Bordüre von Wand entfernen

vom 07.02.2012, 07:28 Uhr

Mein Sohn bekommt in dieser Woche ein neues Kinderzimmer. Bislang war es eben noch eher ein "Babyzimmer". So habe ich derzeit auch so eine klassische selbstklebende Bordüre, wie man sie ja in vielen Kinderzimmern sieht. Die Wand selber ist nur bemalt, also es ist keine Tapete darauf oder so, sondern eben einfach mit Dispersionsfarbe bemalt.

Nun werde ich das Zimmer auch im Zuge der Veränderungen neu streichen und danach soll es auch keine Bordüre mehr geben. Somit muss sie runter. Nun habe ich schon einmal zur Probe an einem Ende versucht, wie sie sich entfernen lässt und ich fürchte, dass sich die nicht so ganz leicht lösen wird. Ich fürchte, dass wenn man da anzieht, wird doch auch einiges vom Verputz mit runter gehen.

Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, wie man so eine Bordüre möglichst schonend von einer bemalten Wand entfernen kann. Reicht es, wenn ich sie vorher zum Beispiel mit Wasser ein wenig einweiche oder verschlimmert das dann womöglich noch den Ablösevorgang? Habt ihr schon einmal so eine Bordüre entfernt? Wie habt ihr das am besten hinbekommen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte vor einigen Jahren auch mal das Problem, das ich eine Bordüre von der Wand entfernen musste, ohne das die restliche Wand Schaden nimmt. Ich hatte aber eine Bordüre die man einkleistern musste, und sie klebte auf einer Rauhfasertapete. Ich habe sie ganz gut entfernen können, nachdem ich sie mit Wasser eingesprüht hatte und dieses ein wenig einwirken ließ. Danach ließ sich die Bordüre ohne Probleme entfernen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^