Facebook - offen dort Handynummer angeben?

vom 07.02.2012, 18:34 Uhr

Naja man kann jetzt sagen was man will und es kann natürlich dumm kommen wenn man bei Facebook seine privaten Daten postet. Andererseits aber habe ich bei Facebook die Erfahrung gemacht, dass Offenheit keinen Schaden anrichtet. Durch die Privatsphäreeinstellung können sowieso nur circa 300 Leute meine Daten sehen.

Ich habe in meinem Profil meine Handynummern hinterlegt, meine Adresse findet man auch dort, genauso wie eine Menge Fotos. Zudem habe ich teilweise ziemlich persönliche Posts bei Facebook gemacht. Doch: Bisher hat sich das in keinster Weise gerächt: Ich kriege keine ungewollten Anrufe und es spricht mich Niemand auf etwas an, dass mir unter Umständen unangenehm sein könnte.

Von daher denke ich, dass man es mit der Vorsicht auch übertreiben kann! Stellt eure Privatsphäreeinstellungen gut ein, dann könnt ihr bei Facebook machen was ihr wollt!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass der Person gar nicht klar war, dass die Nummer dann offen zugänglich ist. War die Freundin direkt mit dir befreundet? Eventuell ist es ja so, dass nur Freunde die Nummer sehen können und dann kann man ja davon ausgehen, dass kein Fremder die Nummer sieht. Mir wäre das trotzdem nichts und man sollte sich meiner Meinung nach genau überlegen, was man da alles preis gibt. Es ist doch schlimm genug, dass da alles gespeichert wird. Da muss man nicht noch seine Handynummer da angeben. Und ich gehe schon davon aus, dass die wirklich echt ist, denn was hat man denn davon eine falsche Handynummer da drunter zu posten?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin zwar bei Facebook nicht angemeldet, aber ich halte die Angaben solcher privater Daten sehr gefährlich. Da kann man genauso gut seine private Adresse öffentlich zugänglich machen und am besten noch dabei schreiben, wann jemand auf keinen Fall zu Hause ist.

Solche Angaben wie Telefonnummern gehören jedenfalls nicht in ein Forum - man weiß nie, wer dies sonst noch alles liest.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das auch erschreckend, wie freizügig manche Menschen mit sensiblen Daten umgehen. Warum verstehen die eigentlich nicht, wie gefährlich es ist, beispielsweise die Handynummer einfach so anzugeben. Besonders jetzt, wo jeder wildfremde sehen kann, wo man wessen Status kommentiert hat. Rechts ist ja jetzt seit kurzem so eine Spalte, in der lauter solche Meldungen stehen. Wenn ich solche Meldungen anklicke, kann ich die Posts von fremden Leuten lesen.

Ich würde nie meine Handynummer bei Facebook angeben. Meine Handynummer steht zwar auch im Telefonbuch, wie die meisten angemeldeten Nummern, allerdings ist mir Facebook zu undurchsichtig, was den Datenschutz betrifft. Sobald solche Daten einmal im Internet gelandet sind bekommt man sie nicht mehr raus. Das merkte ich daran, als ich einmal meinen Account löschte, und ihn dann nach wenigen Wochen wieder reaktivierte. Alle Daten waren noch da.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Die Handynummer sah schon wirklich echt aus.


Was auch immer an einer Handynummer echter aussehen kann, als an einer anderen. Echte Handynummern kann man heute für wenige Euros inkl. dazugehöriger SIM-Karte und manchmal sogar mit Handy fast überall erwerben. Aber darum soll es gar nicht gehen.

Ich sehe es ein bisschen wie TuDios und habe auch schon auf diversen Plattformen die Erfahrung gemacht, dass niemand einfach vor der Tür steht, nur weil man in einem entsprechenden Rahmen seine Adresse angibt. Ebenso rief mich noch nie jemand nur aufgrund der Tatsache an, dass er oder sie meine Nummer irgendwo im Netz gelesen hat. Vermutlich ist das eher ein Pubertätsproblem, was im entsprechenden Rahmen auftritt. Wenn ich an meine Kindheit denke, fanden es auch einige witzig fremde Leute mit "lustigen" Namen anzurufen und zu veräppeln- zumindest aus ihrer Sicht. Die "Witze" waren auch damals schon ausgelutscht und langweilig und man fand schnell sinnvollere Beschäftigungen.

Irgendwo anzurufen und direkt wieder aufzulegen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Mag sein, dass sich manch einer freut, wenn es dann auf facebook eine ähnliche wie der von hennessy221 genannten Reaktion gibt. Allein schon aus diesem Grund würde ich so etwas niemals posten und oft sind solche öffentlichen Aufrufe eher ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

Wenn man Daten preis gibt, geht man natürlich immer ein gewisses Risiko ein, "Opfer" von irgendwelchen gestörten Persönlichkeiten zu werden. Opfer steht dabei bewusst in Anführungsstrichen, denn gerade die moderne Technik bietet meiner Meinung nach ausreichend Möglichkeiten dies zu vermeiden oder zumindest stark einzudämmen. Wobei ich auch nicht davor zurückschrecken würde, Belästigungen anzuzeigen!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meinem Facebook Profil steht nicht mal mein richtiger bzw. vollständiger Name und es gibt dort auch keine Bilder von mir oder sonstige private Dinge zu lesen und meine Adresse oder gar meine Telefonnummer würde ich dort natürlich erst recht nicht angeben.

Ich muss sagen, dass ich Facebook nur nutze, weil man bestimmte Seiten nur vollständig angezeigt bekommt, wenn man dort auch Mitglied ist und manchmal bekommt man auch irgendwo einen Rabatt oder einen Gutschein, wenn man bei der Seite des Unternehmens auf "like" klickt. Aber selbst wenn ich die Seite nutzen würde, wüsste ich nicht, warum ich dort im Profil solche Angaben hinterlegen sollte. Meine Freunde wissen doch wo ich wohne und wie sie mich erreichen können. Und die, die es nicht wissen, wissen es wahrscheinlich aus gutem Grund nicht. Wobei ich Leute dieser Kategorie aber eh nicht auf meine Seite einladen würde.

Ich glaube schon, dass eine hinterlegte Adresse nicht zwangsläufig zu komischen Besuchen oder Werbung im Briefkasten führen muss oder, dass eine veröffentlichte Handynummer unerwünschte Anrufe nach sich zieht, aber ich bin eben der Meinung, dass solche privaten Information nichts im Internet verloren haben. Denn wie will man für Datenschutz argumentieren, wenn man mit seinen eigenen Daten so leichtfertig umgeht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe letztens auch jemanden auf meiner Freundesliste gehabt, der öffentlich seine Nummer auf die Pinnwand gepostet hat und jeden darum gebeten hat, mal eine SMS zu schicken, damit er die Nummer wieder hat. Das fand ich echt ein wenig komisch, da ich diese Person beispielsweise gar nicht gut kenne und wer weiß was mit der Nummer anstellen könnte. Das finde ich dann schon etwas leichtsinnig, aber das muss wohl jeder selber wissen.

Ich schreibe sowieso nicht so viele Dinge bei Facebook, habe da eigentlich nichts außer meinem Namen und meiner alten Schule angegeben und damit hat sich dann die Sache, denn das ist mir irgendwie zu unsicher.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich denke, dass der Person gar nicht klar war, dass die Nummer dann offen zugänglich ist. War die Freundin direkt mit dir befreundet? Eventuell ist es ja so, dass nur Freunde die Nummer sehen können und dann kann man ja davon ausgehen, dass kein Fremder die Nummer sieht. Mir wäre das trotzdem nichts und man sollte sich meiner Meinung nach genau überlegen, was man da alles preis gibt. Es ist doch schlimm genug, dass da alles gespeichert wird. Da muss man nicht noch seine Handynummer da angeben. Und ich gehe schon davon aus, dass die wirklich echt ist, denn was hat man denn davon eine falsche Handynummer da drunter zu posten?


Ich bin zwar nicht bei Facebook angemeldet, aber soweit ich das verstanden habe, hat die Freundin auf die Pinnwand eines anderen geschrieben, das heißt dann wohl, dass jeder die Nummer sieht, der auf sein Profil kommt. Wenn er sein Profil öffentlich eingestellt hat kann jeder ihre Nummer sehen, oder irre ich mich da?

Ich bin ja selber ein absoluter Facebook Gegner und kann überhaupt nicht verstehen, wie an sich Erwachsene Personen Party Fotos posten wo sie halb bewusstlos rumhängen und das ganze noch mit Kommentaren versehen, die darauf schließen lassen, dass die Poster verdammt stolz darauf sind, dass sie betrunken waren.

Das posten der Telefonnummer ist natürlich noch eine Spur dümmer, ich persönlich bin darauf bedacht meine Nummer so wenigen Personen wie nötig zu geben..

» Sin-VII » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »


Man sollte versuchen so wenig wie möglich etwas von sich im Internet preiszugeben. Klar kann man das durch facebook nciht verhindern aber man muss bedenken was einmal drin ist, geht nie wieder raus. Außerdem wofür soll die Nummer da stehen. Deine Freunde haben deine Nummer und die anderen brauchen sie nicht und wenn doch können sie danach fragen oder dich bei fbv anschreiben, damit würde ich echt aufpassen.

» glamour123 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^