vielleicht 2 oder gar drei Wochen früher überweisen, man weiß ja nie!), bei Paypal wäre das Geld direkt da. Die Paypal-Gebühren betragen auch nicht so viel, da Paypal lediglich 35 Cent pro Transaktion und einen gewissen Prozentbetrag einbehält, was aber bei gerade mal 100 € Gesamtbetrag immer noch günstiger sein wird als eine Überweisung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^