Volxbibel - darf man diese als Bibel verwenden?

vom 09.02.2012, 18:35 Uhr

Seit einigen Jahren ist dieses Buch auf dem Markt und seither haben die Diskussionen nicht abgenommen. Immer wieder gibt es Befürworter und Gegner was dieses Buch anbetrifft. Es soll hierbei die Bibel in jugendlicher Umgangssprache niedergeschrieben worden sein und die Idee, die dahinter steckt, sollte die Jugend von heute in "ihrer Sprache" erreichen und somit auch für diese verständlich formuliert sein. Da die eigentliche Bibel in einer älteren deutschen Sprache verfasst und vieles nicht für jedem gleich verständlich geschrieben ist.

Leider ist diese "Übersetzung" meines Erachtens sehr "frei" übersetzt und der eigentliche Sinn der Bibel wird sehr oft durch umgedrehte Tatsachen entfremdet. Auch wage ich es zu bezweifeln, dass diese Umgangssprache es eher schafft, Leute - und vor allem Jugendliche - von Gottes Wort zu überzeugen. Wie findet ihr die sogenannte Volxbibel?

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab mal aus reiner Neugier ein paar Passagen daraus gelesen und ich muss sagen, dass ich das ganze eher albern finde. Ich kenne auch keinen Jugendlichen, der eine Ausgabe dieser Bibel besitzt. Die Jugendlichen, die wirklich gläubig sind, wollen dann doch lieber eine richtige Bibel. Und diejenigen, die es sowieso nicht interessiert, werden sich von der Volxbibel wahrscheinlich auch nicht begeistern lassen.

Wenn man sich an der etwas veralteten Sprache der älteren Bibelübersetzungen stört, kann man sich ja immer noch eine sogenannte "Bibel in heutigem Deutsch" zulegen. Das geht dann sicherlich nicht ganz so am Sinn vorbei, wie eben die Volxbbibel.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin zwar getauft und auch konfirmiert, aber wenn ich ehrlich bin war ich glaube ich seit meiner Konfirmation vor knapp zehn Jahren höchstens fünf Mal in der Kirche oder in einem Gottesdienst. Was ich damit sagen will: Ein gläubiger Christ oder so etwas in dieser Richtung bin ich nun wirklich nicht. Ich habe auch um ehrlich zu sein noch nie etwas von der sogenannten Volxbibel gehört, geschweige denn mal in einer solchen geblättert oder mal darin gelesen. Ich habe jetzt aber mal kurz bei Google reingeschaut und muss schon sagen, dass der dortige kurze Auszug den ich gelesen habe, literarisch sicherlich nicht sehr ansprechend ist und auch nicht gerade sehr am Original angelehnt ist.

Ich selbst finde als noch Jugendlicher die Alltagssprache der Bibel jetzt um ehrlich zu sein eigentlich nicht besonders schwer verständlich und wenn man sich wirklich mit der Theologie und der Bibel auseinandersetzen will, dann versteht man sehr wohl, was dort wortwörtlich gemeint ist, auch wenn man heute schon lange nicht mehr so redet. Ob man diese Volxbibel "verwenden" darf, wie du in deinem Threadtitel fragst, ist für mich eigentlich nicht die Problematik. Natürlich darf man diese Volxbibel verwenden, aber ich selbst bezweifele ehrlich gesagt, dass diese von irgendwem ernsthaft verwendet wird.

Natürlich könnte man mit dem Argument kommen, dass diese moderne Sprache die Bibel für Jugendliche modernen und interessanter und alltagsnäher macht - Aber wer sich vorher nicht für die Bibel interessiert hat, wird sich meiner Meinung nach auch nicht die Mühe machen und sich diese Volxbibel anschaffen und durchlesen. Besten Falls würde ich mir diese Bibel als lustige Unterhaltungsliteratur kaufen, die ich mehr oder weniger als eine Art Parodie auf die Bibel interpretieren würde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass die gewöhnliche Bibel eben nicht in einer "älteren deutschen Sprache" verfasst wurde, die eine "Übersetzung" notwendig hätte. Es ist schlicht eine Schriftsprache und kein Mensch käme eigentlich auf die Idee, hier eine Handlungsbedarf zu sehen. Vielmehr wird es wohl ein untauglicher Versuch gewesen sein, mit "hippen" Begriffen das Thema interessant zu gestalten. Letztlich reden die Jugendlichen "in echt" nicht so, wie hier geschrieben bzw. dargestellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^