Payback-Karte mit Maestro-Funktion verloren - was tun?
Leider ist mir meine Payback-Karte abhanden gekommen. Ich könnte mir einfach so eine neue Karte bei Payback ordern, das Problem ist jedoch, dass es sich bei mir noch um die Payback-Karte mit der Maestro-Funktion handelt. Also eine Payback-Karte, die ich durchaus zum Zahlen einsetzen könnte, was ich aber ehrlich gesagt seit Besitz dieser Karte nicht getan habe und es an sich auch nicht vorhabe.
Eine normale Payback-Karte lässt sich ganz normal über die offizielle Payback-Seite nachbestellen. Für meine Maestro-Karte gibt es wohl leider nur die Möglichkeit, eine Mail an den Ersteller zu schreiben oder eine kostenpflichtige Hotline anzurufen. Ich habe mich nun für die Mail entschieden, weiß aber nicht, ob sich da jemand meldet und falls sich jemand meldet, wie lang es dauert.
Wer von Euch hat ebenfalls schon einmal seine Payback-Karte mit Maestro verloren? Habt Ihr eine solche Karte nachbestellt? Wie habt Ihr Kontakt aufgenommen? Wie lang dauert es, bis sich jemand meldet? Was ist ansonsten zu tun? Bekommt man problemlos eine neue Karte und wie lang dauert die Zusendung? Erhält man dazu auch gleich einen entsprechenden PIN?
Da diese Art der Payback-Karte über einen Zahlungsfunktion verfügt, solltest du diese umgehend sperren lassen. Deshalb würde ich einfach mal die die kostenlose Hotline 116 116 anrufen, bei der man einen Großteil der im Umlauf befindlichen Geld-, Konto oder Kreditkarten einfach sperren lassen kann. Wenn die das nicht können, musst du halt die 14 Cent pro Minute für die 0180 Nummer opfern, das ist ja auch nicht so dramatisch.
Danke Bellikowski, so weit hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Zunächst hatte ich es mit einer e-Mail versucht, auf die jedoch keine Antwort kam. Also habe ich dann doch den Hörer in die Hand genommen, dort angerufen und erhalte nun eine neue Karte. Die andere Karte wird automatisch über beziehungsweise von Payback gesperrt, sodass da auch nichts nachkommen dürfte.
Mich nerven diese kostenpflichtigen Hotlines ja grundsätzlich, vor allem, wenn man in die Warteschleife rutscht, und bis es so weit ist, dass die Warteschleifen für den Anrufer kostenlos sein sollten, dauert es ja noch mehr als ein Jahr. Aber ich bin relativ schnell dran gekommen, sodass das Gespräch auch nicht allzu lang dauerte und ich eben die Sache in Kauf genommen habe.
Für andere Payback-Nutzer, die eine Zahlungsfunktion dabei haben, ist die Information vielleicht wichtig, dass die neue Karte gute zwei Wochen dauert, bis sie da ist und sie einmalig fünf Euro kostet. Es ist zwar ärgerlich, aber besser, ehe eine unbefugte Person Zugriff auf diese Karte hätte und den PIN irgendwie knacken könnte.
Ich habe keine Payback Karte mit Maestro und auch noch nie eine Karte verloren. Aber wenn man die Karte verliert, dann muss (oder besser gesagt sollte) man diese gleich sperren, da du sonst etwas ärmer aus der Geschichte herauskommen könntest, als dir lieb ist. Die Karte würde ich telefonisch sperren und dann gleich eine neue bestellen. Der Versand einer Payback-Karte dauert meiner Meinung nach etwas um die 14 Tage. Da die Pin bei Payback ja kundenbezogen ist und nicht kartenbezogen, würde ich darauf tippen, dass man keine neue Pin erhält. Ich habe jedenfalls mehrere Karten für mein Paybackkonto und bei allen ist die Pin gleich.
Eine Kreditkarte solltest du umgehend sperren lassen, da man hier keinen PIN für die Zahlung braucht. Ein unehrlicher Finger könnte also das Geld ausgeben das du nichtmal hast und du müsstest dann dafür grade stehen. Daher ist der Tipp mit der Notsperrnummer auf jeden Fall sehr gut! Den wird dir auch die Polizei geben, wenn du dort nachfragst.
Das Nachbestellen der Karte sollte nachrangig sein, müsste aber vermutlich per Brief mit gültiger Unterschrift geschehen (Bei meinen normalen Girokarten musste ich jetzt zumindest einen Brief mit gültiger Unterschrift zusenden).
@TuDios, eine Kreditkarte ist es ja nicht. Bei der Maestro-Karte ist es dann so, dass man damit zwar zahlen kann, aber dazu wird eben ein PIN benötigt. Den habe ich getrennt von meiner Payback-Karte mit Maestro aufbewahrt, sodass da nichts passieren dürfte. Da ich aber bereits gestern dort angerufen habe, wurde die Maestro-Karte automatisch gesperrt und ich erhalte dann in den nächsten zwei Wochen irgendwann einmal eine neue Karte, aber auch einen neuen PIN.
Meine ec-Karten, also für das Girokonto, habe ich immer ohne Gegenzeichnung erhalten, auch der PIN wurde versendet, wenn auch separat. Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei der ersten Payback-Maestro-Karte aber genauso gehalten wurde.
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