FBI Akten einsehbar?

vom 10.02.2012, 17:08 Uhr

Ich habe in einem anderen Thema eben bereits erwähnt, dass das FBI eine Akte über Steve Jobs veröffentlicht hat. Mich hat das schwer verwundert, weil ich das FBI bisher immer für eine Gruppe von Geheimagenten hielt, bei denen man weder die Identität noch sonst irgendwas veröffentlichen darf beziehungsweise aus Sicherheitsgründen sollte. Ich kannte das bisher nur von der Stasi, dass Akten nun öffentlich einsehbar sind.

Jedenfalls würde es mich mal, ob das bei dem FBI genau so ist und man dort sich einfach einige Akten ansehen kann. Oder veröffentlicht das FBI vielleicht nur Akten bereits verstorbener Menschen, was ich überhaupt nicht gut heiße? Was für Akten veröffentlicht das FBI?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die US-Behörden sind gesetzlich zu einer Freigabe der Akten verpflichtet, wenn ein Antrag gestellt wird und dieser auch gerechtfertigt ist, oder es das Gericht zumindest für gerechtfertigt hält. Die Medien haben natürlich mit Nachdruck versucht, diese Akte zu erhalten und haben es mit der Ausübung von massivem Druck letztendlich auch geschafft, diese Akte zu erhalten. Es liegt nun mal an der Rechtsprechung der USA, das dies möglich ist. Denn ein US-Bundesstaat ist dazu verpflichtet auf Antrag eine Akte herauszugeben, die nötigen Gründe haben die Medien dafür ja anscheinend geliefert.

Ist schon erschreckend zu sehen, wie viel Macht die Medien heutzutage doch haben. Am meisten an dieser Sache stört mich aber, dass die Person, um die es geht aber schon tot ist und meiner Meinung nach hier irgendwo die Ethik verletzt wird, in dem einfach so eine streng vertrauliche Akte, in der auch die Privatsphäre von Steve Jobs dargestellt wird, veröffentlicht wird. Aber so ist es nun mal.

» .deliverer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^