Reibe wieder glänzen lassen?
Unsere Reibe hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und sieht auch entsprechend aus, nämlich nicht mehr schön glänzend, sondern matt und arg gebraucht. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Dekoartikel, aber dennoch würde ich wohl ganz gern wieder die Reibe wieder wie neu aussehen lassen. Ist es überhaupt möglich, einen Gebrauchsgegenstand wieder flott zu kriegen, dass er praktisch wie neu aussieht? Ich zweifle ja schon bei so etwas, vielleicht auch, weil es eben keine besonders gute Reibe ist oder so, sondern eben mal eben eine aus dem Supermarkt von der Firma, die ein gewisser ehemaliger Boxer auf seiner Mütze verewigt hat.
Was kann ich also tun, um eine gewöhnliche Reibe wieder besser aussehen zu lassen oder ist es schon besser, sie gleich dem Mülleimer zu übergeben und eine neue Reibe zu kaufen? Sollte man solche Reiben aus Edelstahl grundsätzlich alle paar Jahre neu kaufen oder wie handhabt Ihr es?
Also meine Reibe ist nun auch schon ein paar Jahre alt, allerdings sieht diese immer noch so gut wie neu aus, obwohl ich sie schon des Öfteren mal genutzt habe. Ich nutze sie besonders gerne bei der Zubereitung von Karotten, und danach lasse ich gleich immer Wasser darüber laufen, damit das Gemüse da auch nicht erst vollständig an trocknet. Denn das verschwendet so viel unnötiges Wasser, den Abfall dann da heraus zu fummeln.
Das wäre dann auch schon mal mein erster Tipp, ansonsten, wenn man keine Kinder im Haus hat, kann man die natürlich auch prima in Spülmittel einweichen, um die Reste dann ab zu spülen ohne zu viel Fummelei.
Wenn es dann aber doch mal so weit kommt, dass man da nun irgendwelche Reste dran kleben hat, die man schlecht abbekommt, greife ich dann zu diesen kleinen Stahlschwämmchen, die schon mit Seife bestückt sind. Oftmals ist da Palmöl drin, was mich immer stutzig macht, wegen dem Regenwald und der Gewinnung vom Palmöl. Da fühle ich mich dann unwohl dabei diese zu kaufen. Aber ansonsten kannst Du ja auch die Stahlschwämme kaufen und selber z.B. Spülmittel drauf geben, um den Dreck da herunter zu bürsten. Ich habe bisher noch nichts besseres dafür entdeckt, lasse mich aber auch gerne noch belehren, wenn es um Reinigungstipps geht.
Probiere es doch mal aus, leider braucht man je nach Einwirkungszeit schon etwas viel Kraft dabei, aber ich finde, dass Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mal davon abgesehen, dass meine Reibe wirklich top gepflegt wird und super aussieht, würde ich sie aber ansonsten auch immer wieder reinigen, weil sie einfach ziemlich unverwüstlich ist, und mich damals über eine Internetauktion auch noch echt wenig Geld gekostet hat, sodass ich mich irgendwie immer wieder freue, wenn ich sie denn mal wieder benutze. Seitdem reiße ich mich auch immer zusammen, wenn irgendwo mal wieder eine Reibe im "Angebot" ist, denn wenn ich deren Qualität mit meiner Edelstahlreibe vergleiche, sehen die meisten anderen dagegen dann schon sehr zerbrechlich aus. Das wäre in den meisten Fällen ein absoluter Fehlkauf, so bleibt ich lieber bei meiner Reibe.
Sauber bekomme ich die Reibe an sich ja, das ist nicht das eigentliche Problem. So wie Du reinige ich die Reibe an sich ja grundsätzlich nach Benutzung und friemle auch die Karottenstücke heraus oder kratze die Reste des Käses ab, die sich ja noch darin aufhalten. Ich bekomme die Reibe auch an sich sauber, aber es ist halt schon so, dass sie eben extrem gebraucht aussieht, obwohl sie regelmäßig gereinigt wird und das dann eben auch direkt nach dem Gebrauch dieser.
Es geht also mehr um den Glanz und auch um die Beseitigung der Flecken, die da etwas stören. Ob die von Dir erwähnten Stahlschwämme etwas bringen, mag ich doch eher bezweifeln. Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Reibe bei Gelegenheit durch eine andere Reibe zu ersetzen.
Beruhigend für mich ist in erster Linie jedoch auch, dass eine ältere Reibe nicht nur bei mir so aussieht, sondern ich auch in anderen Haushalten bereits den Zustand von diesen Reiben wahrgenommen habe. Allerdings löst das nun an sich mein Problem auch nicht so wirklich, aber nun gut, die Reibe ist ja auch nicht erst ein Jahr alt, sondern schon um die acht, neun Jahre Minimum. Und wenn sie dann eben nach dieser Zeit ersetzt werden muss, ist es wohl zu verschmerzen, sofern es sich um kein besonders teures oder ausgefallenes Stück handelt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich teure Reiben noch etwas besser reinigen lassen und ob diese leichter zum Glänzen gebracht werden können.
Also das Alter hat meine Reibe aber vermutlich auch. Tut mir ja fast ein wenig leid, dass so zu erwähnen. Aber da Du von Flecken sprichst frage ich mich gerade, ob Du an der Reibe den noch Kunststoff dran hast? Mein glänzt auch nach wie vor wunderbar, daher kann ich gar nicht nachvollziehen, was mit deiner Reibe denn wirklich los ist. Ist Sie denn aus rostfreiem 10/18-er (ich glaube so heißt der) Edelstahl oder ist es dann ein minderwertiger Edelstahl? Ein Bild wäre vielleicht gut, wenn Du eines machen magst, dann kann ich mir das besser vorstellen, was das denn für Flecken sind. Denn bei meiner bekomme ich alles wunderschön sauber und das halt mit den Stahlschwämmchen vom z.B. Ako oder vergleichbaren Produkten. Du kannst ja auch noch einmal beschreiben, woher die Flecken kommen, warum die überhaupt auftreten, etc., dann kann man sicherlich besser darauf eingehen,
Nein, die Reibe hat an sich kein Kunststoff, sondern besteht aus einem ganz gewöhnlichem rostfreiem Edelstahl, also so wie Deine. Allerdings scheint das auch nicht ganz zu stimmen, da die Seite mit der breiten Öffnung bereits das Rosten beginnt. Eventuell spielt da auch die Lagerung eine Rolle. Ich werde es aber noch einmal mit diesen Pads, also diesen Stahlschwämmen mal versuchen. Der normale Haushaltsschwamm hat da leider schon versagt, was mich ja schon grundsätzlich ärgert.
Die Flecken scheinen eine Art Ablagerung zu sein, wobei wir hier kein besonders kalkhaltiges Wasser unser Eigen nennen dürfen. Sie sind eigentlich immer nach dem Trocknen aufgetreten, wobei ich die Reibe nicht abtrockne. Ich bin da ehrlich gesagt zu faul dafür und als ich es versucht habe, sind mir teils die Geschirrhandtücher kaputt gegangen. Klar, die Löcher an sich sind ja nun auch mit einer gewissen Schärfe versehen, weshalb man ja nun auch damit reiben und raspeln kann.
Mit Schwämmchen aus Metallwolle würde ich da nicht an die Reibe gehen. Die bewirken eigentlich nur, dass die Oberfläche mit feinen Kratzern versehen wird. Ich würde es einfach mit einer Metallpolitur wie Stahlfix oder Elsterglanz versuchen und die Reibe vorsichtig gegen die Reibrichtung mit einem Tuch polieren und dann abspülen. Gegebenefalls kann man dafür auch eine weiche Spülbürste benutzen um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Kunststoffschüssel mit Salz, Alufolienstückchen und heißem Wasser zu füllen und darin den Metallgegenstand einzulegen und einwirken zu lassen. Das schafft oft auch, dass die Patina von Metall entfernt wird.
Falls das nicht geht, könnte man die Reibe auch noch in einer heißen Essiglösung oder Zitronensäurelösung einlegen, falls es sich wirklich um Kalk handeln sollte, denn auch relativ weiches Wasser enthält eine gewisse Menge Kalk und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180753.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?