4 Dimensionale Filme

vom 04.10.2011, 19:45 Uhr

Ich war am Montag im Europa Park in Rust. Dort gibt es ein 4D Kino. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Das einzige was ich kannte, waren 3D Kinos oder eben solche Kinos wo man sich noch sich noch ein wenig im Sitz bewegt. Aber das im Europa Park war wirklich beeindrucken. Man sitzt dort mit einer gewöhnlichen 3D Brille und erwartet eigentlich nicht viel.

Dort wurde ein Film gezeigt, der ein wenig gruselig war. Natürlich war es noch kindgerecht gehalten, da sich dort größtenteils Kinder aufhalten. Allerdings muss ich sagen, dass sogar ich sehr oft erschrocken bin. Gerade die Effekte waren sehr gut gemacht. Man läuft in dem dort gezeigten Stück als Katze in der Ich-Perspektive in einem gruseligen Haus herum. Immer wieder kommt ein kalter Windhauch oder einige Wasserspritzer, die die Stimmung verbessern. Manchmal wackelt sogar der Stuhl oder man merkt etwas an seinem Bein.

Habt ihr auch schon mal einen Film in 4D gesehen und was haltet ihr davon? Es ist doch um Längen besser, als 3D. Wieso ist es noch nicht so verbreitet?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum es nicht so verbreitet ist, das ist eigentlich nicht schwer zu erklären :D Nunja es gibt derzeit eigentlich nur öffentliche 4D Kinos in solchen Parks oder anderen Einrichtungen, wie du ja beschrieben hast. Nun ist es ja so, dass gerade einmal das 3D Erlebnis seinen "Boom" hat und selbst dieses Konzept ist noch nicht einmal richtig ausgereift. Es wird ja immer weiterentwickelt, wie mab beispielsweise auch ohne Brille 3D schauen kann.

Deswegen denke ich, dass 4D noch im Hintergrund steht. Ein weiterer Aspekt werden die Preise und die Nachfrage sein, man muss eben ersteinmal die Gesellschaft von soetwas überzeugen, viele kennen soetwas ja noch nichtmal. Ich denke das ganze muss sich auch ersteinmal richtig ausbreiten (3D) bevor man an die ersten 4D Sachen für den privaten Gebrauch nachdenken kann. Von diesen Filmen halte ich persönlich viel, ich mag sie - habe selbst mal einen in 4D gesehen, auch in Rust. War davon auch sehr begeistert. Aber meiner Meinung nach ist es eben noch nicht so richtig ausgereift.

Benutzeravatar

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »


Im Minimundus-Park am Bodensee hatte ich vor einigen Jahren als es in den Kinos noch keine 3D-Filme gab einen sogenannten 4D-Film gesehen. Das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein dreidimensionaler Film, nur dass zusätzlich noch die Sitze wackeln und Wasser aus den Vordersitzen spritzt. Vielleicht noch kurz am Rande, in dem erwähnten Minimundus-Park gab es noch eine Ausstellung über den dreidimensionalen Maler Escher der vielleicht einigen noch bekannt sein sollte durch seine Bilder die eigentlich physikalisch nicht möglich sind. Er ist auch als Meister der optischen Täuschung bekannt.

Ja, solche Kinos findet man meistens nur in den Freizeitparks. Das liegt sicherlich daran dass die Technik dafür extrem teuer ist und dass eine maximale Auslastung der Kinos erforderlich ist damit sich das überhaupt rechnet. Dafür bieten Freizeitparks die idealen Voraussetzungen, vor allem erwartet auch kein Besucher einen abendfüllenden Spielfilm sondern doch eher ein paar kurze Sequenzen von vielleicht 15 Minuten. Auch muss ich sagen dass nicht jedermann solche Filme in 4D wirklich mag. Meine Frau ist schon mit 3D überfordert und in den oben erwähnten Kinos gab es auch immer Notausschalter die die Anlagen sofort stoppten wenn es jemand nicht mehr aushalten konnte. Auch waren einige Sitze für die anfälligen Besucher gleich ohne Bewegung installiert. So ganz ohne Nebenwirkungen scheint das bei diesen Sicherheitseinrichtungen also doch nicht abzulaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr auch einen Film im 4D Kino des Europa Parks in Rust gesehen. Allerdings war es ein anderer Film, denn es ging um eine Schildkröte die Abenteuer im Meer erlebt. Der war zwar nicht wirklich gruselig, aber man wurde durch die tollen Effekte nahezu in die Geschichte hineingezogen. Das einzige, was mich daran gestört hat war die Brille. Denn schon nach wenigen Minuten taten mir die Augen weh und ich bekam leichte Kopfschmerzen.

Ich war auch schon im Lego Land bei Günzburg und dort gibt es ebenfalls ein 4D Kino. Der Film handelte von einigen Rennfahrern, die ein Rennen durch verschiedene Kontinente absolvierten. Dabei ging es beispielsweise durch eine heiße Wüste und auch über den Nordpol. Die Effekte waren wirklich großartig und in dem verschneiten Gebieten fiel sogar etwas Schnee von der Decke. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Kinos und auch meine Augen wurden hier nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wie im Europa Park.

Ich mag diese Art von Unterhaltung wirklich sehr und könnte mir öfters Filme in 4D ansehen. Ich denke aber, dass ein Kinobesuch in einem 4D Kino sehr teuer wäre. Daher bieten reguläre Kinos diesen Service scheinbar auch nicht an. Die Anschaffung solcher Geräte ist sicherlich ziemlich teuer und somit würden auch die Karten für die Besucher merklich teurer werden. Ich finde den Kartenpreis für 3D Filme schon recht hoch und daher würde ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld für einen 4D Film ausgeben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sissley hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr auch einen Film im 4D Kino des Europa Parks in Rust gesehen. Allerdings war es ein anderer Film, denn es ging um eine Schildkröte die Abenteuer im Meer erlebt. Der war zwar nicht wirklich gruselig, aber man wurde durch die tollen Effekte nahezu in die Geschichte hineingezogen. Das einzige, was mich daran gestört hat war die Brille. Denn schon nach wenigen Minuten taten mir die Augen weh und ich bekam leichte Kopfschmerzen.

Den Film habe ich ebenfalls vor ungefähr einem Jahr im Europa Park gesehen. Es handelt sich dabei um "Sammys großes Abenteuer". Natürlich ist der Film nicht wirklich gruselig. Das ist auch nur momentan die Vorstellung, da diesen Monat Halloween ist. Um die Brillen kommt man leider nicht herum. Aber ich fand auch bei "Sammys großes Abenteuer" die Szene mit der Schlang sehr gut gemacht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch im Phantasialand gibt es ein solches 4D Kino. Dort ist der Film allerdings nicht ganz so gut. Aber die 3D Effekte haben mir persönlich ganz gut gefallen. Der Film handelt von Piraten und ist "lustig" (aber wahrscheinlich nur für Kinder). Während dem Film bekommt man immer ein wenig Wasser ins Gesicht gespritzt und spürt auch gelegentlich einen Windhauch. So etwas ist eigentlich ganz lustig, aber solche 4D Technik wird die Freizeitparks vermutlich nie verlassen.

So etwas wird sich für zu Hause auf keinen Fall durchsetzten. Denn erstens möchte ich keine Ventilatoren in meinem Zimmer stehen haben und ich möchte Abends beim Fernseh gucken auch nicht nass gespritzt werden und täglich mein Zimmer trocken wischen, möchte ich eigentlich auch nicht. Also in einem Freizeitpark sind solche 4D Kinos sicherlich ganz lustig und interessant, aber für zu Hause ist so etwas beim besten Willen nicht geeignet.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher noch nie einen 4D-Film gesehen und mein letzter 3D-Film liegt bestimmt auch schon über zehn Jahre zurück. Früher gab es solche 3D-Filme ja auch schon in verschiedenen Freizeitparks. Damals fand ich das ganz nett, mittlerweile wäre das definitiv nichts mehr für mich. Ich fände es total langweilig, mich in ein Kino zu hocken, um dann dort einen Film anzuschauen, der praktisch nur von den Effekten lebt. Die meisten 3D-Filme sind einfach anspruchslose Streifen, die man durch die 3D-Technik aufpeppt, damit er für die Leute interessanter wird. Dasselbe gilt auch für diese 4D-Filme. Ich schaue mir lieber einen Film an, der auch ohne solche Spielereien auskommt.

Dass diese Technik nicht so weit verbreitet ist, wundert mich nicht. Diese ganzen Spielereien sind ja auch sicher ziemlich kostenintensiv. Es gibt kleine Motoren, die auch betrieben werden wollen. Daher denke ich auch, dass sich die 4D-Technik nicht durchsetzen wird. Es wird vielleicht einzelne Kinos geben, die slche Filmerlebnisse bieten, die breite Masse der Kinos wird aber wohl bei der 2D- und 3D-Technik bleiben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch in Freizeitparks meine ersten 4D Filme gesehen und sie gefielen mir sehr gut. Als ich im letzten Jahr eine Kreuzfahrt auf einem AIDA- Schiff gemacht habe, sah ich, dass es auf dem Schiff ebenfalls ein 4D Kino gibt. Das habe ich natürlich ausgenutzt und mir auch dort einen Film angesehen.

Es war schon ein tolles Erlebnis, sich einen 4D Film an Bord eines Schiffes anzusehen. Es war zwar mit 8€ nicht gerade billig, aber dafür bekam man dann auch zwei, zugegebenermaßen recht kurze, Filme zu sehen. Dass die Technik noch nicht so weit verbreitet ist, liegt wohl hauptsächlich daran, dass es recht schwer ist, einen Film komplett in 4D zu gestalten, weshalb die Filme in den Freizeitparks und auch auf den Schiffen relativ kurz sind. Auch die Preise zum Umrüsten des Kinos und damit verbunden die hohen Kartenpreise werden sich wahrscheinlich für ein normales Kino nicht rechnen, denke ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^